PresseKat - Erster Deutscher Podcast Kongress: Gewinner der Podcast Awards stehen fest

Erster Deutscher Podcast Kongress: Gewinner der Podcast Awards stehen fest

ID: 19679

(firmenpresse) -

Lahnstein, April 2006 - Am 7. April fand im beeindruckenden Ambiente der Bayerischen Staatsoper der Erste Deutsche Podcast Kongress statt. "Die Veranstaltung war im Vorfeld schnell ausgebucht: viele namhafte Unternehmen aller Grössen und Branchen sowie private Podcaster nutzten die Gelegenheit, um sich über das neue Medium zu informieren und auszutauschen", resümiert Marc C. Schmidt, Arbeitskreisleiter Content des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft, der mit Unterstützung von Beck et al. Services den Kongress ausgerichtet hat. "Eine gelungene Mischung, interessante Vorträge und gute Möglichkeiten sowie Kontakte zum Networken" war als Fazit von vielen der rund 140 Kongressteilnehmer zu hören. Höhepunkt war die Verleihung der ersten deutschen Podcast Awards durch den podcastclub in fünf Kategorien. Die Vorträge und Fotomaterial, sowie Audio-Mitschnitte der Veranstaltung sind unter http://www.podcast-kongress.de verfügbar. Weitere Informationen zur Awardverleihung gibt es unter http://www.podcastclub.de.


Der Erste Deutsche Podcast Kongress gliederte sich in die drei Themenabschnitte "Corporate Podcast", "informelles Lernen" und "Private Podcasting". Der dritte thematische Abschnitt zum Thema "Private Podcasting" wurde vom podcastclub e.V. gestaltet. Verbands-Vorstand Georg Schneider nutzte die Gelegenheit zu einem Resümee. Er schilderte, wie stark das Interesse am Podcasting seit der Gründung des Verbandes Ende November 2005 gewachsen ist: "Mittlerweile haben wir über 190 Mitglieder, erhalten zahlreiche Anfragen von Medien sowie von Studenten und Diplomanden, die Podcasting in wissenschaftlichen Arbeiten erörtern. Die Bitte der GEMA zur gemeinsamen Erarbeitung eines Podcasting-Tarifmodells und unsere Kooperation mit der Bundesinitiative "Jugend ans Netz" sind für uns eine Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein."


Und der Gewinner ist …

Anschliessend verliehen Georg Schneider und Podcasterin Annik Rubens die ersten deutschen Podcast Awards, deren Gewinner zuvor von einer Fachjury gekürt worden waren. Alle nominierten Podcasts wurden vorgestellt und die Sieger feierlich in einer Laudatio geehrt.




In der Kategorie KULTUR:gut, in der der podcastclub Podcasts mit kulturell bedeutsamen Inhalten ehren möchte, gewann "Das Literatur-Cafe" von Wolfgang Tischer. In der Kategorie KULTUR:aktion wurde Alex Wunschel für die Podcast-Umfrage geehrt, die verlässliche Zahlen für den deutschen Markt lieferte, lange bevor renommierte Marktforschungsunternehmen Podcasting als Trend erkannten. Podcasts eignen sich hervorragend als Medium für junge Musiker, die ihre Stücke anderen bekannt machen wollen. In der Kategorie KULTUR:klang zeichnete der podcastclub deshalb Podcasts mit musikalischen Inhalten, insbesondere mit selbst komponierter Musik, aus. Gewonnen hat hier "Chillerstadt" von Markus Kaes. Podcasts sollen vor allem den Hörern Vergnügen bereiten. In der Kategorie KULTUR:vergnügen ehrte der podcastclub "Chicks on tour" von Rickie und Tina als besonders unterhaltsamen Podcast.
Ihre Dankesrede krönten die beiden Sängerinnen spontan mit ihrer Interpretation von "The winner takes it all". Den Ehrenpreis des podcastclubs durfte in diesem Jahr Alex Wunschel überreichen: Annik Rubens erhielt ihn für ihre Verdienste rund um die Podcast-Szene. Sie produzierte "Schlaflos in München" als die meisten noch nicht einmal wussten, was Podcasts sind. Seitdem ist sie Vorbild und konnte mit ihrem Engagement zahlreiche Menschen für das Hören oder sogar Machen von Podcasts begeistern.


Kongress: Informativ und kommunikativ

Den Auftakt des Ersten Deutschen Podcast Kongresses bildete die Begrüssung durch eco-Geschäftsführer Harald A. Summa, Dr. Ulrike Hessler von der Bayerischen Staatsoper und Siegfried Lautenbacher vom Hauptsponsor Beck et al. Services. Alex Wunschel vom Tellerrand-Podcast gab in seinem abwechslungsreichen Vortrag eine Marktübersicht und stellte mögliche Businessmodelle vor. Dabei griff er sowohl auf anglo-amerikanische, als auch auf deutschsprachige Beispiele zurück, um seine Thesen zu untermauern. Im zweiten Vortrag schilderte Marc C. Schmidt, Geschäftsführer von FRESH-INFO +++, die Produktion von Corporate Podcasts aus Sicht eines Produzenten. Neben der detaillierten Beschreibung der verschiedenen Produktionsschritte gab er mit "Podcast D" eine Einschätzung zur künftigen Entwicklung von Podcasting.
Im folgenden Beitrag von Tony Douglas, Marketing Innovations BMW Group, wurde den Teilnehmern ein Einblick in den praktischen Einsatz von Podcasts bei einem international agierenden Konzern gewährt. Mit den rechtlichen Licht- und Schattenseiten rund um das Thema Podcasts beschäftigte sich dann Arne Trautmann, Rechtsanwalt bei SNP in München. Sehr anschaulich und mit guten Praxisbeispielen erläuterte er die Rechte, aber auch die Pflichten eines Podcasters.


