PresseKat - Kritik an Referentenentwurf zur Reform des GmbH-Rechts

Kritik an Referentenentwurf zur Reform des GmbH-Rechts

ID: 21077

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Der vom Bundesjustizministerium am 29. Mai 2006 vorgelegte Referentenentwurf zu einer Reform des GmbH-Rechts ist nicht auf ungeteilte Zustimmung gestossen. Demnach soll künftig nur noch ein Mindestkapital von 10.000 Euro statt derzeit 25.000 Euro zur Gründung einer derartigen Gesellschaft erforderlich sein. Die Eintragung im Handelsregister soll beschleunigt, Missbräuche der GmbH bei Firmenkrisen besser unterbunden werden. "Wir setzen ein deutliches Signal an Unternehmensgründer und Investoren", sagte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD).

Aus Kreisen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde die Forderung laut, begleitend zu der Modernisierung der GmbH eine neue Rechtsform zu schaffen, um der Konkurrenz durch die britischen "Limited" begegnen zu können. Der Bonner Rechtsanwalt Markus Mingers von der Kanzlei Mingers & Kollegen, www.justus-online.de, gibt zu bedenken, die im Referentenentwurf vorgesehene Herabsetzung des Mindestkapitals dürfe nicht zu einer Belastung oder gar Abwertung der bestehenden GmbH und damit zu einer "GmbH light" führen. Es sei auch zu überlegen, ob die Modernisierung des deutschen Gesellschaftsrechts nicht durch das Schaffen einer neuen Rechtsform im deutschen Gesellschaftsrecht begleitet werden sollte. Dies könne die deutsche Antwort auf die Herausforderung durch die britische Limited sein. Mehr als 30.000 Neugründungen der Limited in Deutschland bei unveränderter Zahl von GmbH-Neuanmeldungen würden zeigen, dass viele Firmengründer in der GmbH generell keine Alternative zur Umsetzung ihrer Geschäftsideen sehen.

"Zudem kann mit der geplanten Herabsenkung des Stammkapitals auf 10.000 Euro weder ein vernünftiger Gläubigerschutz erreicht werden noch stellt dies eine ausreichende Kapitalbasis für ein solides Unternehmen dar" so Mingers. "Wenn Deutschland im Gesellschaftsrecht europaweit wettbewerbsfähig bleiben will, bedarf es einer grundlegenden Weichenstellung. Dies kann entweder eine Stärkung des Stammkapitals oder eine Absenkung des Mindeststammkapitals auf einen Euro sein."




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Geben Sie Kleinanzeigen kostenlos und suchmaschinenoptimiert auf! Dr. Falk Köhler kauft neues Firmengebäude: Aussergewöhnliches PR-Agentur-Ambiente
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 23.06.2006 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21077
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul Humberg

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 23.06.06

Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kritik an Referentenentwurf zur Reform des GmbH-Rechts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn