PresseKat - IHK-Zentrum für Weiterbildung stellt Weichen für die Zukunft

IHK-Zentrum für Weiterbildung stellt Weichen für die Zukunft

ID: 219542

Erfolgreiche Entwicklung bei der Bildungsschmiede der IHK Heilbronn-Franken

(PresseBox) - Seit 1991 bietet die IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH (ZfW), eine hundertprozentige Tochter der IHK Heilbronn-Franken, Weiterbildungslehrgänge und Firmenseminare an. Die IHK-Bildungsschmiede hat in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung erfahren. Über 400 Trainerinnen und Trainer haben im vergangenen Jahr über 10.500 Kursteilnehmer unterrichtet. Jetzt soll durch weitere Räumlichkeiten den Anforderungen der Kunden noch besser Rechnung getragen werden.
Weiterbildung liegt im Trend. Im vergangenen Jahr haben 10.517 Weiterbildungsinteressierte verschiedenste Seminare und Lehrgänge bei der IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH besucht. Seit 2002 ist damit die Anzahl der Teilnehmer um über 30 Prozent gestiegen. "Diese Zahlen unterstreichen, dass für die Menschen hier in unserer Region lebenslanges Lernen keine Floskel ist", erklärte Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung und ZfW-Geschäftsführerin bei der Sommersitzung der IHK-Vollversammlung am 29. Juni 2010 in Künzelsau-Gaisbach. "Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass wir mit unseren maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und Firmenseminaren genau richtig liegen." Tatsächlich hatte bereits Stiftung Warentest die hohe Qualität von ZfW-Seminaren bescheinigt und 2006 für ein Verkaufsseminar die Bestnote "gut" vergeben. Auch mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 und AZWV stellt sich die Bildungsschmiede den hohen qualitativen Anforderungen ihrer Kunden.
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die IHK-Bildungsschmiede einen Jahresüberschuss von 1,32 Millionen Euro, rund 945.000. Euro mehr als noch 2002. "Unsere Angebote und die Geschäftszahlen sind hervorragend", kommentierte Rabe das Ergebnis. "Allerdings macht uns vor allem die Qua-lität extern angemieteter Räumlichkeiten zu schaffen." Der Bedarf ist enorm. An vielen Wochenenden gibt es kaum eine berufliche Schule in der Region, die nicht durch Lehrgänge und Seminare des ZfW belegt sind. "Dabei werden von unseren Kunden immer wieder die Erreichbarkeit sowie die angemieteten Lehrgangsräume selbst bemängelt." Während die Unterrichtsräume im ZfW regelmäßig durchgängig mit der Schulnote 1 oder 2 bewertet werden, sind es bei externen Räumlichkeiten nur 33 Prozent. Mehr als jeder 3. Kunde des ZfW benotet sie gar mit 4 oder 5. Und die Anmietung externer Räume nimmt weiter zu: Im vergangenen Jahr waren an Wochenenden im Schnitt 350 Kursteilnehmer in den ZfW-eigenen Räumen im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) untergebracht, 3.845 Teilnehmer drückten in angemieteten Räumlichkeiten die Schulbank. Für 2010 prognostiziert Rabe, dass im Schnitt 4.150 Kunden in angemieteten Räumen untergebracht werden müssen.




Um sowohl dem qualitativen als auch quantitativen Bedarf des ZfW künftig besser Rechnung zu tragen, hat der ZfW-Beirat, der sich aus dem Präsidium der IHK Heilbronn-Franken zusammensetzt, jetzt für einen zusätzlichen Neubau für das ZfW in Heilbronn votiert. "Dabei werden wir jedoch auch weiterhin viele unserer Seminare und Lehrgänge ortsnah in der Region anbieten", betont Renate Rabe. Noch stehen die Überlegungen am Anfang. Mit der geplanten Erweiterung stellt jedoch das ZfW jetzt die Weichen für die Zukunft.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PTV-Mitarbeiterübernimmt Leitung des Karlsruher Instituts für Verkehrswesen IT-Absolventen wollen zu Google
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2010 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219542
Anzahl Zeichen: 3339

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK-Zentrum für Weiterbildung stellt Weichen für die Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Kundenservice ...

Zwischen dem 26. November und 3. Dezember stellt die IHK Heilbronn-Franken auf eine leistungsfähigere Telefonanlage um. Damit wird sie ihren Mitgliedern künftig zu bestimmten Themen und Aktionen noch mehr Service bieten können und noch besser err ...

Erfinderinformation für jedermann ...

Am 25. November, 14:00 Uhr, lädt die IHK Heilbronn-Franken zur "Erfinderinformation für jedermann" ins Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK), Ferdinand-Braun-Straße 20, Heilbronn ein. Bernd Häußler, Informationszentrum Patente ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken