PresseKat - Kurzarbeit sorgt für positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Kurzarbeit sorgt für positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

ID: 194935

Kurzarbeit sorgt für positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Vorausschauende Politik der Bundesregierung

(pressrelations) -
Anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen für den Monat April 2010 erklärt die stellvertretende Vorsitzende für Arbeit und Soziales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach MdB:

Wir freuen uns, dass sich die Zahl der Arbeitslosen im April um 162.000 Menschen verringert hat. Auch der Vorjahresvergleich ist erfreulich: Im Vergleich zum April 2009 sind 178.000 Menschen weniger ohne Arbeit.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt waren bislang weit weniger dramatisch als dies ursprünglich prognostiziert worden war. Dies ist das Ergebnis der vorausschauenden Politik der Bundesregierung: Dank der attraktiven Kurzarbeiterregelungen konnten Betriebe ihre Mitarbeiter halten.

Das Signal, das Kurzarbeitergeld bis Ende März 2012 zu verlängern ist deshalb richtig, weil es viele Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahren kann.

Wir wissen schon jetzt, dass aufgrund des demographischen Wandels das Angebot an potenziellen Auszubildenden zurückgehen wird. Wir appellieren deshalb an die Wirtschaft, auch in dieser schwierigen Zeit jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten, denn schon in wenigen Jahren werden wir über jede Fachkraft dankbar sein.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto: fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klaus Zimmermann erneut zum ARGE-Vorsitzenden gewählt Verantwortung ist im Mittelstand eine Selbstverständlichkeit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.04.2010 - 23:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194935
Anzahl Zeichen: 1725

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurzarbeit sorgt für positive Entwicklung am Arbeitsmarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion