PresseKat - Kleiner Messestand, grosse Wirkung!

Kleiner Messestand, grosse Wirkung!

ID: 20630

(firmenpresse) - Kleiner Stand, grosse Wirkung!

Corinna Bispinck, Messearchitektin der ProConception Consulting

Düsseldorf 1.Juni 2006 - Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen erliegen häufig dem Irrglauben, "zu klein" zu sein für einen Auftritt auf einer Messe. "Sie würden doch übersehen", oder "könnten nicht mithalten mit der Konkurrenz", die sich auf grossen Flächen zu präsentieren in der Lage ist.

Doch auch ein kleiner Stand kann grosse Wirkung haben: Durch die richtige Messe-Architektur entsprechend in Szene gesetzt!

Dem flächenmässig kleinen wie dem grossen Stand liegt dasselbe kommunikative Kernanliegen zugrunde. Gleichwohl soll die der Firma zugrunde liegende Persönlichkeit transportiert werden, als auch z.B. eine Produkt-Neuheit oder eine bestimmten Messe-Schwerpunkt besonders hervorgehoben und in Szene gesetzt werden. Hierbei gilt es, mit Hilfe eines jeden eingesetzten Elements zu einer klar formulierten Aussage beizutragen.

Besonders bei einem kleinen Messestand ist die vorangehende Analyse extrem wichtig: Wen gilt es zu erreichen, welche Kernaussage gilt es zu transportieren, welche Möglichkeiten soll der Stand bieten- gerade wenn man nur eine kleine Fläche zur Verfügung hat ist es dringend notwendig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es kann -je nach Messe bzw. je nach gewähltem Schwerpunkt- sogar sein, dass man so stark auf einen Teilbereich der Firma fokussiert, dass der Messeauftritt einer feierlichen Bekanntmachung eines einzelnen Produktes gleichkommt.

Der erste visuelle Eindruckes Standes, ggf. schon aus der Ferne, weckt die Aufmerksamkeit des Besuchers. Dieser erste Eindruck liefert eine emotionale Botschaft. Nähert sich der Besucher dem Stand wird ihm eine Einladung signalisiert, den Stand zu betreten und zu erleben. Hierbei darf nichts dem Zufall überlassen werden. Eine eindeutige Leitung in und durch den Stand ermöglicht eine optimale Präsentation / eine optimale Gesprächsgrundlage. Die Präsentation des Produkt- oder Leistungsangebot geschieht mit Hilfe einer repräsentativen Auswahl, sowohl der Produktpalette als auch der Mitarbeiter. Die Wiedererkennung des Unternehmens sollte hierbei stets gewährleistet sein. Der Besucher soll den Messeauftritt in seiner Gänze in Erinnerung behalten- und auch nach Tagen noch mit der richtigen Firma in Verbindung bringen können! Dann wird aus einem Messebesucher ein erfolgreicher Kontakt.





Der "kleine" Messestand kann sich also durch sein Wesen abheben, kann auffälliger und eindrucksvoller sein als ein "grosser" Stand, weil er sich viel mehr auf eine Kernaussage konzentrieren "muss". Mit Liebe zum Detail wird diese Kernaussage über das "Erleben" eines verständlichen und klar strukturierten Standes beim Messebesucher verankert.
Kontakt:
ProConception Consulting Ltd. & CO KG
A. Peter Kunzweiler
Graf -Adolf - Platz 15
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 88 24 24 45
Fax 0211 88 24 22 00
kunzweiler(at)proconception.net
www.proconception.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Konferenz über sterile Fertigung in Amsterdam Moderne Messe - Vom Konzept zur Ausführung
Bereitgestellt von Benutzer: kunzweiler
Datum: 31.05.2006 - 17:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20630
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: A. Peter Kunzweiler
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 88 24 24 45

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Messeinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.05.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 700 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kleiner Messestand, grosse Wirkung!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProConception Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

A. Peter Kunzweiler zertifizierter TMS Trainer und Berater ...

A. Peter Kunzweiler zertifizierter TMS Trainer und Berater Düsseldorf, 1. Juni 2006 - Die ProConception Consulting aus Düsseldorf ist mit deren Geschäftsführer, Team Management Trainer und Berater, A. Peter Kunzweiler, akkreditiert und zertifi ...

Linux-Verband vergibt Auftrag an ProConception Consulting ...

Linux-Verband vergibt Auftrag an ProConception Düsseldorf, 31.03.2006 - Das Messekonzept der ProConception Consulting mit Sitz in Düsseldorf und Nideggen setzte sich auch in diesem Jahr durch. Das Messekonzept für den Linux-Verband und deren auss ...

Alle Meldungen von ProConception Consulting