Mönchengladbach, Mai 2010 - Gartenmöbel, Gartenparkett und Co. liegen nach wie vor voll im Trend bei Eigenheimbesitzern. Holzschutz- und Holzpflegeprodukte boomen daher im Handel – und dass nicht nur im Heimwerker-Segment. Auch im Profi-Bereich lässt sich mit den Produkten zusätzliches Umsatzpotenzial schaffen.
(firmenpresse) - Speziell für den Fachhandel hat Beschichtungsexperte Dyrup jetzt mit seinem Gori Garten-Center ein neues Fachhandelskonzept entwickelt. Das Display präsentiert auf kleiner Fläche eine breite Palette Reinigungs- und Pflegeprodukte für die Anwendung auf Gartenhölzern.
„Der Markt für Holzöle weist seit Jahren enorme Wachstumsraten auf“, so Dyrup Geschäftsführer Jürgen David. „Mit unserem auf die Pflege- und Schutzbedürfnisse typischer Gartenhölzer abgestimmten Produktprogramm konnten wir Endverwender wie auch den Handel gleichermaßen überzeugen und uns über die letzten Jahre zum Marktführer dieses Segments in Deutschland entwickeln.“ Für den Fachhandel präsentiert Dyrup nun das Gori Garten-Center, einen hochwertigen Warenpräsenter, der auf knapp einem Quadratmeter Verkaufsfläche alles bietet, was der professionelle Anwender für Reinigung, Schutz und Pflege von Gartenhölzern braucht.
Abgerundetes Gartensortiment
Mit seinem Gori Holzöle-Sortiment bietet Dyrup individuell auf die Holzfarbtöne gängiger Gartenhölzer abgestimmte Pflege – von Teak, Eukalyptus, Lärche, Bangkirai und Douglasie bis hin zu Kiefer/Fichte sowie universell für Harthölzer in Meranti und Farblos. Die Öle sorgen für optimalen Witterungsschutz, indem sie das Holz vor Austrocknung und UV-bedingter Vergrauung schützen und Rissbildung vorbeugen. Ihre Wasserstop-Technologie verleiht der Oberfläche einen wasserabweisenden Perleffekt. Neben den Gebinden werden im Garten-Center sämtliche Farbtöne auf entsprechenden Echtholzmustern gezeigt. Zur Vorbehandlung enthält das Display Gori Grünbelag-Entferner und Gori Universal Holzbleiche. Der Grünbelag-Entferner beseitigt unansehnliche Algen und Moose und beugt erneutem Befall vor. Das hochwirksame Reinigungs- und Desinfektionskonzentrat kann nicht nur auf Holz, sondern auch auf vielen anderen Untergründen wie Beton, Putz, Glas, Keramik und Kunststoff eingesetzt werden. Die Holzbleiche hellt binnen kurzer Zeit vergraute Holzoberflächen auf und gibt ihnen ihre natürliche Holzfarbe zurück. Aufgrund der gelartigen Konsistenz kann das Produkt seine Wirksamkeit selbst an senkrechten Oberflächen optimal entfalten.
Konzept kommt im Handel gut an
Mit großem Erfolg hat Dyrup das Verkaufsdisplay bereits auf der diesjährigen ‚Farbe - Ausbau & Fassade in München‘ präsentiert. „Die positive Resonanz hat unsere Erwartungen noch übertroffen“, freut sich David. „Die für dieses Jahr geplante Stückzahl musste bereits um ein Vielfaches erhöht werden. Wie es scheint, haben wir mit dem Konzept bei unseren Handelspartnern offene Türen eingerannt. Mit der Kombination aus schnelldrehenden Artikeln auf kleiner Stellfläche, attraktiver Preis- und Margen-Gestaltung, ansprechendem Gebinde-Design sowie einprägsamen und selbsterklärenden Produktnamen konnten wir selbst bei sonst eher skeptischen Geschäftspartnern punkten. Der Fachhandel hat erkannt, dass sich mit dem Thema Garten ein bis dato weitgehend ungenutztes Umsatzpotenzial erschließen lässt.“
Dyrup ist ein Hersteller von Farben, Lacken und Lasuren mit Sitz in Dänemark. Mit den Marken Gori und Bondex ist der 1928 gegründete Konzern europäischer Marktführer im Segment Holzlasuren. 1992 wird die Dyrup GmbH als deutsches Tochterunternehmen gegründet. Der Vertriebsstandort in Mönchengladbach beschäftigt derzeit circa 100 Mitarbeiter.
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH (Britta Harnischmacher)
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
Tel. 0211-52301-12
Fax 0211-52301-30
Harnischmacher (at) doerferpartner.de