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Wachstum der Verkaufsmenge legt weiter an Tempo zu

ID: 219354

(Thomson Reuters ONE) -
Barry Callebaut AG / Wachstum der Verkaufsmenge legt weiter an Tempo zu verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Barry Callebaut publiziert Verkaufszahlen für die ersten neun Monate 2009/10:
Wachstum der Verkaufsmenge legt weiter an Tempo zu
* Drittes Quartal: Beschleunigter Anstieg der Verkaufsmenge um 11.3%
- Berichtsperiode: Anstieg der Verkaufsmenge um 8.9% auf 975,044 Tonnen
* Drittes Quartal: Umsatzsteigerung in Lokalwährungen um 19.4% (in CHF:
+15.9%)
- Berichtsperiode: Umsatzanstieg um 11.7% in Lokalwährungen. Umsatz erreicht
CHF 3,926.4 Millionen (+7.9% in CHF)
* Die Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten verzeichnete ein
überproportionales Wachstum der Verkaufsmenge von 25.6% im dritten Quartal
und von 20.3% in der Berichtsperiode
* Barry Callebaut bestätigt 3-Jahres-Finanzziele[1]

Verkaufskennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun Monate 2009/10

+-----------------------+--------+-----------+------------+------------+
|KONZERN |   |Veränderung|9 Monate bis|9 Monate bis|
| | | (in %)| 31.5.2010| 31.5.2009|
+-----------------------+--------+-----------+------------+------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen | 8.9| 975,044| 895,391|
+-----------------------+--------+-----------+------------+------------+
|Umsatz |Mio. CHF| 7.9| 3,926.4| 3,638.9|
|      in Lokalwährungen| | 11.7| | |
+-----------------------+--------+-----------+------------+------------+

Zürich/Schweiz, 30. Juni 2010 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab
heute die wichtigsten Verkaufszahlen für die ersten neun Monate des




Geschäftsjahres 2009/2010 per 31. Mai 2010 bekannt. Die Verkaufsmenge erhöhte
sich im Berichtszeitraum um 8.9% und belief sich auf 975,044 Tonnen. Nach dem
robusten Anstieg um 8.5% im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres
beschleunigte sich das Wachstum der Verkaufsmenge im dritten Quartal auf 11.3%.
Die wichtigsten Wachstumstreiber in den ersten neun Monaten 2009/10 waren das
überdurchschnittliche Wachstum in den Schwellenländern, die weitere Umsetzung
von Outsourcing-Verträgen sowie Marktanteilsgewinne. Zum insgesamt starken
Verkaufsmengenwachstum trugen alle Regionen bei, wobei die Regionen
Asien-Pazifik (+20.9%) sowie Nord- und Südamerika (+16.8%) den grössten Anstieg
erzielten. Aufgeschlüsselt nach Produktgruppen erreichten die Gourmet &
Spezialitätenprodukte eine hervorragende Volumensteigerung um 20.3%. Das
Wachstum von Barry Callebaut stand in deutlichem Kontrast zur Stagnation des
globalen Schokoladenmarkts im Zeitraum von September 2009 bis April 2010
[Quelle: Nielsen]. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 stieg
der Umsatz in Lokalwährungen um 11.7%. In der Berichtswährung Schweizer Franken
erhöhte sich der Umsatz um 7.9% und betrug CHF 3,926.4 Mio.

Ausblick

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: "Wir sind sehr stolz auf unser
starkes Verkaufsmengenwachstum in den ersten neun Monaten des aktuellen
Geschäftsjahres. Im dritten Quartal konnten wir unser Wachstumstempo weiter
steigern. Wir profitierten von unserer gezielten Expansion in aufstrebende
Schokoladenmärkte wie z.B. Osteuropa, China, Mexiko und Brasilien, wo wir im Mai
2010 unsere erste Schokoladenfabrik in Südamerika eröffnet haben. Ausgehend von
unserer soliden Basis in Westeuropa und Nordamerika sind wir jetzt in einer noch
vorteilhafteren Position, um am Wachstumspotenzial der dynamischsten
Schokoladenmärkte der Welt zu partizipieren. Besonders freuen wir uns über die
ausgezeichnete Entwicklung unseres margenstarken Gourmet- und
Spezialitätengeschäfts. Für die nächsten Monate erwarten wir jedoch eine
weiterhin ungünstige forward Combined Cocoa Ratio[2] sowie negative
Währungsumrechnungseffekte. Gestützt auf unsere fokussierte Wachstumsstrategie
und den anhaltenden Outsourcing-Trend sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir
weiterhin deutlich stärker als der globale Schokoladenmarkt wachsen und unsere
3-Jahres-Finanzziele[1] erreichen werden.»