Informelles Lernen und Podcasting

Den Auftakt im zweiten Themenkomplex "Technologiegestützte Wissensvermittlung, informelles Lernen und Podcasting" bildete nach der Mittagspause Florian Heidecke von der Universität Sankt Gallen. Aus der wissenschaftlichen Sicht einer Hochschule erläuterte er ausführlich den Begriff "informelles Lernen" und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten. Szenarien und Werkzeuge stellte anschliessend der Geschäftsführer von Beck et al. Services, Siegfried Lautenbacher vor. Dabei verwies er insbesondere auf die umfangreichen Möglichkeiten einer modernen Wissens- und Lernplattform, die sein Unternehmen mit "explicanto" zur Verfügung stellt. Mit explicanto ist es auch problemlos möglich, Podcasting als zusätzlichen Kanal für die betriebliche Wissensvermittlung einzubinden und zu nutzen. Es folgte ein Praxisbericht über Podcasting als Chance für internationale IT-Projekte, den Andreas Weinbrecht von Beck et al. Services den Teilnehmern vorstellte.


Runder Abschluss

Nach der Award-Verleihung genossen die Teilnehmer des Kongresses ein Konzert des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper. In der abschliessenden Podiumsdiskussion schlug der Moderator Thomas Meyerhöfer vom Bayerischen Rundfunk noch einmal den thematischen Bogen über alle gehörten Vorträge. Bei der abschliessenden Frage "Podcasting - nur ein Hype oder ein neues Medium" waren sich aber alle einig: Podcasts sind der Anfang einer neuen Kommunikationsgeneration!


Ãœber den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermassen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschliesslich gemeinnützige Ziele. Bereits kurze Zeit nach seiner Eintragung ins Vereinsregister am 21. November 2005 verfügt der podcastclub e.V. über eine breite Mitgliederbasis. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.


Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.
In den USA ist die Entwicklung von Podcasting schon weiter fortgeschritten. Nach einer aktuellen Studie von Bridge Ratings entwickelt sich Podcasting dort zum Massenmedium: Die Zahl der User soll von 4,5 bis 4,8 Millionen im Jahr 2005 auf 9,3 Millionen in diesem Jahr steigen und sich 2007 auf 21 Millionen erhöhen. Im Jahr 2010 sollen in den USA 45 bis 75 Millionen Anwender bereits mindestens einmal einen Podcast gehört haben.
Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).


Kontakt

podcastclub e.V.
Nicole Grau

Rheinhöhenweg 15
56112 Lahnstein

E-Mail presse(at)podcastclub.de
http://www.podcastclub.de
fon +49 (0) 26 22 88 77 87
fax +49 (0) 26 22 88 77 93

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online-spiele.de - Das neue Unterhaltungsportal der Internetschmie.de Fussball Genuss pur: Rund 7% der Verbraucher planen zur WM den Kauf eines neuen TV-Flachbildschirms
Bereitgestellt von Benutzer: podcastclub
Datum: 11.04.2006 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19679
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Grau
Stadt:

Lahnstein



Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.04.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster Deutscher Podcast Kongress: Gewinner der Podcast Awards stehen fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

podcastclub e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Die Podcast-Studie“: Jetzt beteiligen und gewinnen ...

Lahnstein, Dezember 2006 – „Die Podcast-Studie“ startet und freut sich über zahlreiche Beteiligung! Auf http://www.podcast-studie.de steht ein Fragebogen bereit, der in weniger als 10 Minuten ausgefüllt werden kann. Unter allen Teilnehmern we ...

podcastclub e.V. feiert einjähriges Bestehen ...

Lahnstein, November 2006 – Vor einem Jahr wurde der podcastclub e.V. offiziell gegründet. Er ist damit die erste eingetragene Podcaster-Vereinigung in Deutschland. „Ein guter Grund, Bilanz zu ziehen und ordentlich zu feiern“, freut sich Vorsta ...

Deutscher Podcast Award 2007: Jetzt Favoriten vorschlagen ...

Lahnstein, September 2006 - Mit dem Launch der Webseite http://www.podcast-award.de startet ab sofort die Vorschlagsphase für den Deutschen Podcast Award 2007: Bis zum 30. November können alle Podcast-Begeisterten ihr Lieblingsformat für eine Nomi ...

Alle Meldungen von podcastclub e.V.