PresseKat - Software ist was für Mädchen

Software ist was für Mädchen

ID: 194687

Micromata schickte vier Mädchen auf eine Reise durch die Welt der IT-Technologie

(firmenpresse) - Kassel, April 2010. Der Girls' Day macht es sich zur Aufgabe, den weiblichen Nachwuchs für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Das Softwarehaus Micromata unterstützte diese Initiative dieses Jahr mit einer Rallye durch das IT-Unternehmen.

Berufe, die Jahrzehnte lang als typisch männlich galten, durchlaufen zurzeit, auch dank des Girls' Days, einen Imagewechsel. Dies zeichnet sich nicht nur in den Teilnehmerzahlen der Veranstaltung ab, sondern auch in der Studienwahl unserer Schulabgängerinnen: Mit über 21.000 Studienanfängern in den Ingenieurs- wissenschaften begannen letzthin mehr Frauen ein technisches Studium als je zuvor.

Die Micromata möchte diesen Trend unterstützen und bot auf dem diesjährigen Girls' Day vier interessierten Mädchen die Möglichkeit, die Welt der Software aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben: Was zum Beispiel ist Open Source und was hat eine Kaffeebohne mit Software-Entwicklung zu tun? Wer ist der geheimnisvolle Energiefrosch und wie hilft POP den Menschen, ihre Pakete online zu verschicken? All dies wurde den Mädchen am 22. April auf der Marbachshöhe nicht nur theoretisch vermittelt, sondern sie durften auch selbst Hand anlegen. So war es beispielsweise Bestandteil des Programms, eine Onlinewahl durchzuführen und eine eigene kleine Webseite zu bauen.

„Informationstechnologie ist viel zu faszinierend, um sie allein den Jungs zu überlassen“ erläutert Kai Reinhard, Geschäftsführer der Micromata GmbH, schmunzelnd das Engagement des Softwarehauses. Die Begeisterung der Mädchen gibt ihm Recht.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Micro Focus und dynaTrace kooperieren beim Performance-Testing MFG.com: Tipps zur effizienten Nutzung von Sourcing-Marktplätzen
Bereitgestellt von Benutzer: micromata
Datum: 29.04.2010 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194687
Anzahl Zeichen: 1697

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Software ist was für Mädchen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Micromata GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

JUGH-Video: Graphdatenbanken und die Panama Papers ...

Speaker: Stefan Armbruster Im Frühjahr 2016 wurden in der Presse die ersten Berichte zu den "Panama Papers" veröffentlicht. Mit knapp 3 TB an Rohdaten war dies das bisher mit Abstand größte Leak an Daten weltweit. Der V ...

JUGH-Video: Yes we scan! Software-Analysen mit jQAssistant ...

Referent: Dirk Mahler Zeig mir Deinen Code und ich sag dir, ob er gut ist: Statische Code-Analysen gehören heute fast schon selbstverständlich zum Alltag qualitätsbewusster Softwareentwicklung. Packages, Klassen, Methoden, Felder und Desk ...

Alle Meldungen von Micromata GmbH