PresseKat - Seminare Sommersemester 2010

Seminare Sommersemester 2010

ID: 190684

Das Studieninstitut polis-seminare freut sich, die aktuellen Seminare des Sommersemesters 2010 vorstellen zu dürfen. Für weitere Seminarbeschreibungen, Orte und Daten, wenden sich Interessierte bitte an das Sekretariat des Studineinstituts (Tel.: 06322-9482765)

(firmenpresse) - Neue Seminare 2010:
Seminarübersicht:

1. Zertifikatsseminare und –lehrgänge / Intensivseminare
2. Management / Führung / Verwaltungssteuerung
3. Nachwuchsführungskräfteprogramme: Modul I-VII
4. Persönlichkeitsentwicklung: persönliche, soziale und kommunikative Kompetenzen
5. Betriebs- und Finanzwirtschaft
6. Personalwirtschaft
7. Besondere Zielgruppen:

Schulleiter/innen und Lehrer/innen
Schulsekretäre/innen
Assistent/innen und Sekretär/innen im öffentlichen Dienst
Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro, Empfang, zentraler Telefondienst und in Servicezentren
Mitarbeiter/innen im Tourist-Office
Mitarbeiter/innen von Bäderbetrieben
Mitarbeiter/innen in Versorgungs- und Verkehrsbetrieben
Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Mitarbeiter/innen in Jugend - und Sozialämtern
Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern und Vollzugsdiensten
Mitarbeiter/innen in den Pressestellen der Kommunalverwaltung


1. Zertifikatsseminare und –lehrgänge / Intensivseminare:
Zertifikatslehrgang „Psychologie für Führungskräfte“
Zertifikatslehrgang Führungskräftetraining
Zertifikatslehrgang Nachwuchsführungskräftetraining
Intensivseminar für Arbeitsvermittler/innen und Fallmanager/innen
Intensivseminar für Schulsekretäre/innen
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen in den Vorzimmern des öD
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro
Intensivseminar Doppik
Intensivseminar Allgemeine BWL, Buchführung und Kosten-Leistungsrechnung für Sachbearbeiter
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen ohne Verwaltungsausbildung
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen in der Arztpraxis und im Gesundheitsdienst
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen in den Rechtsanwaltskanzleien
Intensivseminar „Die Dienstleistung verkaufen“
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen im Tourismusbüro




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2. Management / Führung / Verwaltungssteuerung:
Erfolgreiche Mitarbeiterführung: Führungskompetenz für Einsteiger
Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Grundseminar
Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Aufbauseminar
Frau und Führungskraft
„Führen aus der 2. Reihe“ – Seminar für Stellvertreter/innen
Fehlzeiten reduzieren
Neu als Amtsleiter: Wie erfülle ich meine Rolle?
Die Führungskraft als Trainer, Berater und Coach
Psychologie für Führungskräfte
Richtig moderieren und kommunizieren für (Nachwuchs-)führungskräfte
Gespräche und Verhandlungen effizient führen
Basics der Personalbeurteilung
Gender Mainstreaming als Führungsaufgabe
Workshop zur Leitbildentwicklung
Teams kollegial führen können
Personalbeurteilungsgespräche führen
Personalentwicklungsgespräche führen
Einstellungsgespräche führen
Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen
Moderation von Teambesprechungen
Präsentationstechniken
Projektmanagement für Führungskräfte
Führungskräftezirkel implementieren
Schwierige Situationen aus dem Führungskräftealltag lösungsorientiert bearbeiten: Workshop und Seminar
Kommunikative Grundlagen und ausgewählte Führungsprobleme bei der Durchführung der systematischen Leistungsbewertung: Grundseminar
Kommunikative Grundlagen und ausgewählte Führungsprobleme bei der Durchführung der systematischen Leistungsbewertung: Aufbauseminar
Mit Zielen führen
„Wir sitzen alle in einem Boot“: Mit Zielvereinbarungen in der Kommune weiterkommen!
Führen mit Charisma
Zeitmanagement für Führungskräfte
Brennen aber nicht ausbrennen für den Job: Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe für Führungskräfte
Die Kommune in die Zukunft führen: Die demographische Entwicklung als Herausforderung
Umgang mit dem psychisch kranken Mitarbeiter
Führungswerkstatt für erfahrene Führungskräfte
Reflexionsseminar „Das eigene Führungsverhalten auf dem Prüfstand“
Ausgewählte Konfliktsituationen im Führungsalltag
Führen von Meister/innen und Vorarbeiter/innen

