PresseKat - Bestattungskultur als Dauerausstellung: 25 Jahre Leitfriedhof Nürnberg

Bestattungskultur als Dauerausstellung: 25 Jahre Leitfriedhof Nürnberg

ID: 19782

(firmenpresse) - Bestattungskultur als Dauerausstellung: 25 Jahre Leitfriedhof Nürnberg



Der einzige Friedhof dieser Art in Deutschland ist der Leitfriedhof Nürnberg. Was viele nicht wissen: schon seit 1981 besteht das Gelände auf der Anlage des Südfriedhofs in Nürnberg. Die Dauerausstellung mit den Beispielen einer zeitgemässen Grabkultur lädt die Besucher zum Verweilen und Nachdenken über die Gestaltung eines Ortes für das Gedenken ein.

Gleichermassen Ausstellung, Zeugnis für künstlerische Grab-Gestaltung und handwerkliches Können, steht der Leitfriedhof allen interessierten Privatpersonen, aber auch Friedhofsbetreibern und Kommunen zur Verfügung. Das Besondere: auf dem Leitfriedhof selbst finden keine Beerdigungen statt. Er ist Ausstellungsfläche und damit Anregung wie zeitgemässe Bestattungsformen über den Begräbnisplatz hinaus aussehen können. Und er soll noch etwas verdeutlichen: Ein Friedhof ist neben seiner eigentlichen Bestimmung auch ein Ort der Ruhe, der Besinnung und der Begegnung. 1981 wurde der Leitfriedhof am Rande des Nürnberger Südfriedhofs der Öffentlichkeit übergeben. Die Stadt Nürnberg übernahm die Trägerschaft und für sie die Bestattungsanstalt Nürnberg gemeinsam mit den beteiligten Gewerben die Realisierung und Betreuung der Anlage.

Der Leitfriedhof im Internet

Unter: www.leitfriedhof-nuernberg.de können die Besucher nun auf einem virtuellen Rundgang alles über den Leitfriedhof erfahren. Abbildungen der Grabzeichen, die Geschichte des Leitfriedhofs und Impressionen vom Ausstellungsgelände runden den Onlinebesuch ab.

Wettbewerbe und Ausstellungen

Auch im Jahr 2005 hatte das Kuratorium des Leitfriedhofs Nürnberg einen Wettbewerb für die Gestaltung von Grabsteinen ausgelobt. Ziel war dabei, neue innovative Ideen für die Gestaltung von Gräbern zu zeigen und neue Strömungen zu dokumentieren. Dies sollte sowohl den Besuchern wie auch den Handwerkern, Verwaltungen, Vereinen und Gärtnern Anregung für ihre Arbeit geben.





Zum diesem Wettbewerb zugelassen waren Steinmetzen, Steinbildhauer, Holzbildhauer, Kunstgiesser und Schmiede aus ganz Deutschland. Darüber hinaus waren auch Schüler und Absolventen von Fachschulen, Fachhochschulen und Akademien.


Für weitere Informationen und Bildmaterial:

Agentur printis-pr
Kieslingstr. 76
90491 Nürnberg

Tel.: 0911- 43 13 747
Fax: 0911 - 43 11 860
E-Mail: info(at)printis-pr.com
Internet: www.leitfriedhof-nuernberg.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Moderne Arbeitshosen der Firma Fristads®- Jetzt im Online-Shop der Firma Päffgen erhältlich! Tickende Zeitbombe bei falscher Unterkellerung
Bereitgestellt von Benutzer: woeckel
Datum: 19.04.2006 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19782
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wöckel
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911/4313747

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 501 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bestattungskultur als Dauerausstellung: 25 Jahre Leitfriedhof Nürnberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

printis-pr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pferde und Schnee: Neue E-Cards auf www.equipost.eu ...

Passend zur Jahreszeit gibt es neue E-Cards auf dem kostenlosen virtuellen Postamt. Verschicken sie ihre Wintergrüße an ihre Freunde und Bekannte, Schriftfarbe und Hintergrund sind frei wählbar und auch mit musikalischer Untermalung lässt sich ...

Herzlichen Glückwunsch: Es ist ein Wiki! ...

Die Macher, die unter anderem bereits das Internet-TV Pferdefernsehen.eu, den Nachrichtendienst horseworld24.com und das Datingportal Reiterflirt.eu erfolgreich betreiben, haben ein ehrgeiziges Ziel: Mit Pferdepedia.eu soll die größte freie Wissens ...

Alle Meldungen von printis-pr