PresseKat - Totgesagte leben länger: Verbatim hält weiter an der Floppy-Disk fest

Totgesagte leben länger: Verbatim hält weiter an der Floppy-Disk fest

ID: 194774

Eschborn, 29. April 2010 - Knapp 30 Jahre nach der ersten Vorstellung der 3,5-Zoll-Disketten im Jahr 1981 ist die Floppy-Disk, trotz starker Konkurrenten wie der CD und USB Sticks, immer noch ein weit verbreitetes Speichermedium. Der gesamteuropäische Markt belief sich 2009 laut Einschätzungen des Marktführers Verbatim auf circa 50 Millionen Stück.

(firmenpresse) - Dabei liegt mittlerweile der Absatzschwerpunkt in osteuropäischen und GUS-Staaten. Deutschland deckt noch etwa 10 Prozent des europäischen Marktes ab. Auch 2010 wird die Diskette noch in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, da sie besonders für die Speicherung geringer Datenmengen leicht anwendbar und dazu noch günstig ist. Aufgrund der nach wie vor hohen Anzahl installierter Disketten-Laufwerke wird die Diskette noch immer im privaten und auch im professionellen Umfeld wie Behörden oder in der Industrie (z.B. Maschinensteuerung, Keyboards) eingesetzt. Es besteht insofern weiterhin eine regelmäßige Nachfrage.

Dennoch kommt es für Verbatim in einem tendenziell rückläufigen Marktsegment nicht überraschend, dass sich die Anzahl der Anbieter für dieses Produkt verringert. Als führender Speichermedienspezialist wird Verbatim die Diskette jedoch weiterhin weltweit anbieten. Auch in Deutschland findet der Anwender die Diskette auch zukünftig in den Regalen der Elektrofachmärkte.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Verbatim
Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie - von der Floppy-Disk über magneto-optische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu dem aktuellen High-Definition-Medium Blu-ray. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten USB-Keys, Flash-Speicherkarten sowie externe Festplatten im 4,57cm (1,8") Pocket, 6,35cm (2,5") Portable und 8,89cm (3,5") Desktop-Format und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim profitiert dabei als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation Group von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben. Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim-Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com.



PresseKontakt / Agentur:

c/o Gerrit Baur
komm.passion GmbH
Lucile-Grahn-Straße 37
81675 München
Tel: +49 (0)89-489272-37
gerrit.baur(at)komm-passion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem AWARO-Projektraum Kosten sparen Across Language Server: Erfolgreicher Einsatz beim Automobilzulieferer Eberspächer
Bereitgestellt von Benutzer: ckucklick
Datum: 29.04.2010 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194774
Anzahl Zeichen: 1358

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Totgesagte leben länger: Verbatim hält weiter an der Floppy-Disk fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verbatim GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verbatim GmbH