PresseKat - Bei Geld hört die beste Freundschaft auf

Bei Geld hört die beste Freundschaft auf

ID: 19055

(firmenpresse) - Hamburg. Wer privat Geld verleiht, sollte sich grundsätzlich eine Quittung über den geliehenen Betrag ausstellen lassen. Besser noch, eine Art Vertrag aufsetzen, in dem der Leihtag festgehalten und die Modalitäten der Rückzahlung geregelt sowie eventuelle Zahlungsfristen festgeschrieben sind.

Kommt es dann zum vereinbarten Termin nicht zu einem Ausgleich der Schuld, kann der Gläubiger seinen Schuldner auf den umgehenden Ausgleich der vollen Schuldsumme anmahnen. Reagiert der Schuldner
nicht, kann der Gläubiger einen vollstreckungsfähigen Titel erwirken.

Generell ist bei Privatdarlehn Vorsicht geboten. Denn ob geborgtes Geld wirklich zurückgezahlt wird, hängt nicht allein von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des jeweiligen Schuldners ab. "Der Wille, Aussenstände fristgerecht zu begleichen, sollte in jedem Fall deutlich erkennbar sein", sagt Jörg Reuter, Inhaber von BARES Forderungsmanagement & Consult.

Nicht nur seine Erfahrungen aus dem Forderungseinzug belegen, dass bei Geld die beste Freundschaft aufhört. So sagt es auch der Volksmund. Eine Weisheit die bedacht werden sollte, bevor man Bares vorstreckt.

Hintergrund: 2003 Betrug die Zahl der Privatinsolvenzen in Deutschland rund 61.000, ein Jahr später waren es bereits über 76.000. Knapp 40.000 Firmen gingen 2004 in die Pleite. Im ersten Halbjahr 2005 registrierten die Insolvenzgerichte 65.404 Insolvenzfälle - bis Mitte 2005 meldeten 30.937 Verbraucher Insolvenz an. Die offenen Forderungen der Gläubiger beliefen sich auf 18,3 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2005). Rund 60 Prozent der Forderungen betrafen Unternehmen.

Weitere Infos und Fakten unter http://www.destatis.de/indicators/d/lrins01ad.htm


Inhaltliche Rückfragen an:
Gunther Sosna (Unternehmenssprecher)

BARES Forderungsmanagement & Consult
Theodor-Storm-Strasse 3
22149 Hamburg
Web: www.bares-fmc.de
E-Mail: info(at)bares-fmc.de




Tel.: (040) 67 04 41 62
Fax: (040) 67 04 41 64

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   WIE SICH WÜNSCHE UND ZIELE VON SELBST REALISIEREN
Bereitgestellt von Benutzer: GuntherSosna
Datum: 10.03.2006 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19055
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Reuter / Gunther Sosna
Stadt:

Hamburg


Telefon: (040) 67 04 41 62

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Finanzinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.03.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 493 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei Geld hört die beste Freundschaft auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BARES Forderungsmanagement & Consult (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BARES FMC setzt Expansionskurs fort ...

Hamburg. "BARES setzt seinen Wachstumskurs auch in 2006 unbeirrt fort. Der jetzt geschlossene Vertrag mit MKM Hamburg und die Kooperation mit Dr. Otto & Partner Nachfolger sind weitere Schritte im Rahmen unserer Expansion und die logische Re ...

Alle Meldungen von BARES Forderungsmanagement & Consult