PresseKat - CXO Mobilfunk-Report 2006: Branche überschätzt Handy-Spiele und Downloads

CXO Mobilfunk-Report 2006: Branche überschätzt Handy-Spiele und Downloads

ID: 21617

(firmenpresse) - München, 20. Juli 2006. Deutschlands Mobilfunk-Branche setzt offenbar zu grosse Hoffnungen in Handy-Spiele und den Download von Bildern, Klingeltönen, Videos oder Musik. Bei den Nutzern jedenfalls geniessen diese Anwendungen eher untergeordnete Priorität. Hohe Bedeutung für die Zukunft messen die Nutzer hingegen der Sprachübertragung via WLAN bei. Dies ergab die Befragung von mehr als 3.000 Besuchern der Verbraucherportale CHIP Online (www.chip.de) und Xonio (www.xonio.com) für den Mobilfunk-Report 2006. Die detaillierten Ergebnisse des Mobilfunk-Reports 2006 stellt CHIP Xonio Online Medienvertretern und Werbekunden ab sofort zur Verfügung.

Die Nutzer von CHIP Online und Xonio sind überwiegend Handy-Profis und so genannte Early Adopters, die Trends früh aufgreifen oder gar selbst setzen. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass schon heute rund ein Drittel (34 Prozent) der für den Mobilfunk-Report 2006 Befragten zwei Handys besitzen, 12,7 Prozent sogar drei. Überproportional hoch ist bei dieser Zielgruppe auch die Nutzung technischer Innovationen im Handy wie Organizer-Funktionen (39 Prozent), Bluetooth (45 Prozent) und MP3-Player (32 Prozent). Und immerhin schon jeder sechste Umfrage-Teilnehmer besitzt ein UMTS-Handy.

Die Einschätzungen und Vorlieben dieser Zielgruppe sind ohne Zweifel eine wertvolle Orientierungshilfe für die Branche. Oliver Greune, Director Portalbusiness & Marketing bei CHIP Xonio Online (CXO): "Die Mobilfunk-Anbieter setzen beispielsweise noch immer ziemliche Hoffnungen in Handy-Games und den Download von Bildern, Klingeltönen, Videos oder Musik. Nach unseren Erhebungen aber rangieren diese Anwendungen nicht nur aktuell unter ferner liefen, sondern auch in der Einschätzung der Nutzer, was ihren künftigen Stellenwert angeht."

Nur etwa jeder Zehnte nutzt Handy-Spiele

So nutzt zwar etwa jeder Zehnte (11,8 Prozent) das Angebot an Handy-Spielen, das sind in absoluten Zahlen immerhin zwischen acht und neun Millionen Kunden. Deutlich niedriger aber liegt der Wert (8,9 Prozent), wenn es um deren künftige Bedeutung geht. Lediglich 6,6 Prozent der Befragten (das entspricht rund fünf Millionen Kunden bundesweit) geben an, Bilder, Klingeltöne, Videos oder Musik herunter zu laden, und 11,7 Prozent glauben, dieses Angebot werde künftig an Bedeutung gewinnen.





Im Verhältnis dazu geniessen andere Anwendungen zumindest beim Blick in die Zukunft erheblich höhere Akzeptanz. So sind weit über die Hälfte der Befragten (57,9 Prozent) der Ansicht, die Sprachübertragung nach dem Internet-Protokoll (VoIP) über WLAN werde künftig an Bedeutung gewinnen. Dem Fernsehen via Handy messen immerhin noch 39,4 Prozent wachsende Bedeutung bei. "Hier liegt auf jeden Fall ein deutlich höheres Nutzerpotenzial als bei Handy-Games und Downloads."

Ausserdem glauben gut ein Viertel (25,7 Prozent) der Handy-Profis und Multiplikatoren, Instant Messaging oder das Chatten via Handy werde künftig wichtiger. Aktuell genutzt wird es indes nur von 2,9 Prozent. Oliver Greune: "Hier zeigt sich eine grosse Lücke zwischen der aktuellen Nutzung und der potenziellen Nachfrage - ein lohnendes Thema also für Produktplaner und Marketing-Manager."