Entwicklung des globalen Schokoladenmarktes*

Von September 2009 bis April 2010 stagnierte der globale Schokoladenmarkt
volumenmässig. Zwischen Februar und April 2010 setzte eine Erholung ein und er
wuchs um 3.5% (in Volumen). Zu dieser Entwicklung trugen vor allem die
Hauptmärkte in Westeuropa (+3.2%) und den USA (+7.3%) sowie aufstrebende Märkte
wie China (+22.9%) und Brasilien (+9.8%) bei. In Osteuropa hingegen entwickelte
sich der Schokoladenmarkt immer noch rückläufig, was vor allem auf einen
Volumenrückgang in Russland zurückzuführen war (-3.1%).

* Quelle: Nielsen, September 2009 - April 2010

Verkaufsentwicklung nach Regionen in den ersten neun Monaten 2009/10

Globale Beschaffung & Kakao[3]
Die Preise am Kakao-Terminmarkt stabilisierten sich im zweiten und dritten
Quartal des aktuellen Geschäftsjahres von Barry Callebaut auf Rekordniveau.
Voraussichtlich bleiben die Preise hoch und volatil. Der Welt-Zuckerpreis war in
den letzten neun Monaten extrem volatil und dürfte auf dem aktuell tiefen Niveau
verharren. Der regulierte Zuckerpreis in der EU, aus der Barry Callebaut den
grössten Teil seines Zuckers bezieht, wird voraussichtlich mehr oder weniger
unverändert bleiben. Ab März 2010 stiegen die Preise für Milchprodukte deutlich
an und stabilisierten sich auf einem relativ hohen Niveau im Vergleich zum
letzten Jahr. Barry Callebaut konnte die Kombination von hohen Rohstoffpreisen
und hoher Preisvolatilität dank seines Geschäftsmodells gut bewältigen, denn es
erlaubt dem Unternehmen bei etwa 80% seiner Verkaufsmenge, die Rohstoffkosten
direkt an die Kunden weiterzugeben (Cost-Plus-Modell).

Im Berichtszeitraum steigerte der Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao
die Verkaufsmenge von Kakaoprodukten an Drittkunden um 9.4% auf 156,915 Tonnen.
Während die Auslastung der Vermahlungskapazitäten im Markt aufgrund der starken
Nachfrage nach Kakaopulver anstieg, war die Nachfrage nach Kakaobutter gering,
sodass es zu einem Ãœberangebot an Kakaobutter kam. Die (forward) Combined Cocoa
Ratio blieb unter Druck, da die höheren Kakaopulverpreise die niedrigen
Kakaobutterpreise nicht ausgegleichen konnten. Die Combined Cocoa Ratio dürfte
in den kommenden Monaten weiterhin ungünstig bleiben. Der Umsatz betrug CHF
689.7 Mio., was einen starken Anstieg in Lokalwährungen um 26.9% (+25.9% in CHF)
bedeutet, zum Teil aufgrund der höheren Preise für Kakaobohnen.

Region Europa
Die Region Europa konnte ihre Wachstumsdynamik aufrecht erhalten und
verzeichnete in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres einen
Anstieg der Verkaufsmenge um 5.5% auf 572,060 Tonnen. Das dritte Quartal fiel
sowohl in West- als auch Osteuropa stark aus, obwohl sich der wirtschaftliche
Aufschwung in Russland, einem Schlüsselmarkt Osteuropas, verzögert. Der Beitrag
der Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten, der auf Akquisitionen,
Marktanteilsgewinne und den verstärkten Fokus auf dieses Geschäft zurückzuführen
ist, war besonders bemerkenswert und bestätigte den Trend der beiden
Vorquartale. Der Umsatz in der Region Europa stieg auf  CHF 2,350.9 Mio, ein
Plus von 4.4% in Lokalwährungen. Aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte
betrug der Umsatzanstieg in CHF 0.7%.

