DGAP-News: Joyou AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2010

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(pressekat) - Joyou AG / Quartalsergebnis

31.05.2010 20:00

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zwischenbericht Q1 2010

- Der Umsatz stieg um 22,5 % auf EUR 43,8 Millionen
- Die Bruttomarge stieg von 25,8 % auf 29,7 %
- 253 neue Verkaufsstellen in China
- Positiver Ausblick für 2010

Hamburg, 31. Mai 2010. Im ersten Quartal 2010 hat sich das operative
Geschäft der Joyou AG, ein in China führender Spezialhersteller von
Armaturen und anderen Sanitärprodukten, weiter sehr positiv entwickelt: Die
Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal um 22,5 % auf EUR 43,8 Millionen.
Die Bruttomarge stieg im Quartalsvergleich von 25,8 % auf 29,7 %. Dies sind
die Ergebnisse eines verbesserten Produkt-Mixes und des gestiegenen
Bekanntheitsgrades der Marke Joyou.

'Die letzten Monate waren für die Joyou AG eine spannende Zeit, mit einer
Reihe neuer Ereignisse, die schließlich im erfolgreichen Börsengang auf dem
Frankfurter Parkett ihren Höhepunkt fanden', so Jianshe CAI,
Vorstandsvorsitzender der Joyou AG. 'Unsere Gründe für den Börsengang und
der von uns gewählte Zeitpunkt sind Bestandteil des strategischen Wachstums
der Joyou AG, und wir sehen dies als den ersten von vielen Schritten zur
Erreichung unserer langfristigen Ziele', fährt er fort.

Neben der erfolgreichen Aufnahme in den Prime Standard der Frankfurter
Börse am 30. März 2010, konnte Joyou innerhalb der ersten drei Monate des
Jahres 253 neue Verkaufsstellen in China eröffnen und hatte somit zum 31.
März 2010 ein Einzelhandelsnetzwerk von 2.780 Verkaufsstellen in ganz
China. Die Eröffnung neuer Geschäfte ist einer der Hauptwachstumstreiber


der Joyou AG. Die Joyou AG beabsichtigt, die Zahl der Filialen bis 2013 auf
4.500 zu erweitern.

500 Grohe-Stores geplant

Im Jahr 2009 konnte Joyou die Grohe AG als strategischen
Beteiligungspartner gewinnen. Dies führte zur Unterzeichnung einer
exklusiven Vereinbarungüber den Vertrieb ihres asiatischen
Produktsortiments in China. Zu diesem Zweck beabsichtigt Joyou rund 500
Verkaufstellen im Jahr 2010 zu eröffnen. Die ersten Grohe-Stores sind
bereits eröffnet.

Umsatzwachstum und Erhöhung der Bruttomarge

Die Umsatzerlöse stiegen von EUR 35,8 Millionen im ersten Quartal 2009 um
22,5 % auf EUR 43,8 Millionen im ersten Quartal 2010. In RMB gemessen
stiegen die Umsatzerlöse während dieses Zeitraums um 29,7 %. Dieser Anstieg
resultierte aus einem erheblichen Umsatzanstieg bei Küchenprodukten,
Duschprodukten und nicht messingbasierten Sanitärprodukten. Outsourcing
wird auch weiterhin einen wichtigen Bestandteil der integrierten
Wachstumsstrategie von Joyou darstellen, da hierdurch die
Produktionsflexibilität des Unternehmens gesteigert und der Produktmix
optimiert wird. Vor allem aber erhält Joyou hierdurch die Möglichkeit, sich
auf seine Stärken zu konzentrieren. Die Bruttomarge beläuft sich daher für
den Dreimonatszeitraum zum 31. März 2010 auf 29,7 %, verglichen mit 25,8 %
im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das Ergebnis der Gruppe vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im ersten
Quartal 2010 auf EUR 7,9 Millionen, was einem Anstieg um 7,8 % von EUR 7,3
Millionen gegenüber des Dreimonatszeitraums zum 31. März 2009 entspricht.
Das EBIT war durch das Sponsoring der 'Pan-China Celebrity Performance
Show' in Höhe von EUR 1,3 Millionen beeinflusst. Aufgrund einmaliger
Zinsaufwendungen in Höhe von EUR 3,8 Millionen verringerte sich das
Ergebnis vor Steuern von EUR 6,1 Millionen auf EUR 3,2 Millionen. Das
bereinigte Ergebnis vor Steuern stieg um 11,3% auf EUR 7,1 Millionen
(bereinigt um einmalige, nicht-zahlungswirksame Zinsaufwendungen aus der
IFRS Bilanzierung von Vorzugsaktien, die vor dem Börsengang ausgegeben
wurden).

Positiver Ausblick für 2010

Angepasst um Preise für eingesetzte Rohstoffe und eine erwartete
Verbesserung der Bruttomarge und unter Berücksichtigung höherer
Vertriebsaufwendungen und Kosten für die Erfüllung der Anforderungen an
börsennotierte Unternehmen erwartet der Vorstand der Joyou AG für das Jahr
2010 eine EBIT-Marge von ca. 19 % bis 20 % und Umsatzerlöse in Höhe von EUR
230 Millionen bis EUR 240 Millionen.Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) entwirft,
produziert und verkauft Armaturen und andere Sanitärprodukte unter der
eigenen Marke 'Joyou' in China und betätigt sich in den USA, in Europa und
einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale
Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Joyou ist
gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für
Bad und Küche sowie sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA). Joyou
hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31.
Dezember 2009 2.527 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian
in China. Zu den fünf Hauptproduktgruppen, die unter der Marke 'Joyou'
verkauft werden, zählen: Badezimmer-Armaturen, Küchenprodukte, Duschbedarf,
sonstiger Badezimmerbedarf sowie andere Armaturen und Sanitärbedarf. In
2009 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von EUR 172,3
Millionen, einen operativen Gewinn (EBIT) von EUR 39,0 Millionen und einen
Nettogewinn von EUR 22,3 Millionen. Das Unternehmen beschäftigte 2009 im
Schnitt 2.529 Mitarbeiter.

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen
und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft
liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäßzahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser
Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der
Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen
führen. Joyouübernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich
deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden, tel.: +49 40 60 91 86 0, baden(at)kirchhoff.de
Janina Wismar, tel.: +49 40 60 91 86 50, janina.wismar(at)kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter http://www.joyou.de







31.05.2010 20:00 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Chilehaus A, Fischertwiete 2
20095 Hamburg
Deutschland
Telefon:
Fax:
E-Mail: ir(at)joyou.net
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

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Datum: 31.05.2010 - 20:00
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Firma: Joyou AG


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