PresseKat - Marketing für Mediziner

Marketing für Mediziner

ID: 19121

(firmenpresse) - Die Münchner Marketingspezialisten von meditrust entwickeln Konzepte für Kliniken und Mediziner, die Auslastung und Erträge sichern. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Die Zeiten, in denen Ärzte nur Spezialisten für Gesundheit waren, sind schon lange vorbei. Wer als Mediziner heute Erfolg haben will, der muss lernen, sich und seine Arbeit zu vermarkten. Wie etwa Dr. Norbert Pfützenreuter.

Vor drei Jahren hat der Münchner Gynäkologe aus seiner Praxisklinik die gut gehende "Klinik mednord" gemacht. Eine Privatklinik mit Operationssälen und Bettenstation. Unterstützung holte sich der Arzt von meditrust. Die Münchner Marke­tingstrategen entwickelten eine ausgeklügelte Vermarktungslösung. Dazu ge­hörten die Namensfindung der neuen Klinik, die strategische Neupositionierung und die Vermarktung des Klinikkonzepts.

meditrust kann auf eine langjährige Erfahrung zurück­greifen. Seit fast zehn Jahren entwickelt Alexandra Goldfuss, die Geschäftsführerin von meditrust, Marketingstrategien für die Medizinbranche. Sie hat den Trend frühzeitig erkannt. Ärzte müssen nicht mehr nur gute Mediziner sein. Ärzte müssen auch unternehmerisch denken und handeln. "Unsere Kunden setzen nicht allein auf medizinische Kompetenz. Sie wollen auch den wirtschaftlichen Erfolg", sagt Alexandra Goldfuss.

Damit treten die Ärzte genauso in den Wettbewerb um den Patienten wie Kliniken. War 1960 ein Patient 18 Tage in der Klinik, ist die durchschnittliche Verweildauer vierzig Jahre später auf die Hälfte gesunken. Experten gehen davon aus, dass 2020 jeder Patient durchschnittlich nur mehr 6,2 Tage in der Klinik sein wird. Kliniken müssen sich deshalb dem Wettbewerb um den Patienten stellen.

Dass es aber längst nicht reicht, unternehmerisch zu denken, dass zu einer Umorientierung auch Marketing gehört, das hat jüngst endogap, die Klinik für Gelenkersatz in Garmisch-Partenkirchen erkannt. Von meditrust hat sich die Klinik ein speziell zugeschnittenes Vermarktungskonzept entwickeln lassen.





meditrust greift hier auf ein ausgefeiltes Acht-Stufen-Kon­zept zurück. Ein wichtiger Punkt darin: Aus der Klinik oder Praxis eine Marke machen. "So genannte ‚brands’ für Kliniken sind bei uns noch sehr ungewöhnlich. In Zukunft werden sie aber immer wichtiger, um sich von anderen abzuheben und Kunden zu gewinnen", sagt Roland Braun, strategischer Berater bei meditrust.

Voraussetzung dafür ist ein Gesamtkonzept aus einem Guss. Egal ob Klinik oder Praxis: "Medizinische Höchstleistungen reichen nicht aus. Immer mehr fordern Patienten auch beim Service höchste Qualität", sagt Alexandra Goldfuss.

Daneben muss das ganze Team hinter dem Qualitätsversprechen der Klinik oder der Praxis stehen. Voraussetzung dafür: eine Kommunikationsstrategie, die von Chefarzt und Krankenschwester, von Facharzt und Sprechstundenhilfe mitentwickelt und gelebt wird. "Team und Ambiente müssen den Patienten begeistern. Dann empfiehlt er den Mediziner oder die Klinik auch weiter", sagt Braun. meditrust setzt zudem auf Patienten, die durch Anzeigen oder Artikel in Zeitungen und Zeitschriften angesprochen werden. Gleichzeitig geht es darum, andere Mediziner über das Angebot zu informieren.

endogap ist überzeugt von der erfolgreichen Arbeit von meditrust: "Ein ausgereiftes Marketingkonzept, wie wir es gemeinsam mit meditrust verwirklicht haben, kann den wirtschaftlichen Erfolg für jeden Mediziner sichern", sagt Dr. Holm Schlemmer, der Chefarzt von endogap.

Was die Unterstützung durch meditrust seiner Klinik gebracht hat, das erlebt der Chefarzt jeden Tag aufs Neue. Seit der Neukonzeption von Vermarktung und Patientenakquisition durch meditrust haben die Anfragen in Garmisch-Partenkirchen weiter zugenommen.

Die Erfolge von meditrust sprechen für sich. Der grosse Vorteil: Die Mediziner können sich weiter um ihre Patienten kümmern. meditrust kümmert sich um das Drumherum. Dabei sucht meditrust nicht allein nach der besten unternehmerischen Strategie. meditrust hat die Lösungen für Kliniken, Gesundheitszentren, Ärzte und Medizintechnikhersteller parat. Zudem erstellen die Marketingexperten auch die Broschüren, Websites und Anzeigen für ihre Kunden. Eine Rundumversorgung aus einer Hand.


meditrust Marketing Services, München:
meditrust ist eine inhabergeführte Marketingagentur, die sich ausschliesslich auf die Vermarktung von Kliniken, Gesundheitszentren und Medizinern spezialisiert hat (Klinikmarketing, Praxismarketing). Sie wurde 2002 von Alexandra Goldfuss gegründet und betreut zahlreiche medizinische Institutionen. Neben der klassischen Marketingberatung coacht meditrust auch Klinikleitungen und Chefärzte in allen Kommunikationsbelangen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmen. Zu den Kunden von meditrust zählen u. a. das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, die endogap Klinik für Gelenkersatz, die Klinik mednord und mehrere Ärztezentren. meditrust wirkt auch bei der Konzeption von Projekten zur Errichtung von medizinischen Kompetenzzentren mit wie dem Leopold Medical Center München, dem Medicenter Starnberg, dem Haus der Gesundheit Stuttgart und dem Krankenhaus St. Josef Regensburg.


Pressekontakt:
meditrust Presse Services
Dipl.Kfm. Astrid Förster
Hohenklingenstrasse 2a
81375 München
Tel: (+49)(0) 89-30004005
Fax: (+49)(0) 89-30004445
Email: foerster(at)meditrust.de
www.meditrust.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fisch senkt Herzinfarktrisiko! Kraftquelle L-Carnitin stärkt das schwache Herz!
Bereitgestellt von Benutzer: Goldfuss
Datum: 15.03.2006 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19121
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Förster
Stadt:

München


Telefon: 089-5506700

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing für Mediziner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

meditrust Marketing Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von meditrust Marketing Services