PresseKat - Studie von Oliver Wyman, Europe Net und Pleon C-Matrix / Erste Ergebnisse der European Truck Custome

Studie von Oliver Wyman, Europe Net und Pleon C-Matrix / Erste Ergebnisse der European Truck Customer Studie 2010

ID: 214767

(ots) -

- Differenzierung der MobilitÀtsangebote und stÀrkere
Kundenorientierung nötig
- Ausfallzeiten, ReparaturqualitÀt und -geschwindigkeit sind
erfolgskritische Kriterien fĂŒr Zufriedenheit der LKW-Kunden
- MobilitÀtsdienstleistungen sind ein bedeutendes Kaufkriterium

In der Studie "European Truck Customer 2010" haben Oliver Wyman,
Europe Net und Pleon C-Matrix die Kaufkriterien und
Kundenzufriedenheit von LKW-Kunden analysiert. Mit einer Befragung
von ĂŒber 2.300 LKW-Kunden in mehr als zehn LĂ€ndern wurde im Zeitraum
von Februar bis Mai 2010 erstmals ein gesamteuropÀisches Meinungsbild
ermittelt. Die ersten Ergebnisse zur MobilitÀt werden vorab am 22.
Juni 2010 auf der Veranstaltung "Truck Customer Needs 2010 - A
Challenge for the OEM and Service Providers" heute in Wien
prĂ€sentiert. Die Umfrage zeigt: FĂŒr LKW-Kunden haben mobilitĂ€ts- und
servicerelevante Kriterien eine erhebliche Bedeutung. Sie wĂŒnschen
sich kĂŒnftig differenziertere Angebote von OEMs und unabhĂ€ngigen
Serviceanbietern. Letztere verkaufen heute rund 40 Prozent der
MobilitÀtsdienstleistungen. Die Studie mit den umfassenden
Ergebnissen zu Kaufkriterien und Kundenzufriedenheit beispielsweise
in den Kategorien Fahrzeug, Kosten, Verkaufsprozess,
Werkstattservices sowie MobilitÀtsdienstleistungen wird am 22.
September auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt.

FĂŒr die dritte Auflage der Studie "European Truck Customer" wurden
von Februar bis Mai 2010 erstmals mehr als 2.300 Flottenbetreiber und
Spediteure in ĂŒber zehn europĂ€ischen LĂ€ndern befragt. Im Zentrum
stand, welche Kriterien bei der Auswahl von Fahrzeugen, AnhÀngern und
Dienstleistungen ausschlaggebend und wie zufrieden Kunden mit der
ErfĂŒllung durch die Hersteller und Anbieter sind. "Die Krise hat
Spuren hinterlassen", sagt Romed Kelp, Nutzfahrzeugexperte bei Oliver




Wyman. "LKW-Kunden sind anspruchsvoller geworden. Hersteller mĂŒssen
KundenwĂŒnsche verstehen und noch genauer darauf eingehen, indem sie
ihre Angebote spezifisch darauf ausrichten." Die vier wichtigsten
Kriterien fĂŒr die Zufriedenheit von LKW-Kunden haben einen klaren
Servicebezug. Dabei stehen neben Ausfallzeiten die ReparaturqualitÀt
und -geschwindigkeit an erster Stelle.

UnabhÀngige Serviceanbieter im Vorteil

Die Befragung zeigt, dass Betreiber in Europa durchschnittlich fĂŒr
jede Panne zwischen 615 Euro und 1.034 Euro fĂŒr LKWs sowie zwischen
604 Euro und 958 Euro fĂŒr AnhĂ€nger ausgeben. FĂŒr rund 60 Prozent der
Befragten sind daher MobilitÀtsdienstleistungen wichtige Kauf- und
Zufriedenheitskriterien. Diese Angebote werden zumeist fĂŒr LKWs oder
gleich in Kombination fĂŒr LKWs und AnhĂ€nger gekauft. Im Vergleich zu
anderen Bereichen sind LKW-Kunden mit dem Angebot von
MobilitÀtsdienstleistungen relativ zufrieden. Der Unterschied in der
Bewertung der MobilitÀtsangebote von OEMs und von unabhÀngigen
Anbietern ist nur gering. Rund 40 Prozent der
MobilitÀtsdienstleistungen werden jedoch heute bei den unabhÀngigen
Serviceanbietern erworben. Wollen LKW-Hersteller sich langfristig
gegenĂŒber unabhĂ€ngigen Wettbewerbern behaupten, mĂŒssen sie gezielt
handeln.

Laut Studie ergeben sich fĂŒr europĂ€ische LKW-Hersteller im Bereich
MobilitÀt mehrere Handlungsfelder. Eine vordringliche Aufgabe ist das
Angebot von MobilitÀtsgarantien, denn Kunden bewerten die Minimierung
von Ausfallzeiten als ein entscheidendes Kriterium ihrer
Zufriedenheit. Auch sollte das Design von MobilitÀtsservices - einer
der drei Hauptkriterien fĂŒr den Kauf von LKWs - fĂŒr OEMs in den
Mittelpunkt rĂŒcken. Zudem mĂŒssen die ZuverlĂ€ssigkeits- und
QualitÀtsstandards von Dienstleistungen auf hohem Niveau gehalten
werden, da mehr als zehn Prozent der Nicht-Kunden laut Befragung
schlechte Erfahrungen gemacht oder mangelndes Vertrauen in die
ServicequalitĂ€t haben. "MobilitĂ€tsdienstleister mĂŒssen ihr
Serviceangebot kĂŒnftig stĂ€rker differenzieren. Durch
Alleinstellungsmerkmale gilt es, sich klarer als bisher von
Wettbewerbern zu unterscheiden und den AnsprĂŒchen der Kunden gerecht
zu werden", so Sven Wandres, Automobil- und After-Sales-Experte bei
Oliver Wyman.

Zur Studie

Die Studie "European Truck Customer 2010" von Oliver Wyman in
Zusammenarbeit mit Europe Net und Pleon C-Matrix basiert auf einer
Befragung von mehr als 2.300 LKW-Kunden in ĂŒber zehn LĂ€ndern Europas
im Zeitraum von Februar bis Mai 2010. Oliver Wyman fĂŒhrte 2006 in
Deutschland erstmals die Befragung "Truck Customer" durch, um die
BedĂŒrfnisse von Nutzfahrzeugkunden systematisch zu erheben.
Inzwischen hat sich die alle zwei Jahre durchgefĂŒhrte Studie zu einem
renommierten Branchenstandard entwickelt. Mit der Umfrage "European
Truck Customer 2010" wird nun erstmalig ein gesamteuropÀisches
Meinungsspektrum abgebildet. NĂ€here Informationen sind unter
www.europenet24.com verfĂŒgbar. Die Gesamtstudie wird am 22. September
2010 im Rahmen einer Pressekonferenz auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in
Hannover vorgestellt.

Den vollstÀndigen Text finden Sie hier zum Download:
http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm



Pressekontakt:
Erdmann Kilian
Manager Corporate Communications
Oliver Wyman
Marstallstraße 11
D-80539 MĂŒnchen
Tel.: +49 (0)89 939 49 447
Fax: +49 (0)89 939 49 515
erdmann.kilian(at)oliverwyman.com
www.oliverwyman.com/de

Alexander Fink
CEO
Pleon C-Matrix Group AG
Stampfenbachstrasse 52
CH-8006 ZĂŒrich
Tel.: +41 (0)43 300 56 60
Fax: +41 (0)43 300 56 66
alexander.fink(at)pleon.com
www.pleon.ch


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Datum: 22.06.2010 - 14:00 Uhr
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