PresseKat - Staatsminister Hoyer dankt der GSG 9 der Bundespolizei für ihren Einsatz in Bagdad

Staatsminister Hoyer dankt der GSG 9 der Bundespolizei für ihren Einsatz in Bagdad

ID: 195340

Staatsminister Hoyer dankt der GSG 9 der Bundespolizei für ihren Einsatz in Bagdad

(pressrelations) - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer, dankte heute (30.04.) den Mitarbeitern der GSG 9 der Bundespolizei, die in den Jahren 2003 bis 2009 für den Schutz der Deutschen Botschaft in Bagdad verantwortlich waren.

Bei der Veranstaltung in der Dienststelle des Auswärtigen Amts in Bonn sagte Staatsminister Hoyer:

"Ohne ihren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen, 2003 unsere Botschaft in Bagdad wieder zu eröffnen. Sie haben damit erst ermöglicht, dass die Kolleginnen und Kollegen des Auswärtigen Amtes unter schwierigsten Rahmenbedingungen ihre Aufgabe erfüllen konnten.?

Gleichzeitig erinnerte Staatsminister Hoyer an die beiden GSG 9-Beamten Thomas Hafenecker und Tobias Retterath, die bei ihrem Einsatz in Irak 2004 ums Leben kamen:

"Thomas Hafenecker und Tobias Retterath haben diese Aufgabe mit ihrem Leben bezahlt. Wir erweisen ihnen die Ehre und gedenken ihrer. Wir tun dies mit größtem Respekt und mit Anteilnahme für ihre Familienangehörigen."

Der Einsatz der GSG 9 in Bagdad endete im Januar 2010. Mehr als 160 Beamte der GSG 9 waren bis dahin in Irak im Einsatz. Die Deutsche Botschaft in Bagdad wird seit diesem Jahr von einer neuen Einheit der Bundespolizei geschützt.

Die Sicherheitslage in Irak ist immer noch sehr angespannt. Zuletzt wurde die Deutsche Botschaft selbst am 04. April 2010 Ziel eines Anschlags, bei dem drei Menschen ums Leben kamen.


Weitere Informationen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Drehstart von 'Vertraute Fremde' Nahles: Nur SPD-Wahl in NRW verhindert Kopfpauschale
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2010 - 21:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195340
Anzahl Zeichen: 1828

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatsminister Hoyer dankt der GSG 9 der Bundespolizei für ihren Einsatz in Bagdad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt