PresseKat - Zusage: Cherokee (82) kommt zur Balloon Fiesta

Zusage: Cherokee (82) kommt zur Balloon Fiesta

ID: 21629

(firmenpresse) - Yanssi Ahyo - ein "waschechter" Indianer vom Stamm der Cherokee-Choctaw, lebt seit Anfang der 1940er Jahre in Deutschland. Sein indianischer Name bedeutet Buffallo Child und zur XII. Saxonia International Balloon Fiesta, die unter dem Motto "Der Schatz am Silbersee" stattfindet, wird er als Vertreter der indianischen Kultur für spirituelle Unterhaltung sorgen.

Um zum Familienunterhalt beizutragen, trat Yanssi Ahyo 1942 in die Amerikanische Armee ein. Dazu nahm er einen bürgerlichen Namen an und wurde Silkirtis Nichols. Später rückte er als Sergeant Nichols in das zerstörte Deutschland ein.

Er fand Gefallen an Deutschland und entschied sich zu bleiben. Für Aufsehen sorgte der 82-Jährige, als er 1947 einen Hochsprungrekord über 1,97 Meter bei einer Internationalen Militär-Olympiade in Berlin erreichte. 1963 endete seine Militärzeit und die zivile Karriere als Indianer begann: Er trat neben Heidi Brühl im Tournee-Musical "Annie get your gun" als "Sitting Bull" auf und ging später zu den Karl May Festspielen.

Seit einigen Jahren vertritt er als Buffalo Child die indianische Kultur mit Sitten, Bräuchen und Tänzen. Auf der XII. Saxonia International Balloon Fiesta, vom 26. bis 30. Juli, wird Buffalo Child den Besuchern eine spirituelle Indianershow bieten.

Interviewangebot: Im Rahmen der Balloon Fiesta vermitteln wir Ihnen gern ein Gespräch mit Buffalo Child.


Hintergrund:
Die Cherokee (Eigenbezeichnung Tsalagi) sind heute das grösste Indianervolk Nordamerikas. Ihr Siedlungsraum war ursprünglich das Gebiet vom Ohio River bis in die heutigen US-Bundesstaaten Georgia und Alabama. 1809 bis 1819 entwickelte Sequoyah (Cherokee-Indianer) eine eigene Silbenschrift (Cherokee- Alphabet). Von den heute 308.132 Cherokee (US-Zensus 2000) lebt die Mehrheit in Oklahoma (70.000) und North Carolina (8.500). Die wenigsten Cherokee sind heute noch Vollblutindianer. Die Konservativen leben meist abgelegen in den Bergen.






Veranstalter
Wohlfahrt GmbH, Agentur für Marketing,
Kommunikation & Design
Paulinerweg 25, 04299 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 868 05-15
Fax: +49 (0) 341 868 05-12
E-Mail: sky(at)balloons.de
www.balloons.de


Pressekontakt
4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig
Andreas Stötzner
E-Mail: Andreas.Stoetzner(at)4iMEDIA.com
Telefon: +49 (0) 341 870 984-0
Fax: +49 (0) 341 870 984-20
4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Romantisch: Burgen und Schlösser um Leipzig Wirklich wahr: Amerikas Ureinwohner in Germany - Von der Geschichte zur Gegenwart: deutsche Indianer
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 20.07.2006 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21629
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Luise Jahn
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 870 984-0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.07.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zusage: Cherokee (82) kommt zur Balloon Fiesta"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof ...

„Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro