PresseKat - Für E-Mail-Kultur fühlt sich niemand verantwortlich

Für E-Mail-Kultur fühlt sich niemand verantwortlich

ID: 20461

(firmenpresse) - Dachau, 23.Mai 2006. Gemäss einer Quick-Umfrage von SofTrust Consulting ist die Zuständigkeit für die Gestaltung der E-Mail-Kultur in deutschen Unternehmen unklar. Zwar sehen immerhin 55 Prozent der befragten Manager die IT-Leiter in der Verantwortung, doch von diesen fühlten sich nur 9 Prozent angesprochen.

Die fehlende E-Mail-Kultur wird von Managern zunehmend als belastend empfunden. Die Befragten gaben ihren Unternehmen hinsichtlich E-Mail-Effizienz und E-Mail-Professionalität schlechte Noten. Nur die E-Mail-Sicherheit wurde besser als "befriedigend" angesehen. Immerhin 71 Prozent der befragen Manager ausserhalb des IT-Bereiches fanden, dass in ihrem Unternehmen hinsichtlich E-Mail-Nutzung "viel" bis "sehr viel" Verbesserungsbedarf bestehe.

"Aufgrund der schlechten Bewertung der E-Mail-Kultur werden Unternehmen mittelfristig Projekte zur Gestaltung der E-Mail-Kultur starten", meint Günter Weick von SofTrust Consulting, "kurzfristig wird allerdings auf breiter Basis wohl noch wenig geschehen. Der empfundene Schmerz ist noch nicht gross genug und es fühlt sich zudem noch niemand richtig verantwortlich."

Das Ergebnis deckt sich mit den Beobachtungen von SofTrust Consulting bei bestehenden E-Mail-Kultur-Projekten. "Die meisten Projekte werden direkt von der Unternehmensleitung angestossen. Daraufhin werden meistens Personalabteilung oder IT-Manager aktiv", berichtet Günter Weick.

Die genauen Ergebnisse der Quickumfrage sind in einem 13seitigen PDF-Dokument enthalten, das kostenlos unter www.softrust.com heruntergeladen werden kann.




Zu SofTrust Consulting:
SofTrust Consulting bietet seit 2001 Dienstleistungen im Umfeld der E-Mail-Kultur, der E-Mail-Professionalität und der E-Mail-Sicherheit an. Dazu gehört beispielsweise die E-Mail-Star-Trainingsreihe und die ‚Minus 50-Prozent’ - Kampagne, die den für E-Mail zu betreibenden Aufwand um bis zu 50 Prozent reduziert.





SofTrust Consulting führt regelmässig kleine Marktuntersuchungen durch, die aufgrund der zufälligen Adressselektion und kleinen Stichprobe keinen Anspruch auf Repräsentanz haben, aber Tendenzaussagen ermöglichen sollen. Diese Ergebnisse werden über die Website kostenlos zur Verfügung gestellt.


Verfasser:
Günter Weick
SofTrust Consulting GmbH
Martin-Huber-Str. 2
D-85221 Dachau
Telefon: 0049-8131-668050
gweick(at)softrust.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fernakademie startet Fernlehrgang Für E-Mail-Kultur fühlt sich niemand verantwortlich
Bereitgestellt von Benutzer: gweick
Datum: 23.05.2006 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Günter Weick
Stadt:

Dachau


Telefon: 08131-668050

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 23.5.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 341 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für E-Mail-Kultur fühlt sich niemand verantwortlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SofTrust Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Per neuem Online-Kurs E-Mail besser nutzen ...

Der neue computerbasierte Kurs vermittelt die wichtigsten Best Practices im richtigen Umgang mit E-Mail. Das erlernte Wissen wird in über 60 Test- und Übungsfragen verfestigt. Je nach Lerntempo beträgt die Bearbeitungszeit zwischen 2 und 2,5 Stund ...

Alle Meldungen von SofTrust Consulting