Region Nord- und Südamerika
Die gestiegene Zuversicht der Verbraucher in den USA und ein schneller
Wirtschaftsaufschwung in wichtigen Märkten Südamerikas nach der
Weltwirtschaftskrise unterstützten den sehr starken Anstieg der Verkaufsmenge um
+16.8% auf 210,540 Tonnen im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das Wachstum von
Barry Callebaut entfiel in erster Linie auf die Produktgruppe Industrielle
Produkte, welche von guten Verkäufen an Grosskunden und der weiteren Umsetzung
bestehender Outsourcing-Verträge profitierte. Aber auch die Verkäufe von Gourmet
& Spezialitätenprodukten nahmen stark zu, da der Heimkonsum anstieg, während die
Verkaufsmengen im Restaurantbereich immer noch niedrig sind. Im Juni lief die
Produktion in der neuen Schokoladenfabrik von Barry Callebaut in Extrema,
Brasilien, an. Der Umsatz in der Region Nord- und Südamerika erhöhte sich in
Lokalwährungen um 23.0% (+16.0% in CHF). Er erreichte in der Berichtsperiode CHF
733.4 Mio.

Region Asien-Pazifik
Mit Ausnahme von Japan zeigt sich in den Schokoladenmärkten des
asiatisch-pazifischen Raums überall eine Erholung. Während die Segmente für
Premium-Produkte und preiswerte Schokoladenprodukte einen Zuwachs verzeichnen,
hat sich die Nachfrage nach mittelpreisigen Schokoladenprodukten noch nicht
verstärkt. Im Berichtszeitraum erzielte Barry Callebaut in der Region
Asien-Pazifik ein starkes Verkaufsmengenwachstum um 20.9% auf 35,529 Tonnen.
Dazu trug in erster Linie die Produktgruppe Industrielle Produkte bei, die in
der gesamten Region einen starken Auftragseingang verzeichnete. Die Poduktgruppe
Gourmet & Spezialitäten profitierte von den ersten Anzeichen einer Verschiebung
hin zu höherwertigen Produkten, dem verstärkten Kauf von Geschenken und dem
schwachen Euro. Diese Faktoren führten bei den Gourmet & Spezialitätenprodukten
zu einem soliden Wachstum der Verkaufsmenge in allen Ländern sowie bei den lokal
hergestellten als auch bei importierten Marken. Hauptsächlich aufgrund der
höheren Verkaufsmenge stieg der Umsatz um 25.0% in Lokalwährungen (+21.6% in
CHF) und betrug CHF 152.4 Mio.

Entwicklung der Produktgruppen in den ersten neun Monaten 2009/10

Kakaoprodukte
Siehe «Globale Beschaffung & Kakao».

Industrielle Produkte
Im Bereich Industrielle Produkte konnte die Verkaufsmenge um 9.6% auf
614,372 Tonnen gesteigert werden. Zu diesem Wachstum trugen alle Regionen bei,
insbesondere die NAFTA-Länder und der asiatisch-pazifische Raum. Der grösste
Teil des Wachstums war dem guten Geschäftsgang mit Grosskunden und der laufenden
Umsetzung von Outsourcing-Verträgen zuzuschreiben. Der Umsatz stieg um 11.0% in
Lokalwährungen (+6.0% in CHF) und erreichte CHF 2,026.7 Mio.

Gourmet & Spezialitäten
Die Verkaufsmenge der Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten verzeichnete einen
starken Anstieg um 20.3% auf 103,350 Tonnen. Alle Regionen trugen zu diesem
Zuwachs bei, der sowohl auf organisches Wachstum als auch auf die Ãœbernahme von
Eurogran und Chocovic zurückzuführen ist. Besonders die europäischen Marken
zeigten einen guten Leistungsausweis, der durch die günstigen Euro-Wechselkurse
zusätzlich unterstützt wurde. Der Umsatz stieg um 20.6% in Lokalwährungen
(+16.6% in CHF) und betrug CHF 553.2 Mio.

Verbraucherprodukte
Die Verkaufsmenge bei den Verbraucherprodukten stieg im dritten Quartal leicht
an. Im neunmonatigen Berichtszeitraum ging die Verkaufsmenge um 5.0% auf
100,407 Tonnen zurück, zum Teil aufgrund des Verkaufs des Verbrauchergeschäfts
in Asien im Vorjahr. Der Geschäftsbereich konnte seine Verkaufsmenge ausserhalb
seines Heimmarktes Deutschland weiter steigern. Tafeln, Pralinen und
Schokoladenriegel schnitten gut ab, während die Verkaufsmenge bei den saisonalen
Produkten rückläufig war. Der Umsatz betrug CHF 656.9 Mio., was einen Rückgang
um 4.3% in Lokalwährungen und von 6.7% in CHF bedeutet.