Erstaunlich: Sogar das Radio im Handy zählt offenbar zu den Anwendungen mit Zukunft. So geben 19 Prozent der Befragten an, ihr Handy auch als Radio für unterwegs zu nutzen. Und immerhin gut doppelt so viele (38,6 Prozent) messen dem Radiohören mit dem Handy künftige wachsende Bedeutung bei.

Das Internet schraubt die Ansprüche hoch

Im Blick auf den künftigen Stellenwert der neuen Mobilfunk-Technologien rangiert UMTS übrigens nur auf Rang vier (65,1 Prozent der Nennungen). Wichtiger sind für die Befragten die Breitband-Technologien für lokale und regionale Funknetze WLAN (82,4 Prozent) und WiMAX (74,5 Prozent). Auf Rang drei folgt die Handy-TV-Norm DVB-H mit 73,0 Prozent.

Oliver Greune: "Hier zeigt sich ein klarer Anwendungs-Trend: Das Internet gibt inzwischen auch im Mobilfunk den Takt an. Die Verbraucher wollen ihre aus der Online-Welt gewohnten Kommunikationsformen und Bandbreiten auch mobil nutzen", so Oliver Greune. "Entsprechend hoch sind die Ansprüche, und sie wachsen ebenso rasch wie sich das Internet weiter entwickelt. Wer diesen Ansprüchen gerecht wird, wird zu den Gewinnern des Technologie-Wettlaufs der nächsten Jahre gehören."

Neben Einschätzungen zur Zukunft von Anwendungen und Technologien liefert die aktuelle CXO-Studie unter anderem Erkenntnisse über die Bereitschaft der Verbraucher, Geld für Mobilkommunikation auszugeben, ihren Anbieter zu wechseln oder sich ein neues Endgerät anzuschaffen.

Darüber hinaus hält der Mobilfunk-Report 2006 interessante Daten über die Imagewerte der einzelnen Mobilfunkanbieter in Deutschland in Sachen Preisgestaltung, Servicebereitschaft, Werbung, Innovationskraft und emotionale Wirkung (Sympathie) parat.


Studie für Medienvertreter und Werbepartner kostenlos

Ein Auszug aus der Studie mit den wichtigsten Ergebnissen steht zum Download bereit unter www.chipxonio.de/mobilfunkreport2006.

Medienvertreter und Werbepartner erhalten die komplette Studie kostenlos. Sie ist anzufordern per Mail bei Zeljko Berden, Head of Sales, CHIP Xonio Online (zberden(at)chip.de).



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Die CHIP Xonio Online GmbH betreibt und vermarktet das Computerportal CHIP Online (www.chip.de) und das Mobilfunkportal Xonio (www.xonio.com). Die CXO-Portale erreichen monatlich über 2,83 Millionen kaufaktive Nutzer mit über 100 Millionen Seitenaufrufen und gehören damit zu den führenden journalistischen Online-Angeboten in Deutschland. CXO ist laut AGOF das führende deutsche Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk.

Das von CHIP Xonio Online betriebene Verbraucher-Portal CHIP Online gehört nach der AGOF-Studie "die internet facts 2005-III" mit 2,5 Millionen Nutzern zu den grössten Online-Anbietern im deutschsprachigen Internet. Auch das zweite von CXO betriebene Web-Angebot Xonio ist in seinem Bereich führend. Sitz des Unternehmens ist München. Hauptgesellschafter von CXO ist die Vogel Burda Holding GmbH. Geschäftsführer von CHIP Xonio Online ist Mathias Plica.

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Director Portalbusiness & Marketing bei CHIP Xonio Online (CXO)
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Datum: 20.07.2006 - 09:22 Uhr
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Freigabedatum: 20.07.2006

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