PresseKat - Sicherer Palast: IP-Videoüberwachung im Gstaad Palace Hotel - SeeTec Lösung als Präventionsmassna

Sicherer Palast: IP-Videoüberwachung im Gstaad Palace Hotel - SeeTec Lösung als Präventionsmassnahme

ID: 20701

(firmenpresse) - Root Längenbold, Philippsburg, Juni 2006. Das renommierte 5-Sterne-Hotel Gstaad Palace im gleichnamigen Schweizer Ort setzt eine flexible IP-Videoüberwachungslösung vom deutschen Softwareentwickler und Netzwerkkamera Distributor SeeTec Communications ein.

Das Gstaad Palace gehört mit 104 luxuriösen Zimmern zu den Leading Hotels of the World. "Das Videoüberwachungssystem ist eine reine Präventionsmassnahme. Erstklassiger Service ist uns wichtig und wir erhöhen damit das Gefühl der Sicherheit unserer Gäste", sagt Andrea Scherz, Hotelmanager in der dritten Familiengeneration, über die Anlage. Teilweise wird das Bildmaterial vom Management genutzt, um betriebliche Prozesse visuell zu analysieren und gegebenenfalls zu optimieren. Es werden neuralgische Punkte wie Eingänge und wichtige Durchgänge überwacht.

Ein altes analoges System mit vier Schwarz-Weiss-Kameras wurde durch eine neue netzwerkbasierte Videoüberwachungslösung mit elf IP-Kameras und vier neuen analogen Fix-Dome-Kameras ersetzt. Der Mittelpunkt der Anlage ist die Kameramanagement-Software SeeTec 5, welche die Verwaltung sämtlicher Bild- und Ereignisquellen übernimmt. Die Bilder werden auf einem handelsüblichen Server aufgezeichnet, auf dem die Software läuft. Von zwei Client-Arbeitsplätzen aus können bestimmte Mitarbeiter benutzerspezifisch auf die Bilder zugreifen. Die bestehenden Installationen der alten Videoüberwachungsanlage konnten übernommen werden. Da Design und diskreter Einbau der Kameras auch eine entscheidende Rolle spielte, entstand ein heterogenes Umfeld mit analogen Kameras und Netzwerkkameras der Hersteller Axis und Sony. Die neuen Kameras werden über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt. Daraus ergaben sich Kosteneinsparungen im Bereich der Installation, da auf die 230 Volt Stromversorgung verzichtet werden konnte.

Seit Sommer 2005 ist die Anlage erfolgreich in Betrieb und wird stetig ausgebaut. Aufgrund der gewählten Technologie ist sie modular skalierbar. Andrea Scherz meint dazu: "Unser Hotel ist immer noch im Wachstum. Daher hat uns die IP-Technologie von SeeTec überzeugt. Die Videoüberwachungsanlage wächst einfach mit uns."





(2.232 Zeichen)

Ãœber SeeTec Schweiz:
SeeTec ist Softwarehersteller für die netzwerkbasierte Videoüberwachung und Value Added Distributor (VAD) für Netzwerk-Kameras führender Hersteller wie Axis und Sony sowie Mobotix und Panasonic. Das 1997 in Deutschland gegründete Unternehmen entwickelte die weltweit erste IP-Software-Lösung für Netzwerk-Kameras. Im Januar 2004 kam die Schweizer Niederlassung hinzu. Kunden wie die Migros, Galliker Logistikcenter Altishofen und Industriewerke Basel setzen die neue, zukunftsorientierte Technologie ein. Netzwerk-Kameraprodukte unterschiedlicher Hersteller werden mit der Software SeeTec 5 zu flexiblen Komplettsystemen zusammengestellt und in IP-Netzwerke integriert. Der Vertrieb der SeeTec Produkte und Lösungen erfolgt über ein Certified-Partner-Netz.

Text- und Bilddownload:
http://www.aha-kommunikation.de/22701/29601.html

Kontakt zu SeeTec Schweiz:
SeeTec (Schweiz) GmbH
Roland Keiser (Geschäftsführer)
Technopark Luzern, D4 Platz 4
CH-6039 Root Längenbold
Tel. +41 (0) 41 / 4552105, Fax +41(0) 41 / 4552106
roland.keiser(at)seetec.ch, www.seetec.ch

Kontakt zu SeeTec Deutschland:
SeeTec Communications GmbH & Co. KG
Rolf Senger (geschäftsf. Gesellschafter)
Wallgärtenstr. 3, D-76667 Philippsburg
Tel.: +49 (0) 7256 / 80860, Fax: +49 (0) 07256 / 808615
rolf.senger(at)seetec.de, www.seetec.de

Pressekontakt:
AHA! Kommunikation
Dipl. Wirt. Ing. (FH) Alexandra Häusler
Kaltenberger Str. 69, D-88069 Tettnang
Tel.: +49( 0) 7542 / 9396690 Fax: +49 (0) 7542 / 9396691
aha(at)aha-kommunikation.de, www.aha-kommunikation.de

Abdruck honorarfrei. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Funktionen, verbesserte Suche: Relaunch des Portals www.apartmentservice.de Ostsee-Kinder-Land - Wo Touristiker auch Eltern sind
Bereitgestellt von Benutzer: AHA
Datum: 03.06.2006 - 20:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20701
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Häusler (AHA! Kommunikation)
Stadt:

Philippsburg/Root Längenbold (Schweiz)


Telefon: 07542/9396690

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicherer Palast: IP-Videoüberwachung im Gstaad Palace Hotel - SeeTec Lösung als Präventionsmassnahme"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SeeTec Communications GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SeeTec Communications GmbH & Co. KG