PresseKat - Hausratversicherung - welche Bedeutung hat die Außenversicherung

Hausratversicherung - welche Bedeutung hat die Außenversicherung

ID: 195098

Eine Hausratversicherung ist unverzichtbar. Die meisten Dinge, die wir tagtäglich in unserern Wohnumfeld benutzen, sind darüber versichert.

(firmenpresse) - Über die Hausratversicherung sind alle Gegenstände abgesichert, die zum Hausrat gehören und zur Einrichtung, zum Gebrauch und zum Verbrauch dienen. Dazu gehören im gewissen Umfang auch Wertgegenstände und Bargeld. Wie sieht es aber aus, wenn Teile des Hausrates vorübergehend sich außerhalb der Wohnung befinden und entwendet oder beschädigt werden?

Hausratsachen, die dem Versicherungsnehmer oder einer in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person gehören oder die deren Gebrauch dienen, sind weltweit auch dann versichert, solange sie sich vorübergehend (maximal drei Monate) außerhalb der Wohnung befinden.

Information zur Hausratversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hausratversicherung.html

Diese Bestimmung nach §7 VHB (Allgemeine Hausrat-Bedingungen) soll mittels einiger Schadensbeispiel verdeutlicht werden.

Wenn sich der Versicherungsnehmer im Urlaub eine Videokamera leiht und dieses bei einem Brand im Hotel zerstört wird, besteht kein Versicherungsschutz, da die Kamera auch nie zum Hausrat des Versicherungsnehmers gehört hat.

Besaß der Versicherungsnehmer hingegen diese Kamera vor Antritt der Reise, fällt die Zerstörung in den Bereich der Hausratversicherung. Dieses gilt auch dann, wenn die Kamera einem Freund für dessen Urlaub ausgeliehen wurde.

Ein Seniorenehepaar überwintert vier Monate auf Mallorca. Dort werden sie nach sechs Wochen überfallen und ausgeraubt. Die Hausratversicherung wird die Regulierung des Schadens dann wahrscheinlich ablehnen, sollte sich herausstellen, dass ein Aufenthalt auf Mallorca mehr als drei Monate dauern sollte.

Im Urlaub wird Familie Schneider ein dort gekauftes, teures Lederkostüm und Bargeld aus dem Hotel entwendet. Hier wird die Hausratversicherung wiederum den Schaden übernehmen. Zwar befand sich das Kostüm nie in der Wohnung der Versicherungsnehmer, doch es war das Ziel, dieses dort nach der Reise unterzubringen.





Durch einen Brand im Gartenhaus des Versicherungsnehmers außerhalb des Versicherungsgrundstückes werden Möbel und Gartengeräte zerstört. Die Hausratversicherung wird für diesen Schaden nicht leisten, da diese Gegenstände dauerhaft aus der Wohnung entfernt wurden.

Abweichend davon gilt eine Regelung für Wehr- oder Zivildienstleistende oder bei der Ausbildung. Deren Hausratgegenstände sind auch über drei Monate hinaus über die Außenversicherung abgesichert, sofern der oder die Betreffende noch keinen eigenen Hausstand gegründet hat.

Bildquelle: duxschulz, www.pixelio.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service(at)vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.




PresseKontakt / Agentur:

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen-iakgmbh(at)t-online.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Reiten ist gut für die Gesundheit Ausgerechnet bei der Verknüpfung kürzt der Bund
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.04.2010 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195098
Anzahl Zeichen: 2761

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:

Bottrop


Telefon: (02041) 77 44 7 - 46

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hausratversicherung - welche Bedeutung hat die Außenversicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IAK GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IAK GmbH