PresseKat - Cyber-Bullying an Schulen nimmt zu

Cyber-Bullying an Schulen nimmt zu

ID: 204617

(firmenpresse) - Bereits jeder dritte Schüler betroffen

Bonn – Unter Schülern tobt zunehmend ein Psycho-Krieg. In sozialen Netzwerken, Chatforen und auf Game-Plattformen nehmen Beleidigungen, Bedrohungen und Verleumdungen zu, berichtet der Lehrerinformationsdienst „Erfolgreich lehren und lernen mit neuen Medien“ (www.erfolgreich-lehren.de) aus dem Fachverlag für Computerwissen in seiner Juni-Ausgabe. Von diesem so genannten Cyber-Bullying war nach einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes im vergangenen Jahr jeder vierte Schüler betroffen. Im ersten Quartal dieses Jahres war es laut einer Umfrage der Uni Münster bereits jeder dritte. 55 Prozent der Befragten gaben zu, selbst mindestens einmal Täter gewesen zu sein.

Die Bullies stammen meist aus dem direkten oder weiteren Umfeld der Opfer. Auslöser des E-Mobbings sei häufig ein lang andauernder Konflikt, der nicht zur Sprache kommt oder nicht gelöst wird. „Angestaute Aggressionen entladen sich dann in Cyber-Mobbing-Attacken“, so der Info-Dienst. Lehrer sollten deshalb ein feines Gespür für Veränderungen des Klassenklimas haben und E-Mobbing im Unterricht thematisieren. Im Ernstfall seien Angriffe dem Portalbetreiber zu melden, damit dieser die Inhalte unverzüglich entfernt. Lassen die Bullies nicht locker, sollten die Angriffe als Beweismittel gesichert und die Polizei eingeschaltet werden.

Denn: Auch wenn Cyber-Mobbing in seiner Gesamtheit selbst keine Straftat sei, so seien es einzelne Formen durchaus. Infrage kommen die Paragrafen des Strafgesetzbuches für: Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede, Nötigung, Bedrohung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Fachverlag für Computerwissen gehört zur Verlagsgruppe des Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, zu der insgesamt 10 Fachverlage zählen. Die Loseblattzeitschriften, Informationsdienste und Online-Portale des Verlages ergänzen und flankieren individuelle Beratung und Seminarangebote. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen, dem FID Verlag GmbH Fachverlag für Informationsdienste, belegte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG laut Ranking des Buchreportes vom März 2008 "Die 100 größten deutschen Verlage" mit Rang 6 wieder einen Platz unter den Top 10 der Fachverlage und Rang 12 unter allen deutschen Verlagen.



Leseranfragen:

Erfolgreich lehren und lernen mit neuen Medien
Fachverlag für Computerwissen
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn



PresseKontakt / Agentur:

Presseauskünfte: Stefanie Speyrer, Tel. 0228 / 8205-0, Fax 0228 / 8205-5648, E-Mail: ssp(at)vnr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KONE setzt weltweit den Produktkonfigurator von camos ein Stinova präsentiert Digital Signage Softwarelösung auf der Computex 2010 in Taipei
Bereitgestellt von Benutzer: hbm
Datum: 28.05.2010 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 204617
Anzahl Zeichen: 1723

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cyber-Bullying an Schulen nimmt zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverlag für Computerwissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Windows 8: Die häufigsten Fragen der Nutzer ...

(ddp direct) Computer-Support, die telefonische Soforthilfe bei Computerproblemen, unterstützte Einsteiger von Windows 8 mit einem kostenlosen Beratungstag. Die meisten Anrufer hatten Probleme, angeschlossene Hardware wie etwa Drucker wieder in Gang ...

Alle Meldungen von Fachverlag für Computerwissen