(firmenpresse) - Schon als Gast ist eine Fahrt im Heissluftballon nicht billig, doch wer sich das Ballonfahren zum Hobby gemacht hat, darf vor Kosten nicht zurückschrecken.
Ab etwa 180 Euro ist es normalerweise für Gäste möglich, sich bei Ballonveranstaltungen eine Fahrt (durchschnittliche Dauer: 45 Minuten bis zu einer Stunde und 15 Minuten) im Heissluftballon zu ergattern. So mancher fragt sich da natürlich, wie der stattliche Preis zu erklären ist:
Die relativ hohen Kosten setzen sich aus verschiedenen Bereichen zusammen: Eine Ballonhülle kostet zwischen 20.000 Euro und 45.000 Euro - je nach Grösse und Form. Bei Sonderformen kann sich der Preis leicht auf 105.000 Euro belaufen. Dabei schlägt die Abnutzung hart zu Buche: nach 400 bis 600 Betriebsstunden muss die Hülle ersetzt werden. Die anderen Teile, die zu einem Ballon gehören (Brenner, Gasflaschen, Korb), kosten in etwa noch einmal genauso viel, halten sich aber länger bei fortlaufender Wartung. Zu den Kosten kommen noch Instrumente, wie zum Beispiel Funkgeräte, Sekundärradar, GPS und Höhenmesser. Ein Allrad-Fahrzeug mit besonderem Anhänger gehört ebenfalls zur Ausrüstung. Die Versicherungen - auch für das Fahrzeug - betragen jährlich um die 4.000 Euro. Das Propangas, mit dem der Brenner befeuert wird, kostet - je nachdem wie oft und unter welchen Bedingungen der Ballon gefahren wurde - über 2.000 Euro im Jahr.
Wer sich von diesen Zahlen nicht abschrecken lässt und seinem Traum noch ein Stückchen näher kommen will, kann auch einen Ballonpiloten-Führerschein machen, welcher insgesamt bis zu 7.500 Euro kosten kann.
Hintergrund:
Ballonfahren oder Ballonfliegen? - das ist die Frage: Ein Ballon - sei es ein Heissluftballon oder ein Gasballon - gehorcht im Gegensatz zu Flugzeug oder Hubschrauber, den Gesetzen der Aerostatik. Dabei lautet das grundlegende Prinzip: "Leichter als Luft". Die heisse Luft im Inneren einer Ballonhülle ist leichter als die Umgebungsluft. Das in einer Gasballonhülle befindliche Gas hat ebenfalls eine geringere Dichte. Noch heute sagen Physiker, dass alles, was leichter ist als Luft, fährt. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum ein Ballon fährt und nicht fliegt: als die Gebrüder Montgolfiere im 18. Jahrhundert den ersten Heissluftballon bauten, dachten sie sich schon damals, dass sie ins Luftmeer entschwebten. Da die Seefahrer auf dem Meer Schifffahrt betreiben, betreiben Ballonpiloten im Luftmeer Ballonfahrt.
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