PresseKat - Kirche, Party, coole Leute

Kirche, Party, coole Leute

ID: 205423

Sechshundert Jugendliche zur Nacht des Heiligtums erwartet: Zum fünften Mal richten die Jugendgliederungen der Schönstatt-Bewegung ein Festival der besonderen Art aus: Die »Nacht des Heiligtums« will Weltjugendtags-Atmosphäre stiften.

(firmenpresse) - Am Wochenende vom 20. bis 22. August 2010 sind Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, in einer Vielzahl von Angeboten rund um den Ursprungsort der Schönstatt-Bewegung ihre Freude am Glauben zu feiern und ihren Lebensfragen auf die Spur zu kommen.

»Der Weltjugendtag wirkt länger, als er dauert«, so hatte Jugendbischof Franz-Josef Bode nach dem Großereignis in Köln seine Zuversicht in Worte gefasst. Schönstatt, ein Stadtteil von Vallendar, ist einer der Orte, an dem sich dies ganz konkret erleben lässt, und zwar jedes Jahr im August. Denn dann lädt die Schönstatt-Jugend zu einem Wochenende voller Party, Musik, Gebet und Miteinander ein - und viele junge Leute aus ganz Deutschland und sogar aus anderen Ländern folgen diesem Ruf. In diesem Jahr werden etwa sechshundert Jugendliche zu dem Festival erwartet, in dessen Mittelpunkt eine kleine Marienkapelle steht. Hier hatte eine Gruppe junger Gymnasiasten erstmals vollzogen, was heute das zentrale Anliegen der weltweit tätigen Schönstatt-Bewegung ist: das Liebesbündnis mit der Gottesmutter. Die Idee, sich von ihr an die Hand nehmen und durchs Leben begleiten zu lassen, ist für jeden Christen, aber gerade für junge Menschen mehr als eine Überlegung wert.

Unter dem Motto »Du aber wähle die Zukunft.« will die Nacht des Heiligtums in diesem Jahr Mut machen, künftige Lebensphasen nicht nur als Bürde aus schweren Entscheidungen zu begreifen, sondern sie als Chance willkommen zu heißen, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, Beziehungen aufzubauen und sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Neben gemeinsamen Programmpunkten wie Gebeten, Podien und Gottesdiensten werden dazu Referenten mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen vielfältige Workshops anbieten. Den Höhepunkt des Wochenendes bildet eine Bündnisfeier, in der die Anliegen der Jugendlichen vor Gott gebracht werden und die Anwesenden das Liebesbündnis stellvertretend für die Jugend der Welt erneuern. Sportliche und kreative Herausforderungen, Möglichkeiten zum Entspannen, Musik, Partyzelte und abendliche Kulturangebote ergänzen das Programm zu einem bunten und erlebnisreichen Festival.





»Wenn du zur Nacht des Heiligtums kommst, kannst du viele coole Leute treffen, denen der Glaube wichtig ist, denen es wichtig ist, dass man in einer Gemeinschaft vernünftig miteinander umgeht«, so drückte ein Jugendlicher im vergangenen Jahr seine Begeisterung aus. Und ein anderer meinte: »Ich hätte noch mehr Leute einladen sollen!« Die Nacht des Heiligtums trifft als spirituelles Angebot einen Nerv junger Christen, das zeigen nicht zuletzt die seit 2006 stetig steigenden Teilnehmerzahlen. Weltjugendtag und Liebesbündnis wirken weiter. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren sind herzlich eingeladen, sich davon anstecken zu lassen und gemeinsam mit vielen anderen ein großartiges Wochenende zu erleben.

Programm, Hintergrund und weitere wichtige Infos sind auf der Internetseite www.nachtdesheiligtums.de zu erfahren; die Anmeldung läuft.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Schönstatt-Bewegung



PresseKontakt / Agentur:

PressOffice Schönstatt International
Kornelia Fischer
Höhrer Straße 84
56179
Vallendar
pressoffice(at)schoenstatt.de
02619638808
http://schoenstatt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wir müssen den christlichen Minderheiten in der Türkei helfen Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter: Vollzugseigene Rauschgiftspürhunde schon in den ersten Wochen erfolgreich
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.05.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 205423
Anzahl Zeichen: 3315

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Reimann
Stadt:

Vallendar


Telefon: 02619638808

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kirche, Party, coole Leute"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schönstatt-Bewegung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schönstatt-Bewegung