PresseKat - Studie: IT-Verantwortliche müssen ihre B2B-Strategien ändern

Studie: IT-Verantwortliche müssen ihre B2B-Strategien ändern

ID: 219738

60 Prozent der Unternehmen rechnen mit Veränderungen in ihrer B2B-Lieferkette

(firmenpresse) - Düsseldorf – 30. Juni 2010 – Sterling Commerce, ein Unternehmen von AT&T (NYSE:T), hat die Ergebnisse einer von Vanson Bourne durchgeführten Studie zur B2B-Integrationsstrategie von Unternehmen veröffentlicht. Für die Studie wurden 600 IT-Entscheider großer Unternehmen im Bereich Finanzen, Industrie, Handel, Transport und anderen kommerziellen Branchen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA befragt. Ein Großteil (78 Prozent) glaubt, die Rezession sei zur Hälfte oder gar komplett überstanden. 85 Prozent gaben an, dass ihre Investitionen in B2B-Integrationssoftware im Vergleich zum Vorjahr gleich bleiben oder gar erhöht werden.

Unternehmen zeigen sich verunsichert
41 Prozent der IT-Verantwortlichen sind sich der aktuellen Ungewissheit und der Instabilität ihrer B2B-Lieferantenlandschaft bewusst. Aus dieser Gruppe glauben mehr als die Hälfte (53 Prozent), dass dies einen direkten Einfluss auf die Integration ihrer Handelspartner haben wird. 43 Prozent befürchten dadurch eine Unterbrechung ihrer Lieferkette und damit eine Erhöhung der Kosten. Fast jeder in dieser Gruppe (83 Prozent) überdenkt aktiv seine B2B-Integrationsstrategie oder plant zumindest, es zu tun. 41 Prozent tun dies aufgrund von Veränderungen in ihrem Lieferantenstamm und 60 Prozent ziehen in Betracht, ihre Integrationsstrategie innerhalb eines Jahres zu verändern. Nur sieben Prozent fühlen sich von Veränderungen in ihrer Lieferantenkette nicht betroffen.

Als weiteren Grund, die eigene Integrationsstrategie zu überprüfen, sehen 66 Prozent die Tatsache, dass die Finanzkrise Auswirkungen auf Mitarbeiterzahl und Budgets hat. Konjunkturelle Unsicherheit ist in den USA (70 Prozent) ein größeres Thema als in Großbritannien (46 Prozent). 40 Prozent müssen ihre Kosten für die B2B-Integration verringern.

Bei der Auswahl des Integrationspartners stehen für die Wahl eines B2B-Providers die stabile Finanzlage sowie die Auswahl von Einsatzmöglichkeiten mobiler Anwendungen an erster Stelle. 38 Prozent der Befragten sagten, dass die finanzielle Stabilität des B2B-Partners am wichtigsten ist. Dies hat in den USA einen größeren Stellenwert (46 Prozent) als in Deutschland (18 Prozent) oder Frankreich mit lediglich neun Prozent. Für 28 Prozent ist die Fähigkeit, eine Lösung sowohl für den Eigenbedarf als auch „as a Service“ bereit zu stellen, Voraussetzung. 57 Prozent betrachten Verbesserungen in Effektivität und Produktivität als das Resultat gewonnener Sichtbarkeit in ihre B2B-Daten durch ein mobiles Endgerät.





Dave Carmichael, Senior Product Maketing Manager bei Sterling Commerce: „Destabilisierende Maßnahmen, wie etwa Übernahmen innerhalb der B2B-Integrationsanbieter-Branche, werden von Unternehmen aufgrund möglicher Negativeffekte auf die Finanzlage des Anbieters, kritisch betrachtet. Deshalb denken Unternehmen über neue Ansätze nach, um das Risiko ihres Geschäftsfeldes einzudämmen. 45 Prozent gaben an, dass Kürzungen ihres IT-Budgets sie an der Entwicklung eines Notfallplans für den Fall einer veränderten B2B-Lieferantenkette hindern. Unternehmen benötigen heute B2B-Integrationsmöglichkeiten, die in einer Art eingesetzt, definiert und erweitert werden können, die mit den individuellen Ansprüchen ihres Geschäftes korrespondieren. Hier kommt eine Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise cloud-basierte B2B-Integration, ins Spiel, um dadurch einen schnellen Return-on-Investment und Flexibilität zu erschwinglichen Preisen zu erreichen.“

Multimedia:
IDC webinar: ‘It’s time to rethink your B2B strategy’ – by Maureen Flemming: http://info.sterlingcommerce.com/g/?PW6DYB25EX:HDMSSUQNRV=contactID:0,ssID:0,email:,clicksrc:
Website:
http://www.Rethinkb2bstrategy.com

IDC Whitepaper:
http://www.sterlingcommerce.com/PDF/IDC_Now_Is_the_Time_to_Rethink_Your_B2B_Integration_Strategy.pdf

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Sterling Commerce:
Sterling Commerce, ein Unternehmen von AT&T Inc. (NYSE:T), unterstützt Kunden dabei, ihr Business Collaboration Network zu optimieren und zu transformieren, mit dem Ziel Gewinne zu steigern und Kosten zu senken. Sterling Commerce stellt mehr als 18.000 Kunden weltweit Anwendungen und Integrationslösungen bereit, um die Voraussetzung für die Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu schaffen. Weitere Informationen unter www.sterlingcommerce.de.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
Sterling Commerce GmbH
Karin Porwoll
Uerdinger Str. 90, 40474 Düsseldorf
Tel. 0211 / 43848-455
Fax 0211 / 9272-455
E-Mail: karin_porwoll(at)stercomm.com
Internet: www.sterlingcommerce.de



PresseKontakt / Agentur:

Fink & Fuchs Public Relations AG
Karsten Krone
Berliner Str. 164, 65205 Wiesbaden Tel. 0611 / 74 131-77
Fax 0611 / 74 131-30
E-Mail: karsten.krone(at)ffpr.de
Internet: www.ffpress.net



Bereitgestellt von Benutzer: sarah102
Datum: 30.06.2010 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219738
Anzahl Zeichen: 4029

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Porwoll
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 43848-455

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: IT-Verantwortliche müssen ihre B2B-Strategien ändern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sterling Commerce GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sterling Commerce GmbH