PresseKat - Minister Rösler signalisiert Unterstützung für Hebammen

Minister Rösler signalisiert Unterstützung für Hebammen

ID: 204679

Die akute Existenzbedrohung der freiberuflichen Hebammen in Deutschland stand im Mittelpunkt eines Gesprächs, zu dem Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler am 26. Mai Vertreterinnen der Hebammenverbände nach Berlin eingeladen hatte.

(firmenpresse) - Susanne Schäfer vom Berufsverband Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands und Lisa von Reiche von der Organisation Hebammen für Deutschland forderten Maßnahmen, damit Frauen auch weiterhin den Geburtsort frei wählen und Hebammenhilfe in Anspruch nehmen können. Sie fanden im Minister einen gut informierten und entgegenkommenden Gesprächspartner.

Großen Raum nahm die dramatische Prämiensteigerung der Berufshaftpflichtversicherung ein, die für viele Hebammen zur Jahresmitte das Aus als Geburtshelferinnen bedeutet. Zwar konnte das Gesundheitsministerium keine Sofortmaßnahmen anbieten, man hat aber die drohenden Versorgungsengpässe für werdende Familien erkannt und wird zeitnah Gespräche sowohl mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) wie auch mit den Krankenkassenverbänden führen. Auf Ministeriumsebene sind ressortübergreifende Gespräche mit dem Familienministerium und weiteren Stellen geplant.

Wohlwollend und mit viel Interesse nahm der Bundesgesundheitsminister die Initiative des BfHD zur Gründung eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) zur Kenntnis. Ob eine Unterstützung durch das Ministerium möglich ist, wird jetzt geprüft. "In einem Versicherungsverein können die Hebammen ihre Versicherungspflicht eigenverantwortlich regeln", resümierte die BfHD-Vorsitzende Susanne Schäfer, "er stellt damit eine langfristige Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe dar."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der BfHDe.V. ist ein Berufsverband für freiberufliche Hebammen. Er wurde 1984 gegründet und hat heute rund 850 Mitglieder. Er vertritt die Interessen von freiberuflichen Hebammen, die eine natürliche und selbstbestimmte Geburtshilfe praktizieren. Auch Hebammenschülerinnen, die in der unabhängigen Hebammenarbeit ihre Zukunft sehen, sind im BfHD willkommen.

Als maßgeblicher Berufsverband ist der BfHD an allen Verhandlungen und Entscheidungsprozessen beteiligt, die die berufliche und wirtschaftliche Situation von Hebammen regeln. Zu den Serviceangeboten für Mitglieder zählen die Beratung durch die BfHD-Rechtsstelle und der Abschluss von Berufs- und Organsiationshaftpflichtversicherungen.

Von Frankfurt am Main aus arbeitet der BfHD überregional in ganz Deutschland.



PresseKontakt / Agentur:

Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.
Susanne Schäfer
Kasseler Strasse 1a
60486
Frankfurt/ Main
geschaeftsstelle(at)bfhd.de
069 ? 7953 4971
http://www.bfhd.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Beihilfeberechtigte erhalten Zugang zur PKV - Neue Sonderregelungen für Beamte Erfolgskurs geht weiter,
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.05.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204679
Anzahl Zeichen: 1696

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Schäfer
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon: 069 – 7953 4971

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Minister Rösler signalisiert Unterstützung für Hebammen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.