PresseKat - Farbattacke am Rosenthaler Platz, Berlin – DCalling dementiert Guerilla Marketing Aktion

Farbattacke am Rosenthaler Platz, Berlin – DCalling dementiert Guerilla Marketing Aktion

ID: 194695

War das bunte Chaos am Rosenthaler Platz vom 24.04.2010 doch ein Marketing Gag?

(firmenpresse) - Im Internet streiten sich im Moment diverse Blogger darum, in welchem Auftrag die Fahrradfahrer unterwegs waren, die am Vormittag des vergangenen Sonntags eimerweise bunten Farbe über den gesamten Rosenthaler Platz in Berlin verteilten. Einige wollen Parallelen zu Werbespots von beispielsweise BMW, Sony Bravia oder Nissan feststellen. Angebliche Augenzeugen berichten außerdem, rund um den Platz seien plötzlich lauter ‚verdächtig’ aussehende Schaulustige mit Kameras gewesen, damit die Aktion dokumentiert werden konnte.

Seit Tagen erhält auch der Support vom Kölner Callthrough Anbieter DCalling fortlaufend Anfragen, ob die Aktion etwa im Auftrag von DCalling durchgeführt worden sei. Der Grund: Auf der Startseite www.dcalling.de wird in einer Grafik durch einen Stern auf die Worte „Wasserlöslich, schadstofffrei, biologisch abbaubar“ unterhalb des Impressums verwiesen. Angeblich haben auch am Sonntag die Beteiligten einen Aufkleber an einem Laternenmast hinterlassen, auf dem genau diese Worte zu finden waren. Einige Nutzer wollen sogar eine Ähnlichkeit zwischen den Farben am Rosenthaler Platz und der Farbgebung der DCalling Webseite wieder erkennen.

Die DCalling Geschäftsführung antwortete auf Nachfragen, die Aktion sei zwar bekannt, aber nicht im Auftrag von DCalling durchgeführt worden. Immerhin seien die Büros des Unternehmens in Köln und nicht in Berlin. Zwar besitze das Unternehmen freie Mitarbeiter in Berlin, diese hätten aber, wie viele andere auch, am Sonntag frei.

Viele Berliner sind übrigens überzeugt, das Ereignis sei Stück Aktionskunst im Rahmen der „Reclaim the Streets“ Bewegung gewesen, deren Ziel es ist, den öffentlichen Raum zurück für die Gemeinschaft zu erobern.

Ob Kunst oder Kommerz, in jedem Fall wurde die Aktion fast durchweg positiv aufgenommen. Zwar mussten Passanten, Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer einige Farbspritzer verkraften, der Anblick der leuchtenden Farben, die sich über den ganzen Platz verbreiteten, war es den meisten jedoch definitiv wert. Auch Polizei und Stadtreinigung blieben gelassen. Tatsächlich waren die Farben trotz Ihrer Intensität „Wasserlöslich, schadstofffrei, biologisch abbaubar“, und wurden ganz natürlich durch den Regen am Montagabend weitestgehend entfernt. Möglicherweise zeigt DCalling auch einfach auf seiner Startseite Solidarität mit den bis dato noch immer unbekannten Initiatoren. Ein anderer Zusammenhang lässt sich zwischen „Wasserlöslich, schadstofffrei, biologisch abbaubar“ und dem Angebot von Dienstleistungen im Bereich Telekommunikation auch nur bedingt herstellen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DCalling ist ein Telefonservice für günstige Tarife ins Ausland, der von der DALASON GmbH betrieben wird. Mit DCalling können Sie besonders günstig Gespräche ins Ausland sowie in deutsche und ausländische Handynetze führen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, kostenlose und kostenpflichtige SMS weltweit in alle Netze zu verschicken. Bei DCalling fällt keine monatliche Grundgebühr an, es wird außerdem kein Mindestumsatz verlangt.



PresseKontakt / Agentur:

DCalling – Weltweit günstig
DALASON GmbH
fon: +49 (0)221-177 396-10
Pressekontakt: Anna Weise
Email: pr(at)dcalling.de
Bonner Straße 484-486
50968 Köln



drucken  als PDF  an Freund senden  TV Movie ist die erste interaktive Programmzeitschrift mit Mini-Flatscreen am Kiosk www.klimatreff.org - unsere Zukunft liegt in Ihrer Hand !
Bereitgestellt von Benutzer: dcalling
Datum: 29.04.2010 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194695
Anzahl Zeichen: 2728

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Farbattacke am Rosenthaler Platz, Berlin – DCalling dementiert Guerilla Marketing Aktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dalason GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Im Urlaub mit dem Smartphone sparen ...

Sagenhafte 46.000 EUR wurden einem Deutschen für das Ansehen einer TV-Sendung über das mobile Internet bei einem Aufenthalt in Frankreich in Rechnung gestellt. Um einen Fall wie diesen aus dem Jahr 2009 zu vermeiden, hat die EU seit einem Jahr die ...

Im Urlaub Rangehen ohne Roaming ...

Ab Juli 2011 ist es so weit – die Roamingkosten innerhalb der EU werden zum 3. Mal innerhalb von 3 Jahren gesenkt: auf 35 Cent (EUR) für abgehende Gespräche, 11 Cent für eingehende Gespräche und 11 Cent zum Versand von SMS (alle Preise ohne Meh ...

Alle Meldungen von Dalason GmbH