Katalog-Tag 2010: Mehr Response, mehr Kunden, mehr Umsatz
Workshop rund um den Katalog â Schwerpunkt: Katalogoptimierung
(firmenpresse) - Katalog-Potenzial erkennen, optimieren und Response steigern â das sind die zentralen Inhalte des ersten Katalog-Tages, der am 07. September 2010 in OsnabrĂŒck stattfindet. Initiatoren des Workshops sind die Katalogmacher aus dem Druckhaus FROMM. Unter dem Schwerpunkt âKatalogoptimierungâ bietet der Workshop interessante BeitrĂ€ge von Katalog-Analyse ĂŒber Katalog-Produktion und Full Service bis hin zum blĂ€tterbaren Online-Katalog mit integrierter Shop-Lösung. Erfahrene Referenten erklĂ€ren, wie Katalog-Potenzial optimal ausgeschöpft und die Resonanz spĂŒrbar erhöht werden kann.
In seiner Funktion als Impulsgeber fĂŒr Versandhandel und Online-Shop ist der Katalog ein entscheidender UmsatztrĂ€ger. Nur wenige Kataloge erzielen jedoch eine höhere Responsequote als die durchschnittlichen 3 â 5* Prozent. Das bedeutet: Vorhandenes Potenzial wird nicht optimal genutzt. Dabei bietet der Katalog die einmalige Chance, sehr vielen Kunden und Interessenten eine groĂe Zahl an Artikeln zeitgleich vorzustellen. Erfolgreich inszeniert, transportiert der Katalog positive Imagewerte, generiert starke Resonanz und schafft einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.
Den Einstieg in das Thema âKatalogoptimierungâ macht Bernd Rudolph vom renommierten Siegfried Vögele Institut. Er stellt die Katalog-Analyse vor, mit der bereits in der frĂŒhen Phase der Katalogerstellung Schwachstellen erkannt und korrigiert werden können. HierfĂŒr werden u. a. die Erkenntnisse aus der Blickverlaufsanalyse genutzt, deren Funktionsweise mit Hilfe eines live vorgefĂŒhrten Augenkamera-Tests erklĂ€rt wird.
Effizienz in Katalog-Produktion und Versand sind weitere Bausteine der Katalogoptimierung. Am Beispiel aktueller Muster-Kataloge zeigen die Katalogmacher, wie mit innovativen Druck- und Veredelungstechniken verkaufsstarke Akzente gesetzt werden. Zudem wird erlĂ€utert, wie eine frĂŒhzeitige Katalog-Planung die Produktionskosten effektiv senken kann. Im Bereich Versand sorgt ein detaillierter Adress-Check fĂŒr eine optimale Zustellquote. Wie aus QuantitĂ€t QualitĂ€t wird bzw. die Vorteile eines Adressen-Zukaufs erlĂ€utert Patrik Langhans vom TVG Verlag.
Inspiration zu neuen Ideen
Der Katalog-Tag 2010 setzt auf zukunftsweisende Impulse. Unter dem Motto âOnline-Katalog: Ihr âkleinerâ Shop im Netzâ prĂ€sentiert Hermann Schröder von der OSG mbH die Software-Lösung ELKAT. Diese blĂ€tterbare, shopfĂ€hige Online-Version des Katalog-PDFs stellt vor allem fĂŒr mittelstĂ€ndische Unternehmen eine attraktive und kostengĂŒnstige Lösung dar.
Als einer der kreativsten Köpfe der Medienbranche entfĂŒhrt Enzo Vincenzo Prisco in die Welt der Marke. Der Kommunikationsexperte referiert ĂŒber die Kraft der Marke und ihre Funktion als Treiber von Wachstum und InnovationsfĂ€higkeit.
Informationen zu Veranstaltungsort, Agenda und Anmeldung erhalten Interessenten unter www.diekatalogmacher.de.
*durchschnittlicher Response lt. Angaben vom DDV/Wiesbaden
Druck- und Verlagshaus FROMM GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10-16
49074 OsnabrĂŒck
Telefon: +49(0)541/310-333
Telefax: +49(0)541/310-411
E-Mail: info(at)diekatalogmacher.de
Keck Kommunikation
Ruth Keck
Auf dem Berge 25
49191 Belm
Tel.: 05406/882518
E-Mail: info(at)keck-kommunikation.de