PresseKat - Cross-Media-Publishing: Der Verlag Lebensmittelindustrie produziert Adresskatalog in Rekordzeit

Cross-Media-Publishing: Der Verlag Lebensmittelindustrie produziert Adresskatalog in Rekordzeit

ID: 21555

(firmenpresse) - Das Medienunternehmen Verlag Lebensmittelindustrie mit Sitz in Glarus (Schweiz) produziert mit den Softwareprodukten von crossbase einen stark strukturierten bebilderten Adresskatalog mit über 300 Seiten und fliessendem Umbruch. Der gesamte Katalog wird in Adobe InDesign mittels einer crossbase-Innovation in Rekordzeit erstellt.

Zwei weitere grosse Vorteile für den Verlag Lebensmittelindustrie sind ausser der kurzen Produktionszeit die flexibel verwendbare Datenbasis sowie die exakt vorausberechenbaren Satzkosten im Druck. "Die Funktionalität der crossbase-Software hat alle unsere Anforderungen erfüllt und zu erheblichen Zeitersparnissen beigetragen. Unsere Datenbasis ist auch in Zukunft weiter ausbaufähig", resümiert der Geschäftsführer Peter Laternser.

Aufbau einer flexiblen Datenbasis:
Zu Beginn des Projekts erfolgte die strukturierte Übernahme der vorhandenen Produkte, Produktstichwörter, Adressdaten und Ansprechpartner aus einer Access-Datenbank in die crossbase-Datenbank. In einem weiteren Schritt wurden bestehende Dateien wie Firmen-, Markenlogos und bestehende Anzeigen aus Fileverzeichnissen in die Datenbank importiert und strukturiert abgelegt. Diese neue Datenbasis ermöglicht es den Mitarbeitern im Rahmen vordefinierter Möglichkeiten Informationen für den Verkauf mit Kataloginhalten flexibel zu verknüpfen..

Strukturiertes Layout und performante Printproduktion:
Der Katalog des Verlags Lebensmittelindustrie zeichnet sich vor allem durch zwei Merkmale aus: Hohe Flexibilität bei der Zusammenstellung der auszugebenden Daten und eine bisher unerreichte Performance bei der Katalogproduktion. Zum Zeitpunkt, an welchem alle Katalogdaten erfasst waren, konnte die Produktionszeit der druckfertigen PDF-Dateien durch den Einsatz einer neuen Technologie um den Faktor 50 auf wenige Stunden gesenkt werden. Für ein Maximum an Freiheit bei der Gestaltung des Layouts sorgen flexible, regelbasierte Templatebausteine, die vom Verlag Lebensmittelindustrie selbst angepasst werden können.





Mehrsprachigkeit und Workflowoptimierungen:
Der Katalog wird mehrsprachig in den Sprachen Deutsch und Französisch mit Indizes produziert. Die Indizes werden dabei über mehrere Dokumentengruppen hinweg erstellt. Manuelle Anzeigeseiten können ebenfalls eingebunden werden. Die Freigabe der einzelnen Anzeigen erfolgt schliesslich über ein neues Modul in der Printansteuerung. Während der Erfassung ist bereits die genaue Platzierung der Adresse mit allfälligen Bildeinträgen im Druckbild ersichtlich. Für den Auftraggeber des Eintrags kann damit sofort ein "Gut zum Druck" erstellt werden.

Unternehmensprofil Verlag Lebensmittelindustrie:
Der Verlag Lebensmittelindustrie ist ein Schweizer Familienunternehmen. Im Gründungsjahr 1992 wurde die Fachzeitschrift Lebensmittelindustrie entwickelt. Im Jahre 2004 wurde die Zeitschrift Food & Near-Food aus der Taufe gehoben, mit dem Ziel dem Lebensmitteldetailhandel in der zu erwartenden Umbruchszeit eine Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung zu stellen. Der Verlag Lebensmittelindustrie ist damit in der Schweiz in den letzten Jahren zum führenden Fachzeitschriftenverlag der Lebensmittelbranche geworden.

Link zum Verlag Lebensmittelindustrie:
http://www.lebensmittelindustrie.com/

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase ist ein etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Die hoch integrierte Cross-Media-Lösung sowie das Internet-Redaktionssystem werden bei über 40 mittelständischen Herstellern und Handelsunternehmen in verschiedenen Ländern erfolgreich eingesetzt. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt.

crossbase ist Projektpartner für eBusiness Anwendungen und verantwortlich für die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen für eShops und Portale. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Strasse 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern(at)crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Karlsruher ontoprise GmbH ist Sponsor der CentraSite Community PortalU - Deutschlands Umwelt auf einen Klick
Bereitgestellt von Benutzer: crossbase
Datum: 18.07.2006 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21555
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Thomas Kern
Stadt:

D-71034 Böblingen


Telefon: +49 (0)7031 / 714 - 720

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18.07.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 337 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cross-Media-Publishing: Der Verlag Lebensmittelindustrie produziert Adresskatalog in Rekordzeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

crossbase mediasolution GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von crossbase mediasolution GmbH