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3. Nachwuchsführungskräfteprogramm:
Modul I: Grundlagen der Führung
Psychulogische Grundlagen der Führung
Funktion, Rulle, Responsibility der Führungskraft
Führungsinstrumente, Führungsstile
Leitbild entwickeln, Ziele definieren und verbindlich vereinbaren
Motivation und Eigenverantwortung, Identifikation
Präsenz und persönliche Bindung mit den Mitarbeitern herstellen
Die Beziehung zwischen Führungsaufgabe und Sachbearbeitungsfunktion
Hierarchischer Aufbau und Führungskompetenz
Anforderungen an die Nachwuchsführungskraft
Leistungsintensivierung und Arbeitszufriedenheit als Führungsaufgabe
Modul II: Beurteilungen
Formen und Möglichkeiten der Personalbeurteilung
Leistungsbereiche, Ziele und Erfulgskriterien
Selbst-und Fremdwahrnehmung
Beurteilungsfehler
Wahrnehmungsverzerrungen
Rückmeldung und Kritik üben
Modul III: Zielvereinbarungsgespräche
Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen
Zielidentifikation
Zielfelder und ihre Systematik und Vernetzung
Kennzahlen und Messkriterien
Leitfaden Zielvereinbarungsgespräch
Zielkontrulle
Modul IV: Schwierige Gesprächssituationen
Kommunikationstechniken
Rhetorik
Kritikgespräche
Problemlöse-, Beratungs-, Qualifizierungsgespräch
Das Feedbackgespräch
Argumentations- und Einwandsbehandlungstechniken
Leitfadenerstellung für schwierige Gespräche
Modul V: Das Einstellungsgespräch
Arbeitsplatzanalyse und Anforderungsprofile
Auswahlinterview
Assessment Center
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler / Verzerrungen
Modul VI: Teamdevelopment
Rullenfindung und –prozesse im Team
Gruppendynamik und Gruppenprozess
Konflikte im Team erfulgreich lösen
Teamleitungsfuktionen
Teamziele
Teamgespräche und –sitzungen
Modul VII: Moderation und Präsentation
Übersicht über die wichtigsten Moderationstechniken
Die Rulle des Moderators
Einwandbehandlungstechniken
Moderationshilfen
Wie bereite ich eine Präsentation vor?
Vorüberlegungen über den Wissensstand anstellen
Begeisterung statt Langeweile
Argumentationstechniken
Grundlagen der Rhetorik
Umgang mit Gegenargumenten oder unfairen Angriffen

