PresseKat - Untersuchungsausschuss tagt öffentlich - Mehrheit chaotisiert Beweisaufnahme

Untersuchungsausschuss tagt öffentlich - Mehrheit chaotisiert Beweisaufnahme

ID: 195321

Untersuchungsausschuss tagt öffentlich - Mehrheit chaotisiert Beweisaufnahme

(pressrelations) -
"Wir freuen uns, dass der Untersuchungsausschuss zur 'Polizeipräsidentenaffäre' seine Beweisaufnahme nunmehr in öffentlichen Sitzungen durchführen wird. Die Einigung heute im Ausschuss bedeutet, dass bei Wahrung der Persönlichkeitsrechte alles in öffentlicher Sitzung besprochen werden kann und nicht in Geheimverfahren abgehandelt werden muss. Das begrüßen wir sehr. Hierauf hätte man sich allerdings früher einigen können, wenn die Mehrheit nicht auf Verzögerung gesetzt hätte", erklärt die Obfrau der SPD-Fraktion Nancy Faeser und das Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Untersuchungsausschuss, Andreas Jürgens.

Der weitere Verlauf der Beweisaufnahme wurde von der Mehrheit allerdings gegen die anderen Fraktionen ohne Sinn und Verstand durchgezockt. "Wir hatten eine systematische Reihenfolge der Zeugenvernehmungen vorgeschlagen, die die Notwendigkeit einer erneuten Vernehmung in späteren Sitzungen möglichst vermieden hätte. Die von der Mehrheit gewählte willkürliche Reihenfolge dient offensichtlich der Chaotisierung und Verschleierung", kritisieren die Abgeordneten. Die Mehrheit wolle verschleiern statt aufklären. Besonders zu kritisieren sei, dass der unterlegene Bewerber um die Position des Bereitschaftspolizeipräsidenten in einem früheren und Staatssekretär Boris Rhein in einem späteren Termin vernommen werden soll. Ein Gespräch der beiden im Mai 2009 ist wesentlicher Gegenstand der Beweisaufnahme. "Die Mehrheit will erreichen, dass Rhein bei seiner Aussage diejenige des anderen Gesprächsteilnehmers kennt. Die Strategie der Mehrheit zielt darauf an, einen wichtigen Zeugen auf seine Aussage vorzubereiten", so Faeser und Jürgens. Dem werde man sich energisch widersetzen.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de




Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitsminister Karl-Josef Laumann: ?Das ist Integration, wie ich sie mir vorstelle!? Aufruf des SPD-Parteivorstandes zum 1. Mai 2010: Fairness auf dem Arbeitsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2010 - 20:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195321
Anzahl Zeichen: 2371

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Untersuchungsausschuss tagt öffentlich - Mehrheit chaotisiert Beweisaufnahme"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen