PresseKat - Moderne in Residency

Moderne in Residency

ID: 212379

FR 25.06, SA 26.06.10, 20.00 Uhr / SO 27.06.10, 16.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Großer Saal

(PresseBox) - Antoine Tamestit, Artist in Residence der Saison 2009/10, nimmt mit seiner Bratsche Abschied vom Konzerthaus Berlin. Einmal noch wird er sie in dem nur selten zu hörenden Violakonzert von Sofia Gubaidulina am Gendarmenmarkt zum Erklingen bringen.
»Was die Musik der Gegenwart angeht: Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Art zu komponieren«, betont der junge Bratschist. »Im Gegenteil. Ich bin offen für alles, solange es etwas Neues enthält und die Kraft hat, mich zu bewegen.« Diese Kraft findet man in dem außergewöhnlichen Violakonzert von Sofia Gubaidulina. Es ist das Timbre der Bratsche, das die Komponistin, die 1992 von Russland nach Deutschland übersiedelte, beeindruckt. Der erstaunliche Reichtum der Farben, die enorme Bandbreite von emotionalen Zuständen, die das Instrument zum Ausdruck bringen kann: All das verpackt sie geschickt und mit viel Gefühl in ihrer Komposition. Ein Meisterwerk, das darauf wartet, gehört und entdeckt zu werden.
Eine 9. Sinfonie ist immer ein wenig mehr als nur ein großes, mehrstimmiges Orchesterwerk. Keine Sinfonie ist in der Musikgeschichte mit solch einem besonderen Mythos behaftet. Auch Gustav Mahlers Neunte findet ihren ganz besonderen Platz zwischen den zahlreichen sinfonischen Werken:
Sie stellt eine Synthese aller sinfonischen Möglichkeiten dar. Für Alban Berg war Mahlers letzte vollendete Sinfonie der »Ausdruck einer unerhörten Liebe zu dieser Erde, die Sehnsucht, im Frieden auf ihr zu leben (...), die Natur noch auszugenießen bis in ihre tiefsten Tiefen - bevor der Tod kommt.«



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zum ersten Todestag: DELUXE MUSIC® widmet dem King of Pop ein 24-stündiges Sonderprogramm WM: LIZA-Clip greift Fussball-Fans an?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.06.2010 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 212379
Anzahl Zeichen: 1702

Kontakt-Informationen:
Stadt:

lin



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Moderne in Residency"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzerthaus Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dänisches Licht ...

»Lichtgestalt der jüngeren Dirigentengeneration«: So bezeichnete die Wiener Zeitschrift »Musikfreunde« Thomas Dausgaard. Gelobt für seine Individualität, seine Kreativität und Dynamik, wird der Däne für ein Phänomen in der modernen Musikw ...

»Behutsame Predigerin« ...

»Die Orgel ist den Hörenden eine behutsame Predigerin und Missionarin, die tiefer in das Geheimnis Gottes hineinführen kann«, sagte Karl Lehmann, ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. In der Tat: Der Klang der Königin der Ins ...

Choriner Musiksommer mit dem Konzerthausorchester Berlin ...

Das Zisterzienserkloster Chorin, 60 Kilometer nordöstlich von Berlin gelegen, bietet eine besondere Möglichkeit, Erholung in der freien Natur mit einem musikalischen Erlebnis auf höchstem Niveau zu verbinden. Von 5. Juni bis 29. August wird hier ...

Alle Meldungen von Konzerthaus Berlin