Menschenrechtsbeauftragter Markus Löning verurteilt Hinrichtungen in Taiwan
Menschenrechtsbeauftragter Markus Löning verurteilt Hinrichtungen in Taiwan
(pressrelations) -
Zur Vollstreckung von vier Todesurteilen in Taiwan erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Markus Löning, heute (03.05.):
"Die Hinrichtung von vier Personen in Taiwan verurteile ich aufs Schärfste. Taiwan hat damit ein seit fünf Jahren bestehendes Moratorium gebrochen, mit dem es in der Region bisher beispielhaft war.
Die Hinrichtungen erfolgten ohne Ankündigung und trotz mehrfacher Appelle der Bundesregierung und der Europäischen Union an die taiwanesischen Behörden und sind ein schwerer Rückschlag für die bisherigen Bemühungen um eine Abschaffung der Todesstrafe in Taiwan. Die vorgebrachten Rechtfertigungen können in keiner Weise überzeugen. Mich entsetzt die Ankündigung, zunächst alle Verurteilten hinzurichten, um dann die Todesstrafe abzuschaffen. Das empfinde ich als zutiefst zynisch und menschenverachtend.
Ich fordere die Verantwortlichen auf, keine weiteren Todesurteile zu vollstrecken und die Todesstrafe sofort abzuschaffen."
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.05.2010 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195957
Anzahl Zeichen: 1653
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
0 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
Menschenrechtsbeauftragter Markus Löning verurteilt Hinrichtungen in Taiwan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auswärtiges Amt
(
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
Heute (13.01.) empfängt Außenminister Frank-Walter Steinmeier den Koordinator der Hohen Kommission der syrischen Opposition, den ehemaligen syrischen Ministerpräsidenten Riad Hidschab, zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt.
Im Mittelpunkt de ...
Der Amtierende Vorsitzende der OSZE, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, hat den gestrigen Terroranschlag in Istanbul auf das Schärfste verurteilt. Mit Blick auf die zahlreichen Opfer sagte Steinmeier: "Das sind für uns alle schwere Stu ...
Am Mittwoch (13.01.) empfängt Außenminister Steinmeier seinen ägyptischen Amtskollegen Sameh Shoukry zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt.
Im Mittelpunkt des Gesprächs wird neben den deutsch-ägyptischen Beziehungen auch die Lage in der Re ...