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4. Persönlichkeitsentwicklung: persönliche, soziale und kommunikative Kompetenzen
Der effiziente Umgang mit dem Bürger
Bürgerfreundliche Gesprächsführung: Telefontraining
Rhetorische und situative Deeskalationstechniken
Schlagfertig kontern in jeder Situation
Kommunikationstraining: Selbstsicher und überzeugend reden
Die Zeichen erkennen: Nonverbale Kommunikation im Umgang mit dem Bürger
Verhandlungen zielorientiert führen
Kommunikation und Körpersprache
„Nie mehr sprachlos“: Das eigene Standing selbstbewusst verbessern
Zwischen den Zeilen lesen: Gesprächsführung nach Rogers und Co.
Ziel-und Zeitmanagement
Sich selbst im Griff: Selfmanaging
Richtig moderieren in Gruppen: Grundseminar
Richtig moderieren in Gruppen: Aufbauseminar
Bürgerorientierter und zeitgemäßer Schriftverkehr in der Kommunalverwaltung
Erstellen von Bescheiden nach Aspekten der bürgerorientierten Kommunikation
„Mens sana…“: Implementierung eines täglichen Fitnesstrainings in der öffentlichen Verwaltung
In der Ruhe liegt die Kraft: Work-Life-Balance-Strategies
Yoga am Arbeitsplatz? 10- Minuten-Training für ein effizienteres Arbeiten
Protokolle und Vermerke richtig schreiben
„Auf einmal klappt´s!“: Aktenführung und –ablage in der öffentlichen Verwaltung
Andere Kulturen-anderes Auftreten: Interkulturelle Kommunikation im Umgang mit dem Bürger
Neue Wege der Kommunikation: Neurolinguistische Programmierung
„Warum wir ticken, wie wir ticken“: Menschenkenntnis als Schlüsselqualifikation
„Nein!“ sagen will gelernt sein
Sprache und Stimme im dienstlichen Alltag optimal einsetzen
Online-Texte stilsicher umsetzen
Umgang mit psychisch auffälligen Kunden und Gesprächspartnern
Interkulturelle Kommunikation: Der ausländische Bürger als Kunde
Nie mehr sprachlos: Schlagfertigkeit für Mandatsträger

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5. Betriebs- und Finanzwirtschaft
Grundseminar „Doppik 2009“
Grundseminar: Das doppische Rechnungswesen
Aufbauseminar: Das doppische Rechnungswesen
Kosten- und Leistungsrechnung
Controlling in der öffentlichen Verwaltung
Die doppische Buchführung: Grundseminar
Die doppische Buchführung: Aufbauseminar
Die Bilanzerstellung / Analyse der Bilanz
Budgetierung in der Verwaltung
Projektmanagement bei der Implementierung des neuen doppischen Haushalts- und Rechnungswesens
Seminar: „Grundsteuer“ der Kommunen
Was ändert sich auf dem Weg von der Kameralistik zur Doppik: Seminar für alle „Betroffene“ aller Hierarchieebenen
Der kaufmännische Jahresabschluss
Die Bewertung von Vermögen
Die Bewertung von Schulden
Die Eröffnungsbilanz
Die Haushaltsaufstellung
Die Schlussbilanz
Kosten-und Leistungsrechnung für Mitarbeiter/innen der Baubetriebshöfe

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6. Personalwirtschaft

Einstellung und Eingruppierung: Vom BAT zum TVöD
Urlaubsrecht nach dem TVöD
Fit ins Leistungsbewertungsgespräch! Seminar für Mitarbeiter/innen
Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräch (Grundseminar)
Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräch (Aufbauseminar)
Die Umsetzung der Dienstvereinbarung nach § 18 TVöD / Workshop Problemanalyse
Systematische Leistungsbewertung und Bewertungsgespräch nach § 18 TVöD
Was bringt §17 TVöD und wie setze ich diesen um?: Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten der leistungsabhängigen Stufenaufstiege nach § 17 TVöD
Kommunikative Grundlagen und ausgewählte Führungsprobleme bei der Durchführung der systematischen Leistungsbewertung (Grundseminar)
Kommunikative Grundlagen und ausgewählte Führungsprobleme bei der Durchführung der systematischen Leistungsbewertung (Aufbauseminar)
Workshop zum Finden von Zielkriterien und –erreichungsgraden
Und wie sieht das bei mir aus?: Leistungskriterien für die systematische Leistungsbewertung in der eigenen Abteilung finden
Leistungsorientierte Bezahlung im Bauhof
Leistungsorientierte Bezahlung in der Kita
Leistungsorientierte Bezahlung im Schulsekretariat
Leistungsorientierte Bezahlung im Vorzimmer
Workshop zur Erstellung eines Leistungsbewertungsbogens
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz umsetzen: AGG -Aufbauseminar
Was bedeutet die Demographie für die Personalpolitik der Kommune?: Seminar für Personalamtsleiter/innen
Quo vadis, Betriebliche Kommission?: Erfahrungsaustausch und Eindrücke zur LOB
Wann, wenn nicht jetzt? Motivationsstrategien „45 plus“

