PresseKat - Grundsicherung für Hartz-IV-Empfänger in Wohnwagen

Grundsicherung für Hartz-IV-Empfänger in Wohnwagen

ID: 219784

Auch ein in einem angemieteten Wohnwagen lebender Hartz-IV - Empfänger hat womöglich Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung. Das gilt aber nur, soweit er sich wirklich dort aufhält.

(firmenpresse) - Auch ein in einem angemieteten Wohnwagen lebender Hartz-IV - Empfänger hat womöglich Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung. Das gilt aber nur, soweit er sich wirklich dort aufhält.

Wer als Hartz-IV-Empfänger statt in eine feste Bleibe lieber in einen Wohnwagen auf einen Campingplatz zieht, hat bei bestehender Bedürftigkeit ebenfalls Anspruch auf Grundsicherung für den Lebensunterhalt sowie auf Übernahme der Kosten für die angemietete Unterkunft. Allerdings sollte er dort auch wirklich leben. Ansonsten steht sein Anspruch auf Grundsicherung auf dem Spiel. Das gilt auch für die Kosten für den Lebensunterhalt. Dies hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen unter dem Aktenzeichen L 6 AS 21/09 entschieden.

Im zugrundeliegenden Fall berief sich der Betroffene darauf, dass er über diese Unterkunft einen Mietvertrag abgeschlossen hat. Dieses Argument ließen die Richter nicht gelten. Auch der Status als Mieter hilft nicht, wenn dieser die angemietete Unterkunft nur am Wochenende nutzt und sich sonst an einem anderen Ort aufhält. Hier brauchen überhaupt keine Grundsicherungsleistungen erbracht werden, weil diese nur von dem örtlichen Sozialhilfeträger erbracht werden müssen, bei dem der Betroffene sich gewöhnlich oder tatsächlich aufhält.

Dieses Urteil ist inzwischen rechtskräftig.

Als Hartz-IV-Empfänger sollte man daher keine unzutreffende Angaben machen über seinen Aufenthaltsort, weil es sonst Probleme mit der ARGE gibt, die häufig alles akribisch nachprüft. Die jeweilige ARGE darf übrigens keine Obdachlose ohne eigene Unterkunft abweisen, wenn sich diese üblicherweise in ihrem örtlichen Zuständigkeitsbereich aufhalten.

Hilfe durch Rechtsanwälte für Sozialrecht findet man unter www.experten-branchenbuch.de/rechtsanwalt/sozialrecht/ .



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber JuraForum.de
Das JuraForum.de ist mit über 1 Mio. Visits pro Monat eine der großen deutschen Webseiten zum Thema Recht. Die 2003 gegründete Webseite bietet neben einem Suchservice für Rechts- und Fachanwälte aktuelle Rechtsnews und Ratgeber, eine umfangreiche Urteils- und Gesetzesdatenbank, ein Rechtslexikon der wichtigsten Rechtsbegriffe sowie als Herzstück über 100 Rechtsforen.

Sie können diesen Artikel mit Quelllink auf JuraForum.de auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



PresseKontakt / Agentur:

JuraForum.de
Sebastian Einbock
Prinzenstr. 1
30159
Hannover
info(at)juraforum.de
0511-47397780
http://www.juraforum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Puttrich: Pfändungsschutzkonto gibt Verbrauchern Sicherheit in Notlage Droht den Kassen ein Domino-Day?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.06.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219784
Anzahl Zeichen: 2030

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Einbock
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511-47397780

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grundsicherung für Hartz-IV-Empfänger in Wohnwagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JuraForum.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

10 Jahre JuraForum: 10 Tassen zu gewinnen ...

Von 2003 bis 2013 hat sich das "JuraForum" als Plattform für juristische Diskussionen, Nachrichten und Inhalte im Internet etabliert. Der Kern der Seite besteht aus etwa 100 Juraforen, in denen täglich zahlreiche juristische Diskussionen ...

Abwerben von Mitarbeitern: wann ist dies online zulässig? ...

Fachleute im IT-Bereich sind sehr gefragt. Von daher sind sie eine begehrte Beute für Headhunter, die zuweilen eher rabiate Methoden anwenden. So war es auch bei einem Personaldienstleister, der ein Profil auf XING geschaltet hatte. Er wendete sich ...

Alle Meldungen von JuraForum.de