PresseKat - Auf "gut" getestet? Schwachpunkte in Reiseportal-Testreihen wurden aufgedeckt!

Auf "gut" getestet? Schwachpunkte in Reiseportal-Testreihen wurden aufgedeckt!

ID: 20199

(firmenpresse) - Kann man sich wirklich auf die Testreihen der grossen Zeitschriften wie zum Beispiel "Computer Bild", "Stern", "Stiftung Warentest" oder ähnliche verlassen? Zumindest bei den jüngsten Tests über Reiseportale im Internet scheint dies nicht immer der Fall zu sein.
Die Redakteure des Tourinaut-Portals www.billigreisen.de haben die veröffentlichten Testergebnisse genauer unter die Lupe genommen und dabei massive Fehler in der Festlegung der Bewertungskriterien aufgedeckt:

Hintergrundwissen:
Allgemein scheint es vielen Redakteuren zunächst einmal schlicht und einfach an Hintergrundwissen über die Touristikbranche zu mangeln. Nur jemand der absolut keine Ahnung hat, würde auf die Idee kommen, Reiseportale mit Veranstalter-Portale zu vergleichen. Schliesslich ist es beispielsweise logisch, dass man bei TUI keine Neckermann-Reisen buchen kann. Doch ist das TUI-Portal deshalb negativ zu bewerten? Wohl kaum.

Vielzahl der Angebote:
Auch die Vielzahl der Angebote wurde in das Testergebnis miteinbezogen. Doch "viel" ist nicht immer "gut"! So werden seriöse Portale dafür bestraft, dass sie ihren Kunden durch eine Vorauswahl entgegen kommen möchten. Wir möchten Sie beispielsweise nicht mit einem Anbieter in den Urlaub schicken, dessen Qualität wir bereits im Vorfeld stark anzweifeln.

Verfügbarkeit:
Weiterhin buchten einige Test-Redakteure der Zeitschriften zum gleichen Zeitpunkt auf jedem der Reiseportale die gleiche Reise und bezogen die Verfügbarkeit der Angebote in ihre Wertung ein. Dabei ist vollkommen klar, dass ein Traumurlaub zum Schnäppchen-Preis nicht 20 Mal oder noch öfter verfügbar ist. Ist das Kontingent erschöpft, muss man sich um ein anderes Angebot bemühen. Das ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage!

Preise:
Auch die unterschiedlichen Preise für ein und dieselbe Reise (gleicher Veranstalter, gleicher Abflughafen, gleicher Termin mit exakt den gleichen Leistungen) wurden bewertet. Dabei handelt es sich um ein völlig aus der Luft gegriffenes Kriterium im Rahmen der Bewertung, denn noch haben wir in Deutschland ein Preisbindungsgesetz für Reisen!





Buchung & Stornierung:
Weitere Wissenslücken bewiesen die verantwortlichen Redakteure bei den Test-Buchungen bzw. -Stornierungen. Es wurde von ihnen völlig ausser Acht gelassen, dass es
zwei verschiedene Systeme gibt, die von den Reiseportalen genutzt werden.
Manche Reiseportale buchen scharf durch, andere nicht. Bei einer scharfen Buchung kann sich der Kunde sicher sein, dass er die Reise definitiv gebucht hat. Dadurch wird allerdings eine kostenfreie Stornierung in einem begrenzten Zeitfenster erschwert.
Bucht man nicht scharf durch, ist eine Stornierung natürlich normalerweise ohne Probleme möglich, aber der Kunde kann sich in diesem Fall nie wirklich sicher sein, ob er das Angebot auch tatsächlich buchen kann. Wenn jemand schneller ist, kann Betreffender schon mal leer ausgehen.

Hotelinformationen:
Zum Thema Hotelinformation lässt sich in diesem Zusammenhang auch einiges sagen. Die verantwortlichen Redakteure bewerteten angeblich die Ausführlichkeit der Information zu den entsprechenden Hotels im Angebot der Reiseportale. Dieses Kriterium ist nicht zulässig, da alle verwendeten Daten den Veranstalter-Katalogen entnommen werden. Sie sind beim selben Veranstalter also immer gleich. Wie soll man nun zutreffend behaupten, dass die Beschreibungen bei dem einen Reiseportal gut waren und bei dem anderen nur mangelhaft? Jeder, der sich mit der Materie näher beschäftigt, wird bezeugen: Ein Test nach diesem Kriterium funktioniert so einfach nicht!

Suchanfrage:
Auch die Suchanfrage wurde von den Test-Redakteure einiger Zeitschriften untersucht. Sie bemängelten, dass einige Reiseportale nach der eingegebenen Suchanfrage nicht immer zu den erwünschten Angeboten verlinkten. So wird der eigentlich positiv zu bewertenden Service der Portalbetreiber, die mit Fuzzy Technologie arbeiten und ihren Kunden Alternativen anbieten möchten, bestraft.

Unsere Meinung & Tipps für Sie:
Vertrauen Sie nicht blind auf die Tests, die Ihnen über die Medien zugänglich gemacht werden!

Stattdessen achten Sie lieber auf folgende Dinge:

1. Kommen Sie mit der Seite des entsprechenden Reiseanbieters gut zurecht. Ist die Navigation einfach und das Menü gut gegliedert?
2. Sieht die Seite in ihren Augen vertrauenswürdig aus?
3. Kontaktieren Sie die Webseite doch einfach einmal telefonisch oder per E-Mail und beurteilen Sie daraufhin die Freundlichkeit des Personals.
4. Werden Sie sofort zum richtigen Ansprechpartner durchgestellt?

Nach diesen und ähnlichen Kriterien sollten Sie ein Reiseportale beurteilen, denn nur so können Sie tatsächlich die Spreu vom Weizen trennen. Äpfel mit Birnen vergleichen kann schliesslich wie die Testredakteure der Zeitschriften immer wieder eindrücklich bewiesen, jeder!


****
www.tourinaut.de - ein Portal der Internetschmie.de
Tourinaut.de gehört zu den führenden Reiseinformationsseiten im deutschsprachigen Internet. Tourinaut ist über mehr als 1400 touristisch relevante de-Domains erreichbar. Bei Tourinaut.de informieren sich mehr als 1 Million User monatlich über Reisenagebote und Zielgebietsinformationen. Hier gilt: Nach der Reise, ist vor der Reise: Betreuung während des Urlaubs und Hilfe bei Beschwerden nach der Reise - kein Problem! Einfach sicher reisen.

***

Tourinaut / TELDO Päffgen GmbH
Herr Alexander Kretzschmar
www.tourinaut.de
Fischerstr. 88
47055 Duisburg

Fon: +49 (0)203 - 778 53 53
Fax: +49 (0)203 - 777 746


Pressekontakt:
internetschmie.de
Schwarzer Weg 16
41564 Kaarst
Tel. 02131 - 79 09 400
Fax: 02131 - 79 09 499
Mail: redaktion(at)internetschmie.de
Net: www.internetschmie.de












Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hanflabyrinth vor den Toren Münchens Neu im Mai: Das Foto-Sitzkissen von printeria!
Bereitgestellt von Benutzer: Internetschmiede
Datum: 10.05.2006 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20199
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Kretzschmar, Frau Weber
Stadt:

Kaarst


Telefon: 02131-79 09 400

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf "gut" getestet? Schwachpunkte in Reiseportal-Testreihen wurden aufgedeckt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tourinaut powered by billigreisen.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tourinaut powered by billigreisen.de