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7. Besondere Zielgruppen:

Schulleiter/innen und Lehrer/innen:

Gewaltprävention in der Schule
Erstellen eines Krisenplans in der Schule
Umgang mit dem Thema „Angst“ für Lehrer/innen und Schulleiter/innen
Effiziente Konferenz-Moderation
Kommunikative Deeskalationsstrategien im Umgang mit dem aggressiven Schüler
Selbstverteidigung für Lehrer/innen
Amokläufe: Täterprofile, Prävention und Umgang mit dem Geschehen
Allgemeines Datenschutzrecht in der Schule
Elterngespräche richtig führen: Kommunikationstraining für Lehrer/innen
Psychologische Grundlagen für Lehrer/innen
Seminar „Eigenverantwortliche Schule“
Drogen und Alkohol in der Schule: Gefahren erkennen und Gegensteuern
Sexueller Missbrauch und häusliche Gewalt frühzeitig erkennen und zur Anzeige bringen
Der Schulleiter als Führungskraft: Die Schule in die Zukunft führen!
Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen für Schulleiter(innen)
Stress-, Zeit-, Selbstmanagement für Schulleiter/innen
Sozialkompetenz-Trainingsmethoden: Seminar zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Klassen(neu)bildung und Außenseiterproblematik
Das Problem des „Fingerzählens“: Elementare Schwierigkeiten in Mathematik in der Kindertagesstätte, in der Grund- und Förderschule sowie Möglichkeiten ihrer Behebung
Elterngespräche zielgerichtet, effektiv, ergebnisorientiert und Nerven schonend durchführen
Das Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch: Chancen, Risiken und praktische Durchführung
Chippen, Putten und Pitchen: Golfen im Schulsport
„Kampf dem Burnout!“: Work-Life-Balance-Seminar für Lehrer/innen und Schulleiter/innen

Schulsekretäre/innen:

Grundseminar für Schulsekretärinnen
Aufbauseminar für Schulsekretärinnen
Effiziente Kommunikation im Schulsekretariat
Schlagfertig Kontern in jeder Situation im Schulsekretariat
Selbst-Zeit-und Aufgabenmanagement im Schulsekretariat
"Burnout? - Nein, danke!": Keine Chance für berufliche Leistungsminderung durch "Stress" und Überanspruchung im Schulsekretariat
Bevor es eskaliert: „Totschlagargumente“ und Killerphrasen / Der Umgang mit Konflikten und unfairen Angriffen im Schulsekretariat
„Finden statt Suchen“ / Spezialseminar: Effiziente Büroorganisation, Aktenführung und Schriftgutverwaltung im Schulsekretariat
Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Sekretärin noch effizienter gestalten
„So führe ich meinen Chef“: Die Schulsekretärin als Assistentin der Schulleitung
Zwischen Sozialarbeit und Büroorganisation: Anspruch und Wirklichkeit in den Schulsekretariaten
Angewandtes Telefontraining im Schulsekretariat
„Neu im Schulsekretariat“: Was kommt da auf mich zu?
Leistungsorientierte Bezahlung in den Schulsekretariaten
Vom Sorgerecht zur Aktenweitergabe: Rechtliche Grundlagen für Schulsekretärinnen
Erste Hilfe am Kind
Datenschutz für Schulsekretärinnen
Deeskalationsstrategien für Schulsekretärinnen
Rhetorische Deeskalation, Selbstschutztechniken und Selbstverteidigung für Schulsekretärinnen
Soziale Kompetenzen für Schulsekretärinnen
„Von der Schulsekretärin für die Schulsekretärin“: Workshop, Seminar und Reflexionsveranstaltung zur Arbeitsoptimierung und Verbesserung des eigenen Auftritts im Schulsekretariat

