PresseKat - Karl May: "Ur-Sachse" war nie am Silbersee - Die Schicksalsschläge des sächsischen Erfol

Karl May: "Ur-Sachse" war nie am Silbersee - Die Schicksalsschläge des sächsischen Erfolgsautors

ID: 21400

(firmenpresse) - Der Erfinder von "Old Shatterhand" und "Winnetou" hatte ein turbulentes Leben. Was viele nicht über Karl May wissen - wir haben es für Sie recherchiert. Ein spannendes Leben steckt hinter dem Erzähler mitreissender Geschichten:

Download der Pressemitteilung im PDF-Format: http://www.balloons.de/pressemitteilungen/299-34-KarlMay.pdf

1842 wird Karl May in Ernstthal, Sachsen geboren. Er lebt in armen Verhältnissen. Sein Vater ist Weber und seine Mutter Hebamme. Durch akuten Vitamin-A-Mangel erleidet der Dreijährige eine funktionelle Blindheit. Er kann seine Augenlieder, die geschlossen und geschwollen sind, nicht öffnen. Ein Jahr später - 1846 - wird er behandelt und lernt von neuem das Sehen. Seine Kindheit wird vom strengen Vater dominiert, der ihn mit Stockschlägen zurecht weist und ihm unübersichtliche Fachliteratur vorsetzt.

Nach seiner Ausbildung zum Lehrer wird Karl May von seinem Mitbewohner des Stehlens bezichtigt und zu sechs Wochen Gefängnis verurteilt. Danach sieht er die Welt mit anderen Augen und beginnt ein verbrecherisches Leben bestehend aus Verkleidung, Betrug und Diebstahl. Dafür wird er zu insgesamt acht Jahren Gefängnis verurteilt. Dort beginnt er zu schreiben. Seit Generationen gehört Karl May weltweit zu den meistgelesendsten Schriftstellern.

Der Autor, der selbst nie am Silbersee war, verfasste 1890 den Abenteuerroman: "Der Schatz im Silbersee". Dieser Titel fungiert auch (leicht abgewandelt) als Namensgeber für das Motto der diesjährigen XII. Saxonia International Balloon Fiesta in Leipzig am Silbersee. Dabei gibt es neben über hundert Heissluftballonen ein buntes Rahmenprogramm rund um Indianer und den Wilden Westen.


Hintergrund:
Seit 1995 richtet Event-Veranstalter Hans-Peter Wohlfahrt die Saxonia International Balloon Fiesta aus, bei der mehr als 100 Ballonteams ihr Können zeigen. Auch in diesem Jahr werden am Leipziger Silbersee wieder mehr als 100 000 Zuschauer zu diesem Spektakel erwartet. Die vor Ort gebotenen Attraktionen reichen von abendlichem Ballonglühen über diverse Wettkämpfe am Himmel - bis zur Brennerparade am Boden. Darüber hinaus wird traditionell ein Rahmenprogramm geboten, das in diesem Jahr unter dem Motto "Der Schatz am Silbersee" steht. Am Startfeld können sich die Gäste unter anderem wieder auf ein VIP-Zelt und die Saxonia Lounge freuen.






Veranstalter
Wohlfahrt GmbH, Agentur für Marketing,
Kommunikation & Design
Paulinerweg 25, 04299 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 868 05-15
Fax: +49 (0) 341 868 05-12
E-Mail: sky(at)balloons.de
www.balloons.de


Pressekontakt
4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig
Andreas Stötzner
E-Mail: Andreas.Stoetzner(at)4iMEDIA.com
Telefon: +49 (0) 341 870 984-0
Fax: +49 (0) 341 870 984-20

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Natürlich Jünger & Gesünder Aussehen Fast Lane schliesst Kooperation mit dem japanischen Trainingsunternehmen IP Innovations
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 09.07.2006 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21400
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Stötzner
Stadt:

Leipzig


Telefon: 03418709840

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 380 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karl May: "Ur-Sachse" war nie am Silbersee - Die Schicksalsschläge des sächsischen Erfolgsautors"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof ...

„Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro