PresseKat - Wieder einmal das Ende der Deutschland AG? - Konzerne expandieren verstärkt ins Ausland

Wieder einmal das Ende der Deutschland AG? - Konzerne expandieren verstärkt ins Ausland

ID: 21534

(firmenpresse) - Bonn/Neuss/Potsdam - Der so genannten Deutschland AG wurde ja schon des öfteren das Totenglöcklein geläutet. Doch die enge Verzahnung unter deutschen Unternehmen wird in der Tat immer seltener, wie die jüngste Untersuchung der Monopolkommission http://www.monopolkommission.de belegt, über die das Handelsblatt http://www.handelsblatt.de berichtete. Als Grund für den Zerfall der Deutschland AG nennt Jürgen Basedow, Vorsitzender der Monopolkommission, die Tendenz der Unternehmen, ins Ausland zu expandieren. Der Vergleich der netzartigen Kapitalverflechtungen zwischen Industrie- und Finanzkonzernen vor etwa einem Jahrzehnt zeige, dass aus den einstmals 143 Querverbindungen über den Aktienbesitz keine 20 mit relevanter Grössenordnung übrig geblieben seien.

Diejenigen, die diesen Prozess begrüssen, sind der Ansicht, dies führe zu mehr Kontrolle und Transparenz. Martin Höpner, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung http://www.mpi-fg-koeln.mpg.de in Köln, sieht die Entflechtung kritischer. Der Rückzug der traditionellen Grossaktionäre eröffne den Managern "unkontrollierte Handlungsspielräume", so Höpner gegenüber dem Handelsblatt. Die wachsende Rolle der neuen shareholder-orientierten Investoren wie Fonds werde zudem zu einer Verschiebung von Wachstums- zu Renditezielen für die Unternehmen führen. Die Folgen für den Arbeitsmarkt seien nicht unbedingt günstig.

"Die Zahlen der Monopolkommission müssen ohne Aufregung zur Kenntnis genommen werden", kommentiert Michael Müller, Geschäftsführer der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a & o-Gruppe http://www.ao-services.de mit Firmensitzen in Neuss und Potsdam und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de. "Der Anteil der bei Grossunternehmen Beschäftigten ist innerhalb von zwei Jahren von 13,3 auf 12,7 Prozent zurückgegangen. Zudem hat die Monopolkommission darauf verwiesen, dass die nach Wertschöpfung 100 grössten deutschen Unternehmen ihr Geschäft zunehmend ins Ausland verlagern. An der grundsätzlichen Diskussion über das Ende der Deutschland AG beteilige ich mich nicht. Die Studie zeigt aber deutlich, dass die Mittelständler für die Arbeitnehmer immer interessanter werden und ihr Geschäft ausserdem nicht so leicht über die Landesgrenzen verlagern."





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  E-Office Freihandelszone Dubai/VAE Langfristiger Konjunkturaufschwung durch WM fraglich
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 17.07.2006 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21534
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 17.07.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 437 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wieder einmal das Ende der Deutschland AG? - Konzerne expandieren verstärkt ins Ausland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn