Ein sommerlicher Blumenstrauß aus Klassik, Swing & Ballett
Hochkarätiges künstlerisches Länder-Kleeblatt gratuliert
zum 25. auf der Rennbahn in Hoppegarten
Hoppegarten-Klassik 2010 mit musikalischen Highlights aus
Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Brandenburg
(firmenpresse) - Berlin. Mit der Ouvertüre aus »Eine Nacht in Venedig« wird am Freitag, dem 25. Juni 2010, das diesjährige »Hoppegarten-Klassik. Philharmonie im Grünen« stimmungsvoll eröffnet. Strauss-Konzerte auf der Rennbahn Hoppegarten liegen beim Sommer-Open-Air alljährlich sehr hoch in der Publikumsgunst. „In diesem Jahr erklingen zum 25. Mal in Hoppegarten unsere Rennbahn-Konzerte. Da musste es einfach Johann Strauss sein, mit dem wir in das musikalische Wochenende gehen“, erklärt Norman Reichelt, Vorsitzender des Verein Open Air Hoppegarten e.V., auf der Pressekonferenz am 26. Mai. Doch damit nicht genug. Zum »25.« hat sich der Verein musikalische und künstlerische Gratulanten aus Mitteldeutschland, aus Sachsen, aus Brandenburg und natürlich aus Berlin eingeladen. „Unser Programm ist eine Matinee mit einem hochkarätigen musikalischen Länder-Kleeblatt.“
Auf der Naturbühne vor der Haupttribüne der Rennbahn wird zum Strauss-Abend am Freitag, dem 25. Juni, die Staatskapelle Halle ihre Plätze einnehmen. Dirigiert von Manfred Mayrhofer unternimmt sie einen Streifzug durch die Werke Johann Strauss Sohn. Manfred Mayrhofer und die Staatskapelle Halle bringen unter anderem Wiener Blut, den Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron, Rosen aus dem Süden und natürlich die Tritsch-Tratsch-Polka von der Saale mit an die Spree. „Selbstverständlich ist das Orchester auf Zugaben eingestellt“, verrät Norman Reichelt. Das Konzert wird von der Halloren Schokoladenfabrik AG präsentiert. „Wir freuen uns, dass Halloren den musikalischen Auftritt der Staatskapelle Halle und damit Mitteldeutschlands in Berlin versüßt.“ Für die Besucher des Konzerts wird es diesbezüglich die eine oder andere süße Überraschung geben. Zudem wird der Moderator Marek Kalina vom Rundfunk Berlin Brandenburg versuchen, dem Schokoladenmädchen aus Halle a. S. das eine oder andere Geheimnis aus der traditionsreichen Produktion der ältesten deutschen Schokoladenfabrik zu entlocken.
Mit Ludwig Güttler und seinem Blechbläserensemble sowie Mitgliedern der Staatskapelle Dresden wird der Samstagabend, 26. Juni, hochklassisch und prominent besetzt sein. Mit Ludwig Güttler kommt ein international anerkannter und gefeierter Musiker auf die Bühne, der durch sein brillantes Trompetenspiel weltbekannt wurde und sich ebenso einen Namen gemacht hat als Dirigent und Musikforscher, als Festivalgründer, als Fürsprecher und Unterstützer des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche. In Hoppegarten wird der Preisträger namhafter Auszeichnungen mit seinem Blechbläser-ensemble und mit Werken von Händel, Bach und Mendelssohn schließlich ein großes Barockfeuerwerk entzünden. »Trumpet tune and air« ist das Konzert überschrieben.
»Das Sandmännchen« kommt am Sonntag, dem 27. Juni, bereits um 11 Uhr nach Hoppegarten. „Keine Angst. Wir wollen an unserem traditionellen Familientag keineswegs zu einem ausgedehnten Mittagsschlaf machen, vielmehr die ganze Familie auf eine tänzerische Suche nach dem verschwundenen Traumsand einladen“, stellt Norman Reichelt das Programm des dritten Open-Air-Tages vor. Die Deutsche Tanzkompanie wird in diesem Jahr beim »Kinder Open Air« im ersten Teil unterstützt vom Tanztheater Strausberg.
Zu einer Premiere kommt es am Sonntagabend, wenn Angelika Weiz und die Bigband des Bundespolizeiorchesters Berlin unter der Leitung von Arend zu Hoene zum jazzigen, soulischen und beswingten Konzert einladen. „Wir freuen uns auf diesen Abend ungemein. Wir hatten schon in der Vorbereitung auf dieses Konzert sehr viel Freude“, sagten Angelika Weiz und Arend zu Hoene.
»Hoppegarten-Klassik. Philharmonie im Grünen« 2010 wird präsentiert von der Sparkasse Märkisch-Oderland.
Papagena Kartenvertrieb GmbH
Ticket-Hotline: 030 - 479 974 46
Bestell-Fax: 030 - 479 97 190
Anschrift: Mehringdamm 33
10961 Berlin
E-Mail: tickets(at)papagena.de
an jeder bekannten Vorverkaufskasse sowie an der Abendkasse (ab 2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung).
Der Verein Open Air Hoppegarten e.V. hat sich im November 2005 gegründet, um die traditionsreichen Konzerte auf der Galopprennbahn Hoppegarten wieder zu beleben und fortzuführen. Dabei ist es dem Verein wichtig, die Konzerte in der Art und Weise zu gestalten, wie sie Initiator Ortwin Schubert 1986 ins Leben rief.
Spektrum Public Relations
Gesellschaft für Kommunikationsberatung
Helmholtzstraße 9
04177 Leipzig
Ansprechpartner: Dr. Uwe Winkler
Telefon: +49 (0) 341 222 99 15
Telefax: +49 (0) 3212 – 8924263
Mobil: +49 (0) 170 800 49 27
E-Mail: uwe.winkler(at)spektrum-pr.com