Assistent/innen und Sekretär/innen im öffentlichen Dienst:

Effiziente Kommunikation im Vorzimmer des (Ober-)bürgermeisters
Effiziente Kommunikation im Vorzimmer
Stress- und Konfliktmanagement in den Sekretariaten des öD
Selbst-und Zeitmanagement für Assistent/innen im öD
Effektive Pressearbeit für Sekretärinnen der Bürgermeister
Umsetzung der DIN 5008 im Sekretariat
Organisation und Arbeitstechniken
„Finden statt suchen“ / Aktenablage und Aufbewahrung
Intensivseminar für die Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten des öD
„Im Wahlkampf ist alles anders“: Workshop zur Vorbereitung der Assistentinnen auf den Kommunalwahlkampf
Optimale Arbeitsplatzorganisation
Persönliche Arbeitstechniken im Sekretariat
Das eigene Standing verbessern: Perfekte Kommunikation nach Innen und nach Außen
Telefontraining: Basics
Telefontraining: Aufbauseminar
Der Korrespondenz-Knigge –Schriftstücke zeitgemäß und bürgerorientiert verfassen
Erfolgreich und schlagfertig Kontern
Deeskalationsstrategien und Selbstverteidigung in den Sekretariaten des öD
Dem Stress auf der Spur: Workshop „Work-Life-Balance“

Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro, Empfang, zentraler Telefondienst und Servicezentren

Der erste Eindruck bleibt! Freundlicher Empfang des Bürgers
Der Umgang mit dem schwierigen Bürger
Teamentwicklung im Bürgerbüro
Konflikt- und Deeskalationsstrategien
Arbeitsplatzsicherung und Selbstverteidigung
Effektive Kommunikation am Telefon
Den Bürger als Kunden verstehen
Dienstleistungen der Kommune präsentieren und „an den Mann bringen“
Praxistraining und Workshop Bürgergespräche
Intensivseminar für Mitarbeiter/innen im Bürgerbüro
Kundenzentrierte Korrespondenz
Interkulturelle Kommunikation im Bürgerbüro: Grundseminar
Interkulturelle Kommunikation im Bürgerbüro: Aufbauseminar
Stimme, Standing und Gesprächsführung im Bürgerkontakt optimieren

Mitarbeiter/innen im Tourist-Office:

Consulting und offensives Verkaufen in der Tourist-Info
Die Kommune als Produkt verstehen: Aufträge optimieren und Dienstleistungen und Freizeitangebote optimal verkaufen
Vermietung von Tagungsstätten
„Den Wunsch von den Lippen ablesen“: Effiziente Kommunikation in der Tourist-Info
Umgang mit Beschwerden

Mitarbeiter/innen von Bäderbetrieben:

Als Bademeister/in in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben
Verhalten bei Sexualstraftaten in Schwimmbädern - Gesetzliche Grundlagen, Hintergründe, Vorbeugung
Umgang mit dem gewaltbereiten, aggressiven Badegast: Deeskalationsstrategien
Coolnesstraining im Bäderbetrieb

Mitarbeiter/innen in Versorgungs- und Verkehrsbetrieben:

Der Umgang mit dem schwierigen Fahrgast
Beschwerden als Auftrag verstehen
Deeskalationsstrategien und Gewaltprävention bei dem konfliktbereiten Fahrgast
Consulting und offensives Verkaufen für Sachbearbeiter/innen im Versorgungsbetrieb
Wie verkaufe ich „Energie“? Workshop „Powerselling“ im Versorgungsbetrieb

Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten:

