PresseKat - Ab in die >endlose Warteschlange

Ab in die >endlose Warteschlange<

ID: 19216

(firmenpresse) - Berliner Umschau: US-Präsident Bush will das Urban Indian Health Program streichen

Den US-amerikanischen Ureinwohnern drohen, soweit sie nicht in Reservationen leben, offenbar grössere Einschnitte im eigenen Gesundheitsdienst. Das berichtet die internetbasierte Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau) unter Berufung auf amerikanische Veröffentlichungen. Demnach plant das Weisse Haus die faktisch Schliessung des Urban Indian Health Programs (UIHP), der indianischen Gesundheitsdienste ausserhalb der Reservationen. Bereits im kommenden Jahr droht das Aus.

Gegenwärtig ist das UIHP dem U.S. Indian Health Service, dem indianischen Gesundheitsdienst der Vereinigten Staaten, angegliedert und wird im laufenden Jahr nach Angaben der "Navajo Times" mit 33 Millionen Dollar bezuschusst. Gegenwärtig scheinen die Planungen darauf hinauszulaufen, dass UIHP aus den Zuwendungen für den indianischen Gesundheitsdienst zu streichen. Zwar würde dies nicht formal das Aus für das Programm bedeuten, jedoch, davon gehen zumindest die UIHP-Verantwortlichen aus, den Bankrott der Einrichtungen nach sich ziehen.

Insgesamt würde Washington das Budget für den indianischen Gesundheitsdienst zwar um vier Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar erhöhen. Hinzu kämen faktisch weitere acht Milliarden, die von dritter Seite, wie den Programmen Medicaid oder Medicare, fliessen. Nach Berechnungen des Gesundheitsdienstes sei jedoch eine Haushaltserweiterung von 40 Prozent notwendig, um die anstehenden Aufgaben zu erfüllen.

Verärgert zeigt sich u.a. das National Indian Youth Council, eine 1967 gegründete Indianerorganisation. Deren Direktor, Norman Ration, verwies auf die alleine rund 55.000 Indianer im Gebiet von Albuquerque, wo die Organisation einst gegründet wurde. Der Plan ignoriere die Tatsache, dass Indianer unabhängig von ihren Reservationen medizinische Hilfe benötigten, so Ration. "Wir sind selbständig, unabhängig davon, wohin wir gehen". Gleichzeitig zeigte er sich über die Stammesführungen verärgert, die das Problem nicht zur Kenntnis nehmen wollen.





Den vollständigen Beitrag finden Sie unter http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=17&idart=5703

Die internetbasierte Tageszeitung "Berliner Umschau" (www.berlinerumschau.de) ging aus der seit 1999 existierenden Nachrichtenseite rbi-aktuell.de hervor und gehört damit zu den ältesten deutschen Onlinemedien. Sie erscheint täglich mit Berichten aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Medien und Sport.

Weitere Informationen:
Martin Müller-Mertens
Gaudystr. 6
10437 Berlin
www.berlinerumschau.de
redaktion(at)berlinerumschau.de
Tel.: 030 / 47 71 591

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu auf den Luzerner Trendtagen Gesundheit: Krankenhausvernetzung ohne Softwareaustausch Wenn die Milch mal wieder durchschlägt...!
Bereitgestellt von Benutzer: rbiaktuell
Datum: 21.03.2006 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19216
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Müller-Mertens
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 47 71 591

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ab in die >endlose Warteschlange<"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berliner Umschau Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die "Berliner Umschau" sprach mit Lucy Redler (WASG-Berlin) ...

Nach der vorläufigen Wiedereinsatzung des Berliner WASG-Landesvorstand hat die Partei nun Chancen, sich auf antineoliberaler Grundlage zu einen und in das Abgeordnetenhaus einzuziehen. Das sagte die Spitzenkandidatin der Wahlalternative, Lucy Redler ...

Alle Meldungen von Berliner Umschau Ltd