* * *
Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.9 Milliarden für das Geschäftsjahr
2008/09 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne
bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Barry Callebaut ist in 26 Ländern
präsent, unterhält über 40 Produktionsstandorte und beschäftigt rund 7,500
Mitarbeitende. Das Unternehmen steht im Dienst der gesamten
Nahrungsmittelindustrie - von industriellen Nahrungsmittelherstellern über
gewerbliche Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker bis
hin zu internationalen Einzelhandelskonzernen. Barry Callebaut ist weltweit
führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von
Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung
sowie Marketing. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Initiativen und
Projekte, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Supply-Chain beitragen.


* * *


Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2009/10 (1. September 2009 bis
31. August 2010):

Jahresergebnisse 2009/10 (Medienmitteilung & Konferenz) 4. November 2010, Zürich

Generalversammlung 2009/10 7. Dezember 2010, Zürich


* * *
Kontakte

für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar, Head of Investor Relations Gaby Tschofen, VP Corp. Communications
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 60
evelyn_nassar(at)barry-callebaut.com gaby_tschofen(at)barry-callebaut.com

* * *
Verkaufskennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten neun Monate
2009/10 (ungeprüft)

+----------------------+------+--------------------------------+-------+-------+
|  |   | Veränderung in % |  |  |
| | +---------------+----------------+ 9 | 9 |
| | | in| in| Monate| Monate|
| | |Lokal-währungen|Berichts-währung| bis| bis|
| | | | |31. Mai|31. Mai|
| | | | | 2010| 2009*|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| KONZERN |   | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 8.9%|975,044|895,391|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Umsatz | Mio. | 11.7%| 7.9%|3,926.4|3,638.9|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| NACH REGIONEN |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Globale Beschaffung &|   |  |  |  |  |
|Kakao | | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 9.4%|156,915|143,391|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Umsatz | Mio. | 26.9%| 25.9%| 689.7| 547.8|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|     |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Europa |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 5.5%|572,060|542,373|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Umsatz | Mio. | 4.4%| 0.7%|2,350.9|2,333.6|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Nord- und Südamerika |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 16.8%|210,540|180,240|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Umsatz | Mio. | 23.0%| 16.0%| 733.4| 632.2|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Asien-Pazifik |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 20.9%| 35,529| 29,387|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|Umsatz   | Mio. | 25.0%| 21.6%| 152.4| 125.3|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|NACH PRODUKTGRUPPE |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Industrielle Produkte|   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Verkaufsmenge |Tonnen|  | 9.6%|771,287|703,770|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Kakao-Produkte |Tonnen|  | 9.4%|156,915|143,391|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Industrielle |Tonnen|  | 9.6%|614,372|560,379|
|Produkte | | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Umsatz | Mio. | 14.5%| 10.4%|2,716.3|2,460.2|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Kakao-Produkte | Mio. | 26.8%| 25.9%| 689.6| 547.9|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Industrielle | Mio. | 11.0%| 6.0%|2,026.7|1,912.3|
|Produkte | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|   |   |  |  |  |  |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Gewerbliche Kunden/ |   |  |  |  |  |
|Verbrauchergeschäft | | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Verkaufsmenge |Tonnen|  | 6.3%|203,757|191,621|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Gourmet & |Tonnen|  | 20.3%|103,350| 85,875|
|Spezialitäten | | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Verbraucherprodukte |Tonnen|  | (5.0%)|100,407|105,746|
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
| Umsatz | Mio. | 5.8%| 2.7%|1,210.1|1,178.7|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Gourmet & | Mio. | 20.6%| 16.6%| 553.2| 474.6|
|Spezialitäten | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+
|  Verbraucherprodukte | Mio. | (4.3%)| (6.7%)| 656.9| 704.1|
| | CHF | | | | |
+----------------------+------+---------------+----------------+-------+-------+

* Bestimmte Vorjahreszahlen wurden zu Vergleichszwecken an die Darstellung des
Berichtsjahres angepasst.
--------------------------------------------------------------------------------

[1](()) Finanzziele für den 3-Jahreszeitraum von 2009/10 bis 2011/12:
durchschnittliches jährliches Wachstum der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehältlich grösserer unvorher-sehbarer Ereignisse.
[2](()) Die "Combined Cocoa Ratio" ist der kombinierte Verkaufspreis von
Kakaobutter und Kakaopulver im Verhältnis zum Kakaobohnenpreis.
(())
[3] Hinweis: Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf
aller Kakaoprodukte (auch «Halbfertigprodukte» genannt) an Drittkunden in allen
Regionen, während die unter den einzelnen Regionen rapportierten Zahlen alle
Schokoladenverkäufe ausweisen.



Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:



[HUG#1428266]



--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/100441/R/1428266/375761.pdf



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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE


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Datum: 30.06.2010 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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