PresseKat - Samstag, 15:30 Uhr: Wosz-Premiere in München

Samstag, 15:30 Uhr: Wosz-Premiere in München

ID: 195333

Samstag, 15:30 Uhr: Wosz-Premiere in München

(pressrelations) -
Eine ereignisreiche Woche liegt hinter ihnen ? und zwar für beide Mannschaften. Während sich der FC Bayern in souveräner Manier in Lyon fürs Champions-League-Finale qualifizierte, zollte der VfL der sportlichen Situation Tribut und trennte sich von Cheftrainer Heiko Herrlich. Sein Nachfolger Dariusz Wosz wird die Mannschaft erstmalig in München betreuen.

Am Donnerstag verkündete der VfL-Vorstand die Entscheidung, sich von Heiko Herrlich zu trennen. Sehr zum Bedauern von Sportvorstand Thomas Ernst, der Herrlich bescheinigte, "viele Dinge angeschoben zu haben, von denen wir noch immer überzeugt sind". Doch unter dem Strich steht eben auch, dass zuletzt die dringend benötigten Ergebnisse ausblieben. Dariusz Wosz wird nun gemeinsam mit Nico Michaty in den letzten Pflichtspielen der Saison die Mannschaft betreuen und versuchen, Blockaden in den Köpfen zu lösen und trotz der angespannten Situation Spaß am Fußball zu vermitteln ? sei es nun für zwei oder im Falle einer Relegation für vier Spiele. Nicht unerheblich für diese Planspiele ist der Ausgang der Partie in München.

Auf Triple-Kurs
Dort trifft der VfL auf den aktuellen Champions-League-Finalisten, der sich am 22. Mai in Madrid mit Inter Mailand auseinandersetzen darf. Die aktuelle Entwicklung des deutschen Rekordmeisters entlockt den Bayern-Bossen höchstes Lob, zum größten Teil dem Dirigenten des Star-Ensembles geschuldet: Louis van Gaal. Der Niederländer, der bereits mit Ajax Amsterdam die Champions League gewann (1995), brauchte einige Zeit, bis seine Spieler die Vorgaben verinnerlicht hatten. Fast Lichtjahre entfernt scheint die Bayern-Krise zu sein, die sich doch mehr oder weniger parallel zum Einstieg Herrlichs beim VfL abspielte. Jedoch ein 4:1-Auswärtserfolg bei Juventus Turin beflügelte die Isarstädter, dummerweise kurz bevor sie zum Gastspiel nach Bochum reisen mussten und dort ebenfalls souverän mit 5:1 die Oberhand behielten. Seitdem rollt der Bayern-Express, von kurzfristigen Störungen wie der Last-Minute-Niederlage in Frankfurt abgesehen. Die "Roten" können ? mal Robben oder wie am Dienstag in Lyon Olic sei Dank ? vom Triple träumen, denn neben der Pole Position im Meisterschaftsrennen und dem Champions-League-Endspiel stehen sie im Berliner Pokalfinale, wo Werder Bremen am 15. Mai der Widersacher ist.





Zuletzt zweimal in München gepunktet
Nach fast zweijähriger Durststrecke kehrten die Münchener am 24. Spieltag durch einen 1:0-Erfolg über den Hamburger SV erstmals auf den Bundesliga-Thron zurück und wollen diesen natürlich mit allen Mitteln auch in den letzten beiden Partien gegenüber den Königsblauen aus unserer nord-westlichen Nachbarstadt verteidigen. Der Ex-Bayern-Trainer und jetzige Schalke-Coach Felix Magath hat das psychologische Duell bereits entfacht und prophezeite van Bommel
Co noch ein Stolpern auf der Zielgeraden. So wie am vergangenen Samstag, als die Münchener in Mönchengladbach lediglich ein 1:1 erzielten. Oder ist es doch mehr als bloße Psychologie? Magath selbst weiß, wie schwer sich die Bayern zuletzt gegen unseren VfL in der heimischen Arena taten, schließlich besiegelte im Januar 2007 ein 0:0 gegen Bochum sein Schicksal als Bayern-Trainer. Und erst in der letzten Saison schafften unsere Blau-Weißen in den letzten Minuten noch ein 3:3, nachdem man vorher scheinbar aussichtslos mit 1:3 hinten gelegen hatte.

Ohne Dabro und Klimo
Nach München werden die Bochumer definitiv ohne den ehemaligen Hannoveraner Christoph Dabrowski reisen, der mit Achillesssehnenanriss zum Zuschauen verdammt ist. Zudem ist auch Diego Klimowicz sehr fraglich. Ihm machen immer noch seine Hüftprobleme zu schaffen. Etwas aufpassen müssen Marcel Maltritz, Marc Pfertzel und Stanislav Sestak. Die drei Spieler sahen in der laufenden Spielzeit jeweils viermal die Gelbe Karte; sollten sie in München erneut verwarnt werden, müssten sie beim Saisonfinale gegen Hannover 96 zuschauen.

Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, wenn unser VfL beim FC Bayern gastiert, für den bieten wir den Service unseres Live-Tickers an, der am Samstag ab ca. 15:00 Uhr unter vfl-bochum.de aus der Münchener Allianz Arena berichten wird.


http://www.vfl-bochum.de/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  30. April: EHF-Cup: SG geht voller Optimismus ins Rückspiel - Termine Wechsel in der Geschäftsführung der simyo GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195333
Anzahl Zeichen: 4482

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Samstag, 15:30 Uhr: Wosz-Premiere in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VfL Bochum 1848 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Viele Veränderungen wird es nicht geben' ...

Die Erleichterung nach dem Last-Minute-Sieg gegen den MSV Duisburg war bei allen Beteiligten zu spüren. Für unseren Cheftrainer war das 2:1 trotzdem nur ein erster Schritt, wie Andreas Bergmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Ingolstadt no ...

Samstag, 13 Uhr: Den Fluch besiegen ...

Angstgegner gibt es nicht für unseren Cheftrainer Andreas Bergmann. Und doch denken insbesondere die VfL-Fans nur ungern zurück an die vergangene Spielzeit, als unser Team gegen den FC Ingolstadt zweimal schmerzhafte Niederlagen einstecken musste. ...

Acquistapace: Wollen Fans etwas zurückgeben ...

Er hat erst drei Zweitligapartien auf dem Buckel, machte beim 2:1-Heimsieg gegen Duisburg aber den Eindruck, als ob er schon etliche Jahre Profi-Erfahrung hat. Eine Torvorlage, die meisten Ballkontakte, die beste Bochumer Zweikampf-Quote: Jonas Acqui ...

Alle Meldungen von VfL Bochum 1848