Die Kita in die Zukunft führen: Leitungskompetenzen im Team wahrnehmen
Teamdevelopment in der Kita
Systematische Leistungsbewertung in der Kindertagesstätte
Das strukturierte Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen in der Kita implementieren
Führungskraft und Teammitglied: Von der Schwierigkeit, als Kita-Leiterin zu führen: Grundseminar
Führungskraft und Teammitglied: Von der Schwierigkeit, als Kita-Leiterin zu führen: Aufbauseminar
Elternabende sinnvoll gestalten: Moderationstechniken für gelungene Elternabende
Gespräche mit schwierigen Eltern
Das Problem des „Fingerzählens“: Elementare Schwierigkeiten in Mathematik in der Kindertagesstätte, in der Grund- und Förderschule sowie Möglichkeiten ihrer Behebung
Entwicklungsgespräche ergebnisorientiert führen
Das Feedback- und das Kritikgespräch als Führungsinstrument in der Kita
Leitbilderstellung Kindertagesstätte
Entwicklungsauffälligkeiten - Entwicklungsstörungen und psychische Auffälligkeiten bei Kindern
Entspannung leicht gemacht: Yogaübungen für Kinder
Die Kindertagesstätte als Unternehmen führen: Basics der wirtschaftlichen Unternehmensführung für Kita-Leiter/innen

Mitarbeiter/innen in Jugend - und Sozialämtern:

Interkulturelle Kompetenzen im Jugend-und Sozialamt
Maßnahmen zur Selbstsicherung, des Standings und der Steigerung der Handlungskompetenz für Mitarbeiter/innen aus dem Sozialen Bereich
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
„Wir sitzen alle in einem Boot“: Seminar für Mitarbeiter/innen in den Jugend-und Sozialämtern

Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern und Vollzugsdiensten:

Maßnahmen zur Selbstsicherung und praktischen Handlungskompetenz für Politessen
Deeskalationsstrategien und Selbstschutz
Der Umgang mit dem ausländischen Verkehrsteilnehmer: Interkulturelle Kommunikation
Workshop: Konflikt- und Stressreduktion für Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern und Vollzugsdiensten

Mitarbeiter/innen in den Pressestellen der Kommunalverwaltung:

Kommunizieren und Publizieren in Krisen
Journalistische Darstellungsformen in der Pressestelle der Kommunalverwaltung
„Warum kennt die jeder?“: Das richtige Timing und Networking in der Pressearbeit von Kommunen
Bürgerorientiertes Publizieren: Grundseminar
Bürgerorientiertes Publizieren: Aufbauseminar
Medientraining Pressesprecher/innen im öD
„Die Kernaussage in dreißig Sekunden“: Interviews professionell nutzen
Politische Kommunikation in Wahlkampfzeiten
Public Partnership: Gemeinsames Marketing von Kommune und Mittelstand in der Kommunalverwaltung

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

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Alle POLIS-Seminare sind und werden in regelmäßigen Wiederholungen nachprüfbar evaluiert. Das hat sowohl für unsere Kunden als auch unsere Seminarteilnehmer den Vorteil, dass keine Entwicklungs- oder Erprobungsphasen mehr durchlaufen werden müssen, sich Seminare in Testphasen befinden. Alle bei POLIS angebotenen Seminare wurden nachweislich mehrfach und mit Erfolg durchgeführt. Unsere erstklassigen REFERENZENLISTEN bestätigen den Erfolg unseres Vorgehens.



Leseranfragen:

richten Sie bitte an die
Pressestelle Polis-Seminare
Mandelring 55
67157 Wachenheim
Tel.: 06322-9482765



PresseKontakt / Agentur:

pressestelle(at)polis-seminare.de



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Bereitgestellt von Benutzer: jrhubert
Datum: 19.04.2010 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190684
Anzahl Zeichen: 21461

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Hubert
Stadt:

Wachenheim


Telefon: 06322-9482765

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2010

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