PresseKat - Jenseits der Schlagzeilen - Ärzte ohne Grenzen veröffentlicht Liste vergessener Krisen

Jenseits der Schlagzeilen - Ärzte ohne Grenzen veröffentlicht Liste vergessener Krisen

ID: 19185

(firmenpresse) - Trotz gestiegener Berichterstattung über internationale Konflikte und Katastrophen blieben im vergangenen Jahr viele humanitäre Themen in den Medien unberücksichtigt. Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen veröffentlichte bereits im Dezember eine Liste der zehn Krisen, die im Jahr 2005 am wenigsten erwähnt wurden. Zu den Themen gehören neben den Konflikten in der Demokratischen Republik Kongo und Tschetschenien auch die mangelnde Forschung im Bereich HIV/Aids.

Ganze acht Minuten von insgesamt mehr als 14.500 Nachrichtenminuten haben die drei grossen US-amerikanischen Fernsehsender im vergangenen Jahr über die in der Liste aufgeführten Krisen berichtet. Dies zeigt eine Untersuchung von Andrew Tyndall, dem Herausgeber des Online-Magazins "The Tyndall Report". Die Situation in der Demokratischen Republik Kongo erhielt gerade einmal sechs Minuten, die Lage in Tschetschenien sogar nur zwei Minuten der Sendezeit. Über die acht anderen Themen wurde überhaupt nicht berichtet.

"Wie man im vergangenen Jahr an der Ernährungskrise in Niger gesehen hat, kann Berichterstattung einen positiven Einfluss auf die Hilfsbereitschaft haben", sagte Nicolas de Torrente, Geschäftsführer der US-amerikanischen Sektion von Ärzte ohne Grenzen. "Der einzige Grund, warum die internationale Hilfe schliesslich im grossen Rahmen anlief, war die mediale Aufmerksamkeit für Niger." Weltweit kämpfen Millionen Menschen in Krisengebieten ums Überleben. Die meisten Konflikte werden nur selten, wenn überhaupt, in den Medien genannt. "Schweigen ist jedoch der engste Verbündete von Ungerechtigkeit", so Nicolas de Torrente.

In der Berichterstattung über HIV/Aids geht es fast nie um die fehlende Entwicklung von Tests und Medikamenten für die von Aids besonders betroffenen Menschen in ärmeren Ländern. "Noch immer gibt es keine kindgerechten Dosierungen der lebensverlängernden antiretroviralen Medikamente", sagte de Torrente. Ohne Investitionen in solche Medikamente werden hunderttausende Kinder weiter jedes Jahr unnötig sterben.





Mehr Infos auf http://way.to/x-media

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mozart: Krankes Genie oder Hypochonder - Mozarts Befindlichkeiten im Bild AnyCare setzt Telemedizin ein: Patienten mit Herzschwäche müssen seltener ins Krankenhaus
Bereitgestellt von Benutzer: x-media
Datum: 19.03.2006 - 19:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19185
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hr. Franke
Stadt:

46414 Rhede


Telefon: 0177/2109177

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Kooperationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 19.03.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1186 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jenseits der Schlagzeilen - Ärzte ohne Grenzen veröffentlicht Liste vergessener Krisen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

X-Media PR & Nachrichtenagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von X-Media PR & Nachrichtenagentur