CRM ist mehr als Daten sammeln von Bestandskunden: Interview mit Hanspeter Reiter

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(pressekat) - Berlin, 31. Mai 2010. Neue Kunden gewinnen gehört zu den wichtigsten Marketing-Aufgaben in Unternehmen. Die Pflege der Bestandskunden wird da gelegentlich vergessen - dabei ist auch und gerade sie entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Der marketingshop blog hat bei Direktmarketing Experte Hanspeter Reiter nachgefragt, welche Tipps er Unternehmen für effizientes Customer Relationship Management (CRM) geben kann. Das Interview gibt es unter http://blog.marketingshop.de .

Hanspeter Reiter ist seit über drei Jahrzehnten in Marketing und Vertrieb tätig. Er berät Unternehmen im Bereich Direktmarketing, ist als Interim Manager tätig und hat bereits mehrere Fachbücher verfasst. Als Gastautor ist er mit einem Beitrag zum Thema Kampagnenmanagement im Direktmarketing im kürzlich erschienenen "Erfolgsratgeber Neukundengewinnung" vertreten. Sein Schwerpunkt liegt auf Direktverkauf und Telefonmarketing.

CRM heißt auch zuhören

Mit CRM wird vielerorts in erster Linie das Sammeln von Kunden- und Kontaktdaten verbunden. Oft stehen technische Komponenten wie Preis und Leistungsfähigkeit der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen CRM-Systeme im Vordergrund. Doch das ist erst der Anfang: Bestandskunden-Pflege sollte weiter gehen, eine Kommunikation mit dem Kunden ergeben, konstatiert Hanspeter Reiter. Im Interview unter http://blog.marketingshop.de erklärt er, wie das gelingen kann. Neben Tipps zur effizienten Pflege der Kundendaten stehen dabei Wege zur Ansprache der Kunden sowie zur Verbesserung des Kundenservice im Fokus.



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http://www.markengold.de



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Über marketingshop.de
Marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.

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Datum: 31.05.2010 - 15:47
Sprache: Deutsch
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