PresseKat - Trotz Wirtschaftkrise geben Hundehalter zwei Prozent mehr für ihre Vierbeiner aus

Trotz Wirtschaftkrise geben Hundehalter zwei Prozent mehr für ihre Vierbeiner aus

ID: 194691

Hochwertiges Qualitätsfutter Motor der Branchenentwicklung / „Herrchen“ spart bei sich und verwöhnt seinen „Bello“ um so mehr

(firmenpresse) - Verden/Aller – Obwohl die Verbraucher 2009 rezessionsbedingt in vielen Bereichen deutliche Kaufzurückhaltung geübt haben, verzeichnet der Hunderfuttermarkt steigende Umsätze. Rund 1,07 Milliarden Euro – und damit über zwei Prozent mehr als im Vorjahr – gaben Deutschlands Hundehalter im vergangenen Jahr für die Ernährung ihrer Vierbeiner aus. Das zeigen die aktuellen Auswertungen von Information Resources (IRI), einem der weltweit führenden Marktforschungsinstitute.

Besondere Zugewinne verzeichnet der Heimtierfachhandel mit Umsatzsteigerungen von über fünf Prozent. Zum Vergleich: Die Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel gingen um 0,5 Prozent zurück. Ein besonders hohes Plus erzielte das Marktsegment des Hundenassfutters. Mit Umsatzsteigerungen von 12 Prozent ist auch hier der Fachhandel Treiber der Entwicklung, während die Umsätze mit Hundenassfutter im Lebensmitteleinzelhandel um 3,4 Prozent zurückgingen.

Das Wachstum im Fachhandel ist deutlich von den Zuwächsen der FINNERN Marken RINTI, REDDY und NUTRO getrieben, die ein Umsatzplus von insgesamt 10,2 Prozent erzielten. Beim Hundenassfutter ist die Marke RINTI mit 38 Prozent Marktanteil nach wie vor die unangefochtene Nummer eins im Fachhandel. „Wir haben unsere Position als Category Leader im Marktsegment des Qualitäts-Hundefutters deutlich ausgebaut“, betont Joachim Finnern, Inhaber der gleichnamigen FINNERN GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Verden. Das vor 25 Jahren gegründete Familienunternehmen erzielt laut Marktforschungsinstitut IRI rund 65 Millionen Euro Jahresumsatz und hat sich auf artgerechtes Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil spezialisiert. „Die Menschen sind trotz Wirtschaftskrise bereit, für die Ernährung ihrer Hunde mehr auszugeben als früher. Wir merken, dass immer mehr Hundehalter Wert auf qualitativ hochwertiges Hundefutter legen“, begründet Finnern die hohen Wachstumsraten im Qualitätssegment.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die FINNERN Petfood-Familie
Die FINNERN Petfood-Familie mit Sitz im niedersächsischen Verden / Aller wurde 1983 von Roswitha und Joachim Finnern gegründet. Zusammen mit einem 20-köpfigen Team engagiert sich das Familienunternehmen für die Entwicklung und Herstellung von artgerechter Hunde- und Katzennahrung. Zu der bekanntesten Marke aus dem Hause FINNERN zählt RINTI, die im Bereich Nassfutter mit rund 40 Prozent Marktanteil im Fachhandel unangefochten an der Spitze liegt. Darüber hinaus vermarktet FINNERN auch REDDY – ein Spezialfutter für Hunde mit Ernährungsproblemen – und das Trockenfutter NUTRO. Bei der Katzennahrung zählen MIAMOR, SCHMUSY und KATTOVIT zu den führenden Marken. Da sich die Qualitäten in Rohstoffauswahl und Verarbeitung von den marktüblichen Supermarktartikeln unterscheiden, werden die Produkte der FINNERN Petfood-Familie ausschließlich im Fachhandel angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

Abdruck frei – Beleg erbeten an
public:news GmbH
Cathrin Westermann
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 866 888 15
Fax: +49 (0)40 – 866 888 10
E-Mail: westermann(at)publicnews.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zehn ETCs und fünf ETNs der Royal Bank of Scotland auf Xetra gestartet Mehr Effizienz, weniger CO²:
Bereitgestellt von Benutzer: Robertpeper
Datum: 29.04.2010 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194691
Anzahl Zeichen: 2097

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cathrin Westermann
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-866 888 15

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz Wirtschaftkrise geben Hundehalter zwei Prozent mehr für ihre Vierbeiner aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

public:news Agentur für Kommunikationsberatung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Designer Outlet Soltau verzichtet auf Radiusklausel ...

Das Designer Outlet Soltau feierte vor zwei Wochen seinen ersten Geburtstag und konnte sich innerhalb nur eines Jahres erfolgreich als die neue Shopping-Destination in der Lüneburger Heide etablieren und ist vollvermietet. Ab sofort verzichtet Sylvi ...

Alle Meldungen von public:news Agentur für Kommunikationsberatung GmbH