PresseKat - Geheimnisverrat im Polizeipräsidium Südhessen - GRÜNE: Bouffier soll Bericht erstatten über Miss

Geheimnisverrat im Polizeipräsidium Südhessen - GRÜNE: Bouffier soll Bericht erstatten über Missstände

ID: 204863

Geheimnisverrat im Polizeipräsidium Südhessen - GRÜNE: Bouffier soll Bericht erstatten über Missstände

(pressrelations) - Einen "umfassenden Bericht über den Geheimnisverrat eines Polizeimitarbeiters im Polizeipräsidium Südhessen" fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Innenminister Bouffier (CDU). Laut Frankfurter Rundschau soll ein Ausländer- und Migrationsbeauftragter, der als Angestellter beim Polizeipräsidium Südhessen arbeitet, Informationen aus internen Polizeisystemen an Personen weitergegeben haben, die zur Fahndung ausgeschrieben waren.

"Da dies nicht das erste Mal ist, dass Polizeimitarbeiter unberechtigt auf das polizeiliche Informationssystem zugreifen und diese Informationen an Externe weitergeben, erwarten wir von Bouffier in der nächsten Sitzung des Innenausschusses des Landtags einen umfänglichen Bericht, wie es abermals dazu kommen konnte", betont Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Von Interesse sei dabei auch, in wie vielen Fällen auf den Datenbestand der Polizei unberechtigt zugegriffen wurde und um welche Daten es sich gehandelt hat.

"Insbesondere der Zugriff auf polizeiliche Daten muss streng geschützt sein und der Zugriff auf diese Datenbestände muss umfassend dokumentiert werden. Außerdem haben scheinbar die Sicherungssysteme versagt. Wie kann es sonst sein, dass ein Mitarbeiter mehrfach unberechtigt vertrauliche Informationen aus den Computersystemen der Polizei abruft, ohne dass es jemandem auffällt?"

DIE GRÜNEN fordern Innenminister Bouffier schon jetzt auf, den Hessischen Datenschutzbeauftragten Prof. Ronnelenfitsch einzuschalten, um nach Möglichkeiten zu suchen, wie solche unberechtigten Zugriffe in Zukunft vermieden bzw. verhindert werden können.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de






(c) Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ziviles Konjunkturprogramm statt Interventionsstreitkräfte Einseitige Erhöhung des EU-Klimaziels ist nicht zielführend
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.05.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204863
Anzahl Zeichen: 2358

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geheimnisverrat im Polizeipräsidium Südhessen - GRÜNE: Bouffier soll Bericht erstatten über Missstände"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen