Hannover, 15. März 2010. Auf Basis des eCommerce-Systems Magento hat w3design. den neuen Online-Shop der monofaktur GmbH - Werkstatt für einzigartige Produktideen - konzipiert, gestaltet und programmiert. Das Social Commerce Angebot der monofaktur bietet ab sofort unter http://www.monofaktur.de Unikate, Maßanfertigungen und limitierte Designserien für individuelles Wohndesign. Für die Realisierung der spezifischen Anforderungen zur Produktindividualisierung wurden im Magento-Shop unterschiedliche Erweiterungen integriert.
(firmenpresse) - Der Trend zur Individualisierung von Produkten (Mass Customization), dessen Grundidee die Übertragung der Einzigartigkeit von Maßanfertigungen auf die Massenproduktion der industriellen Fertigung hat, gewinnt weiter an Bedeutung. Insbesondere dem eCommerce kommt bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche eine Schlüsselrolle zu. Produktkonfiguratoren und neue Softwarelösungen, wie die eCommerce-Lösung Magento, unterstützen die automatisierte Prozesskette - von der Erfassung der Kundenwünsche im Online-Shop bis zur Produktion bzw. Produktindividualisierung.
Echte Produktindividualisierung mit Magento
Für die Realisierung der monofaktur Idee wurde ein Online-Shop auf Basis der Opensource-Plattform Magento realisiert. Der Shop ist in der Lage, die individuellen Kundenwünsche bei der Produktauswahl und Zusammenstellung abzubilden und die unterschiedlichen Lieferanten über eine automatisierte Abwicklung der Bestellungen zu steuern. Alleine im Bereich der Designfolien für Küchenfronten bietet der monofakturShop zum Start bereits mehr als 5.000 Varianten, deren Artikelnummern dynamisch generiert werden.
Der Magento-Shop wurde seitens w3design. im Layout nach Corporate Designvorgaben angepasst und in der Administration um zahlreiche Funktionalitäten kundenspezifisch erweitert. Zum Launch können bereits die spezifischen Anforderungen an die Auszeichnung limitierter Designserien sowie die dezentrale Versandsteuerung über mehrere Lieferanten realisiert werden. Über den integrierten Blog sowie diverse Social Media Module wurde darüber hinaus der kommunikativen Ausrichtung als Social Commerce Plattform Rechnung getragen.
Social Commerce Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
Das als Mischform aus klassischem eCommerce und Social Networking entstandene Prinzip des Social Commerce führt Interessierte und engagierte Anhänger mit passenden Produktangeboten gezielt zusammen. monofaktur setzt nicht nur auf den gemeinschaftlichen Ausbau des Produkt- und Ideenangebotes mit Künstlern, Designern und Architekten, sondern kommuniziert seine Ideen überwiegend über Social Media Kanäle. Die eigene monoCommunity besitzt eine Fan-Page auf Facebook. Darüber hinaus stellen Kunden Fotos ihrer mit monofaktur gestalteten Wohnungen auf Fotoportalen wie FlickR ein oder teilen neue Trends und Meinungen über Twitter, friendfeed & Co. w3design. entwickelte hierfür die passende Vertriebs- und Markenstrategie sowie Social Media Maßnahmen für die Markteinführungsphase.
Mehr Informationen zum monofaktur Produktportfolio: http://www.monofaktur.de
Facebook Fan Page der monoCommunity: http://www.facebook.com/pages/monofaktur-Werkstatt-fur-einzigartige-Produktideen/127498238413?v=wall
Über w3design. Agentur für digitale Strategien
Die w3design GmbH mit Sitz in Hannover zählt seit Jahren zu den TOP100 Internetagenturen in Deutschland. Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und hat seine Schwerpunkte in den Bereichen eCommerce/Mass Customization, Online- und Social Media Marketing sowie digitaler Markenentwicklung und Markenführung. w3design. berät und betreut u.a. Kunden wie Bosch- und Siemens Hausgeräte (München), die Deutsche Messe AG (Hannover), das Modelabel Cecil (Hannover) und die Marke HANNOVERSCHE LEBEN der VHV Versicherungsgruppe (Hannover)
Pressekontakt:
w3design GmbH
Ingo Stoll
Geschäftsführer
Lister Straße 15
30163 Hannover