PresseKat - "Die Ukraine wurde durch diese Ereignisse erniedrigt"

"Die Ukraine wurde durch diese Ereignisse erniedrigt"

ID: 219674

Julia Timoschenko im Interview der Deutsche Welle / CDU-Außenpolitiker Gunther Krichbaum mahnt Meinungsfreiheit in der Ukraine an

(PresseBox) - Der Umgang mit dem Leiter der Vertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kiew, Nico Lange, sorgt weiter für Verstimmung zwischen Deutschland und der Ukraine. Die ehemalige Ministerpräsidentin und jetzige Oppositionsführerin Julia Timschenko richtet schwere Vorwürfe an die ukrainische Regierung unter Präsident Viktor Janukowitsch. In einem Interview der Deutsche Welle sagte Timoschenko:
"Ich glaube, dieser Vorfall wird das Ansehen der Ukraine beschädigen. Die internationale Öffentlichkeit hat jetzt die Gelegenheit zu sehen, für welche Werte die neuen Machthaber stehen."
Nico Lange, der seit vier Jahren für die Adenauer-Stiftung in Kiew arbeit, war am vergangenen Samstag auf Veranlassung des ukrainischen Geheimdienstes die Einreise in die Ukraine verweigert worden. Erst nach stundenlangen Verhandlungen wurde er ins Land gelassen. Timoschenko verweist darauf, dass es bis jetzt keine Stellungnahme der politisch Verantwortlichen zu dem Vorfall gebe.
"Das zeigt, dass sie damit zu tun haben. Es war eine geplante Handlung, eine absolut undemokratische Reaktion auf Kritik an der aktuellen ukrainischen Führung. Sie haben die Reaktion gespürt. Und jetzt wollen sie das noch nicht einmal kommentieren."
Lange hatte in einem Interview der Deutschen Welle vor einem Rückfall der Ukraine in alte autoritäre Verhaltensmuster gewarnt. Timoschenko sagte dazu:
"Ich möchte nicht, dass nach diesen Ereignissen der Eindruck entsteht, die ganze Ukraine sei so. Es geht nur um einige Vertreter der jetzigen politischen Machthaber um Viktor Janukowitsch und (Geheimdienstchef, d.R. ) Waleri Choroschkowsky. Ich möchte mich im Namen der Ukraine bei Herrn Lange für diesen Vorfall entschuldigen, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Die Ukraine wurde durch diese Ereignisse erniedrigt."
Gunther Krichbaum (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union, sagte in einem Interview der Deutschen Welle:




"Wichtig ist jetzt, dass die Vorgänge rückhaltlos aufgeklärt werden. Wir sind in der Tat sehr besorgt, nicht nur, was die Arbeit der Stiftungen an sich angeht, sondern es hängt sicherlich sehr viel mehr an dieser Frage: Es geht im Kern darum, inwieweit die Meinungsfreiheit noch gilt in der Ukraine, einem Staat, der sich anschickt, sich der Europäischen Union anzunähern."

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sony Ericsson Vivaz: Handy mit HD-Kamera im Test Media besser verstehen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2010 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219674
Anzahl Zeichen: 2600

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Die Ukraine wurde durch diese Ereignisse erniedrigt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Welle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ukraine: DW eröffnet Korrespondentenbüro in Kiew ...

Die Deutsche Welle hat am Montag, 26. Januar, ein Korrespondentenbüro in Kiew, Ukraine, eröffnet. Der deutsche Auslandssender verstärkt damit die Berichterstattung aus und über Mittel- und Osteuropa. "Das DW-Büro in Kiew wird eine ...

Alle Meldungen von Deutsche Welle