PresseKat - SUNOS Solarpower zapft das ?Sonnenparadies? Mallorca an

SUNOS Solarpower zapft das ?Sonnenparadies? Mallorca an

ID: 219539

SUNOS Solarpower zapft das "Sonnenparadies" Mallorca an

(pressrelations) -
Osnabrücker Photovoltaik-Firma expandiert nach Spanien

Osnabrück. "Der spanische Markt für Solarstrom ist nach wie vor höchst interessant, auch wenn dies in der Öffentlichkeit momentan gar nicht so wahrgenommen wird. Aber das Photovoltaik-Potenzial ist enorm, und auf Mallorca beginnen wir jetzt damit, diese Quellen zu erschließen. Eine Ausweitung unseres Engagements aufs iberische Festland ist schon fest eingeplant", schaut Frank Hemme, Geschäftsführer der Sunos Solarpower GmbH, voraus.

Nach der Gründung von Niederlassungen in Frankreich und Griechenland treibt das Osnabrücker Unternehmen damit seine Internationalisierung weiter voran. Dabei kann Hemme sich auf neue Mitarbeiter stützen, die sich mit der Immobilienwirtschaft vor Ort bereits bestens auskennen. Mechthild Lindemann und Caterina Romano werden die neu gegründete Niederlassung "Sunos Mallorca Solarpower S.L." von Santanyi im Südosten der Insel aus leiten.

Beide sind vor rund 13 Jahren auf die Hauptinsel der Balearen gezogen und betreiben seit rund zehn Jahren gemeinsam ein Immobilienbüro. Über die Vermietung und Verwaltung von Liegenschaften hinaus pflegen die Unternehmerinnen zahlreiche Kontakte zu örtlichen Firmen und zahlreichen Finca-Besitzern. "Aber auch die Kommunen mit ihren Schulen und Verwaltungsgebäuden sowie Supermärkte und viele andere Betreiber sind ideale Partner in der Photovoltaik. Diese werden wir mit dem technischen Know-how aus Deutschland und der Unterstützung bei der Planung gezielt ansprechen", erklärt Hemme weiter.

Örtliche Fachkompetenzen nutzen

Über die Projektabwicklung in der Osnabrücker Zentrale von Sunos informierten sich Lindemann und Romano Ende Juni intensiv durch Gespräche mit den Sunos-Experten. Auch der Besuch von regionalen Photovoltaik-Projekten gehörte zum Programm. Analog zur hiesigen Vorgehensweise wird die Niederlassung auf Mallorca eng mit verschiedenen Fachfirmen zusammenarbeiten, die dauerhafte Qualität für die Installation der Module gewährleisten. Mechthild Lindemann kennt die Mentalität der Mallorquiner und der Gäste aus dem Ausland sehr gut: "Bei uns hat ?made in Germany? noch immer einen sehr guten Klang. Die hohen technischen Standards und die Gründlichkeit in der Planung und Ausführung werden sehr hoch geschätzt."





Entscheidend für den Erfolg der Photovoltaik (PV) seien die hervorragenden finanziellen Perspektiven. Die Rahmenbedingen sind dabei noch deutlich günstiger als in Deutschland. Schon mit rund 1850 Sonnenstunden pro Jahr ist diese Region prädestiniert für die regenerative Solar-Energie. Betreiber der PV-Anlagen erhalten eine feste Einspeisevergütung über 25 Jahre hinweg (in Deutschland: 20 Jahre), die zudem an die Inflationsrate gekoppelt ist und somit weiter steigen wird. Die Vergütung für Aufdachanlagen beträgt in Spanien zurzeit 33 Ct /KW, auf Freiflächen erbringen sie 27 Ct./KW.

Das erste Projekt ist bereits in Planung: Der ehemalige Rennrad-Profi Marcel Wüst wird seine Finca, die "Casa Ciclista", mit Solarstrom aus Anlagen von Sunos versorgen. Für den Radsport-Experten ist saubere Energie auch aus Gründen der Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen.


Weitere Infos: www.sun-os.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Peter Wirths verlässt die S Broker AG & Co. KG Kredit beantragen online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.06.2010 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 219539
Anzahl Zeichen: 3499

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SUNOS Solarpower zapft das ?Sonnenparadies? Mallorca an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Perfect Sound PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Führungsteam für BNI "Remarque" Osnabrück ...

Unternehmer-Netzwerk aus der Hasestadt an der Spitze im deutschsprachigen Raum Osnabrück. Das Osnabrücker Unternehmer-Netzwerk "Remarque" des Business Network International (BNI) hat seit April ein neues Führungsteam. Gerhard Heiner B ...

Alle Meldungen von Perfect Sound PR