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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2010

ID: 195114

(Thomson Reuters ONE) -
Design Hotels AG / Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2010 verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Spürbare Markterholung setzt sich fort

Berlin, 30. April 2010 - Die Design Hotels AG (Geregelter Markt, München: LBA;
ISIN: DE0005141006), Vermarktungs- und Positionierungsdienstleister für Inhaber
geführte Hotels und kleine Hotelgruppen im New Luxury Segment, veröffentlicht
heute die Ergebnisse des ersten Quartals 2010 nach IFRS.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Die bereits im 4. Quartal 2009 registrierte Markterholung hat sich im ersten
Quartal des neuen Geschäftsjahres fortgesetzt. Zwar ging der Umsatz insgesamt
noch einmal um 8 Prozent auf 1,85 (Vj. 2,00) Mio. Euro zurück, jedoch verzerrt
eine im Vorjahresquartal abgerechnete große Marketing-Kampagne mit einem
Projektumsatz in Höhe von 240.000 Euro den Vergleich. Der Bereich
Marketing/Consulting erreichte 0,41 (0,72) Mio. Euro Umsatz und lag somit um 43
Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die Buchungskommissionen, mit einem
Umsatzanteil von 46 Prozent weiterhin der wichtigste Geschäftsbereich,
verzeichneten hingegen ein Umsatzplus von 11 Prozent auf 0,84 (0,76) Mio. Euro.
Nach vier aufeinanderfolgenden Quartalen mit Rückgängen beim Buchungsaufkommen
wurde hier eine Trendwende vollzogen. Die Einnahmen aus Mitgliedsgebühren
stiegen ebenfalls um 15 Prozent auf 0,60 (0,52) Mio. Euro. Hier ist der Anstieg
zum einen auf die höhere Zahl von Mitgliedshotels, zum anderen auf geänderte
Mitgliedsverträge zurückzuführen.

Die Rohertragsmarge lag mit 67 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (72
Prozent).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei - 14.000




Euro, gegenüber - 81.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei - 66.000 (- 123.000) Euro.
Der Nettoverlust betrug - 61.000 (- 111.000) Euro. Das Ergebnis pro Aktie blieb
mit - 0,01 Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

Zum 31. März 2010 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 2,84 Mio. Euro
gegenüber 2,53 Mio. Euro zum 31. Dezember 2009. Das Eigenkapital ging in den
ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 4,80 Mio. Euro auf 4,73
Mio. Euro zurück.

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Allen Anschein nach befindet sich der
Reisemarkt wieder auf der Rückkehr zum Wachstumskurs. Die Zahl der gebuchten
Übernachtungen zieht wieder an, wir spüren vor allem aus dem nordamerikanischen
Raum eine steigende Nachfrage. Während wir  bei den Geschäfts- und
Urlaubsreisenden eine deutliche Belebung des Buchungsverhaltens spüren, ist bei
den Hotels durchaus noch eine stärkere Zurückhaltung im Investitionsverhalten
festzustellen. Wir sind daher auch für 2010 darauf eingestellt, unser Angebot am
dringendsten Bedürfnis unserer Mitglieder auszurichten: alles für die stärkere
Auslastung der Zimmerkapazitäten zu tun. Der Fokus liegt somit auch in diesem
Jahr auf der effizienten Vertriebsunterstützung der Hotels.

Obwohl wir in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres noch einmal einen
Umsatzrückgang ausgewiesen haben, gehen wir für das Gesamtjahr weiterhin von
einem Umsatzanstieg und von einem Ergebnis über Vorjahresniveau aus."

"Die Einstellung des Flugverkehrs in Europa nach dem Vulkanausbruch in Island
führte nach Ende des Quartals zu einer kurzfristigen Beeinträchtigung bei
Buchungen und Ãœbernachtungen. Das Unternehmen erwartet hieraus jedoch keine
gravierenden Auswirkungen auf das Gesamtjahresergebnis."


Detaillierte Kennzahlen des ersten Quartals:

Umsatz
In den ersten drei Monaten erhöhte sich die Zahl der vermittelten Buchungen um
rund 24 Prozent. Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um 33 Prozent
auf rund 17,7 (13,3) Mio. Euro.

Zum Ende des Quartals waren 194 Hotels mit 14.800 (Vj.: 12.957) Zimmern bei
Design Hotels angeschlossen. Damit blieb die Zahl der Mitgliedshotels gegenüber
dem Ende des Geschäftsjahres 2009 stabil. Dennoch gab es in der Zusammensetzung
des Portfolios einige Neuerungen, so wurde beispielsweise das Angebot in
Nordamerika durch die Aufnahme der Standard Hotels in Miami, Los Angeles und New
York in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres deutlich ausgebaut.

Kosten
Die Zahl der Mitarbeiter lag im ersten Quartal 2010 mit 68 deutlich über den 60
im Vorjahreszeitraum. Unter anderem aufgrund von Anpassungen in der
Personalstruktur lagen die Kosten mit 0,90 (0,91) Mio. Euro dennoch knapp unter
dem Vorjahreswert.

Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie
allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten drei Monaten auf 1,31
(1,55) Mio. Euro. Der Rückgang um 15 Prozent ist auf die Produktionskosten der
Marketing-Kampagne im Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Insgesamt blieben die
regelmäßigen Betriebskosten auf dem Niveau des Vohjahres.

Eine Ãœbersicht der Zahlen zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal
2010 ist den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen.


Kontakt:

Design Hotels AG
Claus Sendlinger (CEO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
P +49 (0)30 88 494 00 01
F +49 (0)30 259 330-17
ir(at)designhotels.com


Schwarz Financial Communication
Frank Schwarz
P +49 (0)611 17453 9811
F +49 (0)611 17453 9829
schwarz(at)schwarzfinancial.com


Die Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist ein
integrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister für Inhaber
geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbei beginnt die
Beratungsleistung bereits bei der Konzeption eines Hotels. Die Hotelkunden der
Design Hotels AG haben die Möglichkeit, aus einem modularen Serviceangebot die
jeweils relevanten Leistungen zu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM)
repräsentiert und vermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von über
194 Privathotels in mehr als 40 Ländern. Über die Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmen das
Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalen Kundengruppe,
die auf der Suche nach Selbstbestimmung und Individualität ist.

www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, Börse München (Geregelter Markt)


[HUG#1410267]



--- Ende der Mitteilung ---

Design Hotels AG
Stralauer Allee 2c Berlin Deutschland

WKN: 514100;ISIN: DE0005141006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Bayerische Börse München;


Pressemitteilung inkl. Tabellen als PDF: http://hugin.info/136390/R/1410267/362822.pdf




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Datum: 30.04.2010 - 08:00 Uhr
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