PresseKat - Olympiasieger Olaf Ludwig gratuliert dem "Landesleistungsstützpunkt Rad

Olympiasieger Olaf Ludwig gratuliert dem "Landesleistungsstützpunkt Rad

ID: 194857

Olympiasieger Olaf Ludwig gratuliert dem "Landesleistungsstützpunkt Rad"

Radsportverband NRW überreicht Zertifikat ? Saisonstart mit vielen Angeboten

(pressrelations) - Die ersten Radfahrer haben sich die Straßen auf dem Dach des Sauerlandes bereits erobert. Keine Frage, die Radsaison rollt an. Passend zum Start bekommt die Ferienwelt Winterberg die Qualität ihrer Radsportangebote nun vom Radsportverband NRW bescheinigt. Den Titel Leistungsstützpunkt Rad darf die Region nun endgültig tragen. Grund genug für Olympiasieger Olaf Ludwig, die Zusammenarbeit mit der Region zu verstärken. Doch nicht nur für Menschen mit gestählter Wadenmuskulatur hält die Region passende Angebote bereit. "Radeln mit Rückenwind" verspricht das umfangreiche Konzept E-Bike Sauerland.

Schweißtreibende Anstiege und Abfahrten mit allerlei technischen Herausforderungen, verkehrsarme Straßen und anspruchsvolle Single-Tails sowie 300 Kilometer ausgewiesene Radtouren machen die Ferienwelt Winterberg zu einer der führenden Radregionen. Doch das allein reicht nicht, um optimale Trainingsbedingungen für den Landesnachwuchs zu bieten. Die vorhandenen Angebote des Olympiastützpunktes Bob und Rodel, Biathlon und Ski Nordisch, insbesondere aber der Bikepark Winterberg ist für den Radsportverband NRW ausschlaggebend, der Ferienwelt Winterberg das Zertifikat zu verleihen. In Deutschlands führendem Bikepark trainieren die Kaderathleten kostenfrei. Denn beim Mountainbike-Sport geht es nicht alleine um Kondition. Zum Fahrtechniktraining eigenen sich die Bikepark-Strecken ideal. "Wir finden hier sehr gute Trainingsbdindungen", ist der Präsident des Radsportverbands NRW überzeugt. "Bundesweit gibt es mehrere Stützpunkte, aber keiner ist so optimal ausgestattet wie Winterberg."

Nicht nur Mountainbiker, auch Rennradfahrer trainieren mit Vorliebe rund um Winterberg. Dass die Region perfekte Bedingungen bietet, zeigt unter anderem der Umstand, dass einer der anspruchsvollsten Etappenläufe der Deutschland Tour 2008 in Winterberg endete. Die Profis wurden auf die Region aufmerksam, unter ihnen der ehemalige Rennradfahrer und Olympiasieger Olaf Ludwig. Er führt vom 4. bis 9. Juli ein Radcamp für ambitionierte Rennradfahrer durch. Aufgrund der guten Bedingungen plant er, sein Engagement in der Region weiter zu verstärken.





Leistungssport und lockeres Loskurbeln sind in der Ferienwelt Winterberg aber keine Gegensätze. Sportler schätzen die vielen "Achthunderter" rund um Winterberg und die Herausforderungen, die sie bergen. Um hinaufzukommen, müssen sich weniger ambitionierte Fahrer und Gelegenheitsradler aber nicht komplett verausgaben. Um die Klammer zu schließen, hat die Ferienwelt Winterberg ein umfangreiches E-Bike-Konzept gemeinsam mit der Sporthochschule Köln entwickelt.

E-Bikes sind schick, sportlich und liegen absolut im Trend. Der elektrische, umweltfreundliche Hilfsmotor ist kaum zu erkennen. Der Elektro-Motor kommt ausschließlich als Unterstützung zum Einsatz. Bei ausbleibender Tretbewegung schaltet ein Kraft- und Bewegungssensor die Motorunterstützung aus.

Das Projekt E-Bike Sauerland ist kein reines Verleihangebot, sondern besteht aus vielen aufeinander abgestimmten Angeboten. Radexperten haben ein 700-Kilometer-Streckennetz kreuz und quer durch die Ferienwelt Winterberg und darüber hinaus entwickelt. Alle Strecken sind genau auf die Reichweiten der E-Bikes ausgelegt. Eine Einteilung in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Höhenprofile sowie die Angabe von Höhenmetern helfen bei der Auswahl der geeigneten Routen.

Das E-Bike erweitert den Aktionsradius ganz erheblich und macht die Fahrt zu den vielen Sehenswürdigkeiten möglich. Darum vernetzt das Projekt anhand von Tourenvorschlägen gezielt die touristischen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote. Im Angebot sind besonders hochwertige, sportliche Räder. Zahlreiche Verleih- und Ladestationen sowie Flyer mit allerlei Tourenvorschlägen machen die Sache rund. Informationen interaktives Kartenmaterial: www.ebike-sauerland.de.


Verleihgebühren
1 Tag 25,- ? ohne SauerlandCard
1 Tag 19,- ? mit SC
½ Tag (3 Stunden) 15,- ? ohne SC
½ Tag (3 Stunden) 8,- ? mit SC
Jeder weitere Tag 20,- ohne SC bzw. 15,- ? mit SC
Schnupperstunde 5,- ?
Der Austausch der Akkus unterwegs ist kostenfrei!
Der Verleih von Helmen und Kindersitzen ist in Winterberg ebenfalls kostenfrei!


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÃœRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04 10 39
Mobil: 0170 230 70 49
presse(at)winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 0 29 81 92 50-0
info(at)winterberg.de
www.winterberg.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berner   Mattner Stipendium - Bewerbungsfrist der TU Braunschweig läuft EuGH-Urteil zum Rettungsdienst / DRK-Präsident appelliert an Bund und Länder: Katastrophenschutz nicht aufs Spiel setzen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.04.2010 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194857
Anzahl Zeichen: 5107

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Olympiasieger Olaf Ludwig gratuliert dem "Landesleistungsstützpunkt Rad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REDAKTIONSBÃœRO susanne schulten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wasser, Wind, Wellen: Lust auf Möhnesee-Urlaub! ...

Die ganze Vielfalt des Naturparadieses rund um das "Westfälische Meer" zeigt das neue Gastgeberverzeichnis der Touristik GmbH Möhnesee. Mit vielen Informationen zum Sport- und Freizeitangebot sowie den Präsentationen der Beherbergungsbet ...

Alle Meldungen von REDAKTIONSBÃœRO susanne schulten