PresseKat - Radtouren für Senioren

Radtouren für Senioren

ID: 19181

(firmenpresse) - Reisejournalist führt und vermittelt Radtouren für Senioren

Gemütlich radeln
und viel erleben

Burgdorf/Hannover. Das Tourenradeln hat sich inzwischen zu einer Volksbewegung entwickelt. Immer mehr Deutsche verbringen Urlaub und Freizeit auf dem Sattel. Entsprechend gross und unübersichtlich ist das Angebot von Veranstaltern geführter Radtouren. Der Reisejournalist Dieter Hurcks (56) sichtet diesen Dschungel und wählt daraus für seine Radtouren-Homepage vor allem solche Angebote aus, die sich für Senioren eignen.

Ausser dem Klassiker Passau-Wien, dem beliebten Teilstück des Donauradwegs, gibt es viele weitere geeignete Routen in Deutschland und den Nachbarländern. "Die meisten Senioren und Familien möchten möglichst bergfrei Radeln und den Tag über viel erleben", weiss der langjährige Tourenradler, der seit Mitte der 90er Jahre immer häufiger den bequemen Autositz gegen den Fahrradsattel getauscht und 2004 sein Auto "mangels Nutzung" sogar verkauft hat. In Deutschland gibt es kaum eine Route, die er nicht schon ganz oder teilweise per Fahrrad bereist hat. "Am liebsten radle ich entlang von Flüssen", berichtet er, "denn dort sind Steigungen eher selten."

Als ideale Radelreviere für seine Zielgruppe aber hat er Holland, Masuren und die Norddeutsche Tiefebene ausgemacht. Durch Niedersachsen führt eine für Autofahrer konzipierte Spargelstrasse. Sie hat ihren Ausgangspunkt dort, wo der gebürtige Westfale seit 1983 lebt: in Burgdorf bei Hannover. Ihm liess es keine Ruhe, "dass Fahrradfahrer bei dieser Spargelstrasse aussen vor blieben". So erkundete er bei mehrwöchigen Radtouren die Wege rechts und links der rund 750 Kilometer langen Spargelstrasse und "erfand" dabei den Spargelradweg.

Im Winter 2003/2004 schrieb der Journalist darüber ein Reisebuch, liess Karten von der Strecke zeichnen und veröffentlichte es zur Spargelsaison 2004. Auch im Internet gibt es inzwischen eine Homepage mit dem Titel www.spargelradweg.de. In diesem Jahr will der beim ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, erprobte Radtourenleiter erstmals selbst eine Gruppe auf dem Spargelradweg führen (7. bis 14. Mai). Und im Juli geht’s, ebenfalls mit einer Gruppe, nach Masuren.





Informationen: www.radtouren.net und www.spargelradweg.de
Tel. 05136 / 896460.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spargelzeit ist Radelzeit Anti-Zeugen Jehovas Demo am 12.4.2006
Bereitgestellt von Benutzer: hurcks
Datum: 18.03.2006 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19181
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Hurcks
Stadt:

Burgdorf


Telefon: 05136 896460

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 913 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radtouren für Senioren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Redaktions- und Medienbüro Dieter Hurcks (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Spargelzeit ist Radelzeit ...

Spargelzeit ist Radelzeit Ideal für Senioren und Familien: Entlang der Niedersächsischen Spargelstrasse Wenn Mitte April die Spargelzeit beginnt und die Natur ihre Blütenpracht entfaltet, dann machen sich auch viele Radler auf zu den ersten ...

Alle Meldungen von Redaktions- und Medienbüro Dieter Hurcks