PresseKat - CRM ist mehr als Daten sammeln von Bestandskunden: Interview mit Hanspeter Reiter

CRM ist mehr als Daten sammeln von Bestandskunden: Interview mit Hanspeter Reiter

ID: 205374

(firmenpresse) - Berlin, 31. Mai 2010. Neue Kunden gewinnen geh√∂rt zu den wichtigsten Marketing-Aufgaben in Unternehmen. Die Pflege der Bestandskunden wird da gelegentlich vergessen - dabei ist auch und gerade sie entscheidend f√ľr den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Der marketingshop blog hat bei Direktmarketing Experte Hanspeter Reiter nachgefragt, welche Tipps er Unternehmen f√ľr effizientes Customer Relationship Management (CRM) geben kann. Das Interview gibt es unter http://blog.marketingshop.de .

Hanspeter Reiter ist seit √ľber drei Jahrzehnten in Marketing und Vertrieb t√§tig. Er ber√§t Unternehmen im Bereich Direktmarketing, ist als Interim Manager t√§tig und hat bereits mehrere Fachb√ľcher verfasst. Als Gastautor ist er mit einem Beitrag zum Thema Kampagnenmanagement im Direktmarketing im k√ľrzlich erschienenen "Erfolgsratgeber Neukundengewinnung" vertreten. Sein Schwerpunkt liegt auf Direktverkauf und Telefonmarketing.

CRM heißt auch zuhören

Mit CRM wird vielerorts in erster Linie das Sammeln von Kunden- und Kontaktdaten verbunden. Oft stehen technische Komponenten wie Preis und Leistungsfähigkeit der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen CRM-Systeme im Vordergrund. Doch das ist erst der Anfang: Bestandskunden-Pflege sollte weiter gehen, eine Kommunikation mit dem Kunden ergeben, konstatiert Hanspeter Reiter. Im Interview unter http://blog.marketingshop.de erklärt er, wie das gelingen kann. Neben Tipps zur effizienten Pflege der Kundendaten stehen dabei Wege zur Ansprache der Kunden sowie zur Verbesserung des Kundenservice im Fokus.



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Datum: 31.05.2010 - 15:47 Uhr
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