PresseKat - Drehstart von 'Vertraute Fremde'

Drehstart von 'Vertraute Fremde'

ID: 195339

Drehstart von "Vertraute Fremde"

(pressrelations) -
ZDF-Film mit Oliver Stokowski und Katharina Böhm "Vertraute Fremde" lautet der Arbeitstitel für einen neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche, der von Montag, 3. Mai 2010, an in Rumänien gedreht wird. Von Ende Mai bis zum 5. Juni folgen Dreharbeiten in Berlin. Regie führt Martin Enlen ("Der Tote am Strand") nach einem von Rolf Silber überarbeiteten und von Thomas Kirchner geschriebenen Buch ("Das Wunder von Berlin", "Das Geheimnis im Moor"). Neben Oliver Stokowski, Katharina Böhm und Dorka Gryllus in den Hauptrollen spielen Jürgen Tarrach, Ernst Georg Schwill und Gudrun Ritter.

Lukas Schauttner (Oliver Stokowski) ist Teilhaber einer wirtschaftlich angeschlagenen Firma. Um deren Existenz zu retten und einen wichtigen Kunden zu halten, muss er dringend in Siebenbürgen eine Fabrik begutachten. Am liebsten würde Lukas den Auftrag ablehnen, denn seit seiner Ausreise aus Rumänien im Jahr 1987 hatte er alles, was seine alte Heimat betrifft, verdrängt: die Schönheit der Landschaft, die wunderbare Kindheit und die erste Liebe genauso wie Verrat, Gewalt und politische Unterdrückung. Auch wenn er die Dienstreise kurz halten möchte und mit der Fabrik, die er begutachten soll, schnell abschließen will, holt ihn doch seine Vergangenheit ein. Er begegnet seiner Jugendliebe Mara (Dorka Gryllus) wieder und kommt nach und nach einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Der unerwartete Besuch von Ehefrau Doris (Katharina Böhm) und Tochter Nina (Anna Willecke) belastet ihn in dieser Situation zusätzlich. Er muss sich seiner Herkunft, seiner Familie und der Frage stellen, wo er eigentlich hingehört.

"Vertraute Fremde" (Arbeitstitel) wird von Doris Zander und Josephine Belke (Aspekt Telefilm Berlin) produziert. Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.


Mainz, 30. April 2010
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nahles: Staatsminister Hoyer dankt der GSG 9 der Bundespolizei für ihren Einsatz in Bagdad
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2010 - 21:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195339
Anzahl Zeichen: 2149

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drehstart von 'Vertraute Fremde'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF